BIOS richtig Konfigurieren. Wie ?

aggroman

Lt. Junior Grade
Guten Morgen erstmal,
ich bin kein kompletter anfänger ich kenn mich schon ein wenig aus mit BIOS, dual core prozessoren und die neuen chipsätze sind mir allerdings ein Rätsel.

Folgenden PC hab ich mir kürzlich zusammengestellt:
ASUS P5Q
E8500
Corsair Dominator 1066 DDR2
Enermax 400 Watt
ATI4870 von Gainward

Folgende Probleme hab ich:
1. Miniruckler bei Spielen, jede 20 sek oder sowas in dieser Richtung (auch bei älteren Gurken)
2. Knirscht der Sound + L/R vertauscht (Schon alle möglich treiber ausprobiert vielleicht hilf da irgendwas im bios umzustellen)
3. Benchmark 13500 Punkte (Ist das normal für das System ?)

Achja es ist die neuste BIOS Version auf dem Board 1406 war das glaub ich.

Hoffentlich kann mir einer Helfen, bin echt am verzweifeln

Mit freundlichen Grüßen
Roman

Zuletzt bearbeitet:
Gehst du zum Arzt und sagst ich hab was am Herzen denn mein Knie tut weh? Wie kommst du auf die Diagnose das BIOS sei falsch konfiguriert?
Das BIOS hat so gut wie keine Auswirkungen auf die Performance von Spielen und wird zu 99,9% Sicherheit nichts mit den gelegentlichen Rucklern zu tun haben. Sowas ist in genauso hoher Wahrscheinlichkeit eher ein Software (dazu gehören auch Treiber) Problem.

Und welchen Benchmark nimmst du eigentlich? Bin leider kein Hellseher... auch wenn man es vielleicht aus der Punkte-Zahlt ableiten könnte (aber ich nutz den 3DMark-Crap ja nicht, da sich eh keine Aussagen machen lassen...)

Zum Sound: Vielleicht ne dumme Frage: Schon andere Lautsprecher/Kopfhöhrer ausprobiert?

Allgemein schadet es nie wenn man direkt bei der Fragestellung eventuelle Gegenfragen ("Was hast du schon versucht um das Problem zu beheben?") schon vorab beantwortet.

1. lass mal einen Belastungstest für dein system durchlaufen, mit 3dmark oder auch furmark(nur für grafikkarte)
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
2.was für eine soundkarte hast du?einstellmöglichkeiten im treiber(software der soundkarte)?
3. da kann ich nicht viel zu sagen. ich habe viel weniger punkte, aber ich habe auch ein schlechteres system, deswegen denke ich schon das das normal ist:)

Ich hab AHCI aktiviert, neue grafikkartentreiber installiert. Takt von rams umgestellt. Ja ich habe bereits 2 Kopfhörer ausprobiert (vorne an den anschlüssen und auch an den hinteren anschlüssen die selbe scheisse).

3DMARK06 benutz ich.

Die Fragen richten sich an personen die eventuell die selben probleme mit diesem Board haben.

Wenn der Rechner soweit stabil läuft glaube ich eher weniger dass es an falschen Bios Parametern liegt.

Wurde Windows neu aufgesetzt nach dem Zusammenbau?
Ist ein Chipsatztreiber installiert?

Oft sind auch veraltete Treiber Schuld, welche man sich vorher downloaden und dann in dieser Reihenfolge aufspielen sollte:

1.) Windows
2.) Chipsatztreiber
3.) Windowsupdates
4.) Grafikkartentreiber
5.) Directx
6.) Soundtreiber
7.) Restliche Treiber

Windows XP bietet im Standard keine DualCore Unterstützung erst ab SP2 wobei SP3 Pflicht ist. Google zudem evtl. nach "WIN XP Dualcore Unetrstützung einrichten"

Windows Vista hat die Unterstützung dabei, jedoch ist unsinnigerweise als Defaulwert in die CPU bei der Energieverwaltung bei maximal auf 50% stehend, welche wiefolgt verändert werden sollte.

Maximal = 100%
Minimal = 1%

1. Mit den Rucklern würde ich eher auf irgendwelche fehlenden Treiber tippen. Außerdem können auch manche Programme die im Hintergrund laufen, für solche Ruckler verantwortlich sein.

