Es werden nur 4 statt 6 Kerne angezeigt. Bios Reset funktioniert nicht

Yamil

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: asus prime b450m-k ii

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wechsel von Ryzen 5 1600 auf auf Ryzen 5 2600 aufgrund von Defekter CPU.
Anstatt 6 Kerne werden nur 4 erkannt, sowohl im Bios als auch im CPU-Z ist es hinterlegt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wollte ein Bios Reset durchführen. Dafür hat das Board hinten einen Knopf den ich laut Anleitung 3 Sekunden drücken muss.
Dies habe ich gemacht mit Stromstecker und ohne während der PC aus war.
Ich erhalte beim starten dann nur eine Meldung wie auf dem Bild.

Drücke ich F1 und schaue mir das Bios an, wurde kein Reset durchgeführt. Alle Einstellungen sind gleich wie vorher.
 

Anhänge

  • snip.PNG
    snip.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 1.968
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    132,7 KB · Aufrufe: 643
Yamil schrieb:
Wollte ein Bios Reset durchführen. Dafür hat das Board hinten einen Knopf den ich laut Anleitung 3 Sekunden drücken muss.
nö, das ist für USB BIOS Flashback, nicht für nen CMOS-reset.

edit: CMOS-reset -> punkt 10 auf 1-3 im handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, optixx, DMHas und eine weitere Person
Vielleicht hilft ein BIOS Update...
 
Msconfig und da unter Erweitert die Prozessoranzahl ggf. entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, MehlstaubtheCat, Baal Netbeck und eine weitere Person
Das hilft 👍
Hatte gleiches Problem beim Wechsel von 6 auf 8 Kerne und hatte es ebenfalls über die MSConfig gelöst
 
cyberpirate schrieb:
Mach einen Reset auf dem Board. Schau mal im Handbuch nach.

MfG
Habe geschaut. Habe es genau so gemacht wie im Handbuch und bekomme die Meldung wie im ersten Beitrag. Im Anhang ein Bild vom Handbuch. Knopf Rückseite Board 3 Sec drücken, PC gestartet und dann kam die Meldung wie im ersten Beitrag.
bossbeelze schrieb:
War nicht CPU, sondern das Mainboard?

Doch, war die alte CPU. Siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/soundkarte-wird-trotz-treiber-nicht-erkannt.2158585/ deswegen auch die neue CPU weil die alte CPU Probleme mit dem Sound hatte.
SSD960 schrieb:
Vielleicht hilft ein BIOS Update...
Ist aktuell
cvzone schrieb:
Msconfig und da unter Erweitert die Prozessoranzahl ggf. entfernen.
Setzt es das nur in MS oder auch auf dem Board?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-08 at 19.31.59.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-08 at 19.31.59.jpeg
    231,2 KB · Aufrufe: 159
Na meinst du wenn es nicht gleichzeitg auf dem Board gesetzt würde, dass es dann in Windows funktioniert? :rolleyes:
 
Yamil schrieb:
Habe es genau so gemacht wie im Handbuch
nochmal: (USB) BIOS Flashback ist kein CMOS-reset! das erlaubt ein BIOS-update ohne erkannte/eingebaute CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und 00Julius
MSCONFIG kann die Kernanzahl für Windows reduzieren, ohne das dabei irgendwas im Bios umgestellt werden muss. Häufig wurde das von den Usern im Rahmen irgendwelcher sinnlosen Optimierungen unwissend oder durch irgendwelche anderen Tools gesetzt. Und dann hat man genau das Fehlerbild wie der TE.

Also mal die aktuelle Einstellung kontrollieren. Es sollte hier kein Haken gesetzt sein, sodass Windows alle Kerne nutzen kann.

Msconfig -> Start -> Erweitere Optionen -> Prozessoranzahl

Yamil schrieb:

Was soll das eigentlich genau bedeuten. Das die CPU auch im Bios als 4 Kerner erkannt wird? Kannst du davon mal nen Foto machen? Diese Safe Mode Meldung sagt soweit ja nicht viel aus, außer das ggf. RAM OC XMP nicht stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Baal Netbeck und Archon2k5
Yamil schrieb:
Wollte ein Bios Reset durchführen. Dafür hat das Board hinten einen Knopf den ich laut Anleitung 3 Sekunden drücken muss.
Dies habe ich gemacht mit Stromstecker und ohne während der PC aus war.
Ich erhalte beim starten dann nur eine Meldung wie auf dem Bild.

