BIOS Probleme

JustLuki

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G skill trident z cl16 3000mhz
  • Mainboard: … Asus rog strix b350-f gaming
  • Netzteil: … Corsair RM750
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 3070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo liebe community
Bin momentan etwas ratlos.

Würde gerne die neueste BIOS Version verwenden da demnächst ein Ryzen 5 5600 kommen soll.

Allerdings, bei allen BIOS Versionen die neuer sind als das 5008 kann ich keine Einstellungen speichern.
Sobald ich es speichern will startet der PC 3 mal neu und dann komme ich wieder ins BIOS.
Beim erneuten starten komme ich wieder ins Windows, allerdings ohne gespeicherte Einstellungen.
Das Problem tritt mit allen BIOS Versionen ab dem 5008 auf.
Mit den Standardeinstellungen im BIOS funktioniert es übrigens auch nicht.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen. Lg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Hab schon so ziemlich alles probiert was man probieren kann🤷‍♂️

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CMOS Batterie tot?
 
@floklo4 ist die nicht nur dafür da die Einstellungen zu speichern wenn der PC stromlos ist?
Ich ging bisher davon aus, dass solange der PC an ist bzw. Strom hat die Einstellungen auch speichert wenn gar keine Batterie drin ist.

War bisher keine kriegsentscheidende Frage, aber wenn ich da so drüber nachdenke komm ich ins Grübeln :D
 
Keine Ahnung welche Einstellungen du dort vornimmst, aber für mich hört sich das so an als, würden deine Einstellungen nicht funktionieren. Dein Mainboard versucht 3 Bootvorgänge und setzt sich wieder auf default-Einstellungen zurück und du kannst wieder normal Windows booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Dachte auch das es an den Einstellungen liegt aber es funktioniert ja mit den optimierten Standardwerte auch nicht.
Das Problem besteht schon länger, habe daher immer die alte BIOS Version verwendet.
Ergänzung ()

Prinzipiell wäre es mir ja egal, allerdings läuft der RAM so nur auf 2133mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Ram Settings werden vom Bios bei Default Settings geladen ?
XMP geladen ?
Wie Computersack schon schrieb hört es sich eher danach an das dein Bios versucht zu booten , dieses nicht funktioniert und die Werte zurücksetzt ?

Möglicherweise vertragen die neuen Bios Versionen den Ram Takt nicht?
Bei der ersten Ryzen Gen. gabs oft Probleme bei Vollbestückung vom Ram.
Wieviel Riegel sind verbaut?

Zudem ist der 1000er Ryzen "offiziell" nicht für DDR4-3000 freigegeben, kann laufen muss aber nicht stabil sein.

"offiziell" Max bei zwei Riegeln 2667Mhz, bei vier 2133Mhz -> Übersicht

Gruß Daniel
 
Hallo.

hast du am RAM was verändert? Hast du ihn mal ausgebaut und wieder eingebaut?
Vielleicht in die falschen Slots? MÜsste bei 2 Riegeln vom Prozessor aus gesehen leer sein, bestückt, leer, bestückt. Zumindest in den meisten Fällen . RTFM.

Falls du ihn mal drausen hattest, sitzt er richtig? Vielleicht ist etwas Dreck rein gekommen?
Vielleicht bist du auch nur mal dran gekommen, die sind ja sehr empfindlich.

Du könntest von den sicheren Einstellungen aus mal nur die Sprache zwischen Deutsch und Englisch wechseln und schauern ob das Uefi grundsätzlich speichert, ohne gleich die Ram Einstellungen zu ändern um Ramprobleme einzugrenzen.


Viele Grüße ElectroYeti
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Zudem ist der 1000er Ryzen "offiziell" nicht für DDR4-3000 freigegeben, kann laufen muss aber nicht stabil sein.

"offiziell" Max bei zwei Riegeln 2667Mhz, bei vier 2133Mhz -
dem stimme ich zu.
 
Was ähnliches hatte ich auch mal; da hat geholfen mal die Motherboard-Batterie ein paar Minuten zu entfernen...
 
Mod76 schrieb:
Du könntest von den sicheren Einstellungen aus mal nur die Sprache zwischen Deutsch und Englisch wechseln und schauern ob das Uefi grundsätzlich speichert,

Genau!

Ändere doch einfach mal einen unwichtigen Menüpunkt und schaue, ob der dann bis zum nächsten Start gespeichert bleibt!

Und um welche Einstellungen geht es denn genau?
 
Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ich werde morgen vormittag nochmal etwas herumprobiert.
Hab den neuen Ryzen auch schon zuhause rumliegen, eventuell funktioniert es ja mit dem.

Werde dann berichten.
 
So, habe jetzt nicht lange herum experimentiert und gleich den neuen Ryzen verbaut.
Hatt sofort alles ohne Probleme funktioniert😁

Also sollte jemand ein Problem mit den Ryzen 1000er haben, einfach mal die 5008 BIOS Version probieren mfg.
 
Zurück
Oben