2. Wenn R/L vertauscht ist, dann kann man das bei den meisten Soundsystemen sehr leicht korrigieren indem man einfach die Cinch-Kabel vertauscht. Das mit dem Knirschen kann auch von den Kabeln kommen, die sind meist nicht sehr gut abgeschirmt und wenn diese in der Nähe der ebenfalls mies abgeschirmten USB-Kabeln verlaufen, dann "hört" man häufig die Datenübertragung. Außerdem immer die hinteren Anschlüsse am Mainboard verwenden und nicht das Front-Panel, denn die Kabel laufen ja über das ganze Mainboard und werden von allem möglichen gestört.

Wegen Bios Einstellung:Wennst bischen OC willst wegen Benchmark Frage.

Also ich stelle im Bios den FSB um bzw Multi(9x425)=3,8Ghz (od.400x9=3,6GHZ)
Kannst den MUlti auch verstellen ZB. auf 8(wären zB.FSB-500x8 = 4GHZ)

Die Ram Timings auf zB. 5-5-5-15

Den V-Core musste ich erhöhen von 1,18V-1,22V(Es gibt fast bei jedem Mainboard V-Drop das heisst wenn der CPU auf Vollast läuft bricht der eingestellte V-Core ein wenig ein.
Das heisst ich stell 1,22V ein und bei Last sinkt der Wert bei mir auf 1,20 ein.

Man muss kein Profi sein um den PC ein wenig zu übertakten wennst über 4GHZ gehst solltest dich mehr auskennen.

Das sind eigendlich Standard Einstellungen zum Übertakten.

Danach solltest mit Prime Coretemp und CPU-Z schaun ob alles im Grünen(Temperaturen!!)
ist! 1/2-1 Std. reicht da schon.

Die Punktezahl beim Benchmark müsst hinkommen(bei Standard Einstellungen)
Die Grafikeinstellung im CCC solltest auf Performance stellen!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh... Bei dem Realtek-OnBoard-Sound würd ich vor ner miesen Verkableung auf veraltete Treiber tippen wenns knirscht. Hatte ich und mein Bruder auch mit den original Treibern von der Treiber-CD/DVD. Aktuell gibts R2.07 bei Realtekl auf der HP.

Zu den Rucklern würd ich auch sagen, dass du dir mal die neusten Treiber besorgst für Chipsatz und JMicron-Controler.
In Verbindung mit dem JMicron hatte ich schon Probleme dass das System hin und wieder beim Zugriff auf ein IDE-Laufwerk hing. Hast du da evtl. noch einen IDE-Brenner oder ne IDE-HDD angeschlossen?
Generell wird auch empfohlen den JMicron als Standard-IDE-Controler zu konfigurieren.

Wegen dem AHCI frag ich mich was alle damit haben. Neben Hot-Plug an den eSATA-Anschlüssen seh ich da keinen Vorteil. Wenn ich das aktivier brauch mein Sys ewig zum Booten weil der ganze Mist im Post erst initialisiert werden muss und HDD-Benchmarks ergaben mal dass meine Spinpoint F1 ohne AHCI sogar geringfügig schneller ist.
Da ich eSATA nicht nutz und lieber en Sys hab was flott hoch läuft lass ichs also deaktiviert :p

@Calimero
Nix für ungut, aber nach OC-Einstellungen hat er nicht gefragt ;) . Würd da auch mal die Finger davon lassen bevor seine Probleme nicht behoben sind und/oder gar neue entstehen :rolleyes:

MfG Kennedy

*edit*
Ah sorry, seh grad dass da en Marvel-Controler verbaut ist ;) . Evtl. mal für den nen neuren Treiber installieren wenn der nicht schon als Standard-IDE läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 13.591 Punkte mit einem etwas schlechteren System mein C2D läuft aber auch bei 3,6 GhZ und meine 88GT läuft bei /701 Core takt / 970 mhz Speicher / 1730 mhZ Shader also sollte dein Wert ok sein.

Aber teste lieber Spiele das ist besser.

LKennedy schrieb:
Wegen dem AHCI frag ich mich was alle damit haben. Neben Hot-Plug an den eSATA-Anschlüssen seh ich da keinen Vorteil.
NCQ ist auch noch ein Vorteil, welcher bei Samsung-HDDs jedoch zu vernachlässigen ist (die werden damit eher langsamer als schneller). Eine der wenigen HDDs wo NCQ wirklich zu funktionieren scheint ist die WD GreenPower-Serie. Durch die 5400RPM verliert die HDD in der sequentiellen Transferleistung relativ viel Performance, bei praxisorientierten Benchmarks ist die HDD aber vorne mit dabei. Ich weiß jetzt jedoch nicht, ob das durch NCQ kommt, da man relativ wenige Tests findet, die die HDDs mit und ohne NCQ testen.

Zurück
Oben