Drücke ich F1 und schaue mir das Bios an, wurde kein Reset durchgeführt. Alle Einstellungen sind gleich wie vorher.
Mache das alles noch einmal und stecke ein USB Stick ran auf dem das BIOS ist.
 
Ein BIOS, welches bereits auf dem Board ist, wirst du nicht nochmal flashen können.
Wie sieht es mit einem Jumper auf dem Board, für den BIOS Reset, aus?
Über den Knopf bekommst du das nicht hin.
Der ist eben für das Flashback.

Manche Boards lassen sich auch durch eine Kombination zwischen Reboot- und Power on-Taste am Gehäuse resetten
 
Archon2k5 schrieb:
Der ist eben für das Flashback.

Manche Boards lassen sich auch durch eine Kombination zwischen Reboot- und Power on-Taste am Gehäuse resetten
Über Flashback kann man doch noch mal flashen. Sein BIOS ist vermutlich zu alt und erkennt die CPU nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
nochmal: (USB) BIOS Flashback ist kein CMOS-reset! das erlaubt ein BIOS-update ohne erkannte/eingebaute CPU.

Sry, habe jetzt mit den 2 Jumpern gemacht. Wurde alle zurück gesetzt. Was aber die Kerne angeht, so habe ich weiterhin nur 2, 4 und Automatisch zur Auswahl aber keine 6.
Die Bios Version (Screen) ist aktuell. Auch wird die CPU laut Asus Homepage seit der Bios Version 0309 Unterstützt.
cvzone schrieb:
MSCONFIG kann die Kernanzahl für Windows reduzieren, ohne das dabei irgendwas im Bios umgestellt werden muss. Häufig wurde das von den Usern im Rahmen irgendwelcher sinnlosen Optimierungen unwissend oder durch irgendwelche anderen Tools gesetzt. Und dann hat man genau das Fehlerbild wie der TE.

Also mal die aktuelle Einstellung kontrollieren. Es sollte hier kein Haken gesetzt sein, sodass Windows alle Kerne nutzen kann.

Msconfig -> Start -> Erweitere Optionen -> Prozessoranzahl



Was soll das eigentlich genau bedeuten. Das die CPU auch im Bios als 4 Kerner erkannt wird? Kannst du davon mal nen Foto machen? Diese Safe Mode Meldung sagt soweit ja nicht viel aus, außer das ggf. RAM OC XMP nicht stabil ist.
Da wurde nicht rumgefuscht. Es ist ein vor 1 Woche neu aufgesetztes System. Da wurde bis jetzt nicht eingestellt (Screen)

Genau, die CPU wird im Bios als 4 Kerner erkannt, nicht als 6 Kerner weswegen ich den Thread aufgemacht habe.
SSD960 schrieb:
Mache das alles noch einmal und stecke ein USB Stick ran auf dem das BIOS ist.
Habe ich gemacht, da ich aber bereits die neuste Bios Version drauf habe, macht er es nicht noch mal.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-09 at 09.50.36.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-09 at 09.50.36.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 329
  • bios.PNG
    bios.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 318
  • fg.PNG
    fg.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 315
Das BIOS/UEFI sagt doch 6 Cores running ...

Wo siehst du das mit den 4 Kernen im BIOS. Das da nur 2, 4 bzw. Auto ausgewählt werden kann sehe ich als norma. Auto sind halt alle, dann kann man es noch auf 4 oder 2 begrenzen, hättest du einen 8-Kerner dann würde da wohl 2, 4, 6, Auto stehen.

Löst natürlich nicht dein Problem.

Mal Linux probiert was diesd azu sagt? Nur um Windows auch ausschließn zu können bzw. als Schuldigen ausmachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, SSD960 und cvzone
Yamil schrieb:
Die Einstellung "Vier Kerne pro Prozessor" ist keine Erkennung des IST Zustandes sondern eine Einstellung des SOLL Zustandes.

Automatischer Modus = 6 Kerne

Solange Kern Leveling Modus auf 4 Kerne steht, dann ist der "Fehler" klar. 6 Kerne kann man hier nicht auswählen, da die Option nur zum runterstellen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, MGFirewater, SSD960 und eine weitere Person
Zurück
Oben