BIOS RESET FUNKTIONIERT NICHT.

Zimirando

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mir gestern MSI Afterburner installiert, das Programm war schwarz-weiß. Ich kannte es nur rot, also dachte ich, dass ich es noch mal schließen sollte. Dummerweise hatte ich irgendetwas an einem Regler verändert (Power Limit memory clock usw.). Ich schloss MSI Afterburner und wurde nicht gefragt ob ich speichern will. Alle Einstellungen wurden übernommen und nach paar Sekunden wurde das Bild schwarz. Ich habe mich im Internet erkundigt und versucht BIOS Resets durchzuführen. Also nahm ich 33 mal die Batterie meines ASUS PRIME B350M-A raus, doch dies brachte nichts und da mein Mainboard für den Reset nur 2 Pins hat, muss man diese überbrücken. Also hielt ich einen Magnetschraubenzieher zwischen die Pins, doch es passierte einfach gar nichts, nicht mal ein Funke. Ich glaube, dass ich das nicht richtig gemacht habe.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

MfG
 
Hast du es schon mit Asus CrashFree 3 probiert, laut Handbuch kann man damit das Bios wiederherstellen
 
Siehst du jetzt noch einen BIOS Screen oder ist alles schwarz?
Normalerweise wird mit dem Afterburner erst im Windows übertaktet.
Kann sein das du dir die Karte ruiniert hast.
Bau mal falls vorhanden eine andere Karte zum testen ein.
 
Mit dem Afterburner manipuliert man doch das Bios der Grafikkarte. Also wird es meiner Meinung nach nichts bringen, das Bios des Motherboards zurückzusetzen. Google mal, ob man die Karte irgendwie auf Standardwerte zurücksetzen kann - ansonsten ausbauen und mal einen Tag liegen lassen, eventuell reicht das schon - keine Ahnung wie auf der Karte die Werte gespeichert werden.. Teste solange Deinen Rechner mal mit einer anderen Grafikkarte, um auszuschließen, dass mit dem Board was ist (unwahrscheinlich)..
Edit - OK cvzone - macht Sinn - die Werte werden dann wohl erst geladen wenn Windows mit dem Afterburner startet. Nichtsdestotrotz bringt ein Bios-Reset am MB dann immer noch nichts (wie Du ja auch sagst) . Entweder hat die kurzzeitige Einstellung des Wertes im Afterburner die Karte gekillt - oder es war nur Zufall und der Grund ist ein anderer.
In jedem Fall mal eine andere Karte zum Testen einbauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz was du vor hast.

MSI Afterburner ändert die Einstellungen an der Grafikkarte und nicht am Bios des Mainboards. Diese Änderungen sind auch nur temporär und nur während Windows läuft. Spricht einmal Rechner komplett ausschalten und wieder einschalten und alles ist bei Alten. Im Worst-Case läd Afterburner kurz nach dem Windows-Start wieder die Einstellungen und stürzt darauf wieder ab.

Also im abgesicherten Modus starten und Afterburner deinstallieren.

Aber ein BIOS Reset bringt Dir so gar nichts.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Mit dem Afterburner manipuliert man doch das Bios der Grafikkarte.

Man greift nur in die laufenen Einstellungen temporär ein. Am VGA Bios selber wird nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zimirando schrieb:
Also nahm ich 33 mal die Batterie meines ASUS PRIME B350M-A raus, doch dies brachte nichts und da mein Mainboard für den Reset nur 2 Pins hat, muss man diese überbrücken.

33x falsch gemacht. Netzstecker ziehen, Batterie DRINNEN lassen, Pins brücken und zwischenburch mal die Power-Taste drücken. Nach ca. 20 Sekunden wieder die Brücke rausnehmen und System starten.

btw. beim Guiness Buch schon angerufen ?
 
Zurück
Oben