BIOS Security Einstellungen fehlen

PCEBOX

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Bereich.

Ich möchte auf eine neue Festplatte Windows 11 installieren. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung.

-PC muss TPM 2.0 unterstützen
-PC muss sicheren Start unterstützen

Ich habe viel dazu im Netz gelesen habe aber das Problem, dass ich im Bios kein Menü "Security" habe.

Wie kann ich das freischalten?

Mainboard ist von American MegaTrends

Anhänge

• PXL_20260217_154022124.MP~2.jpg
    PXL_20260217_154022124.MP~2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 168
  • PXL_20260217_153912510.MP~2.jpg
    PXL_20260217_153912510.MP~2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet: (Bild gedreht)
Wenn ich es richtig sehe, anhand der CPU und Chipsatz, wird das Gerät mit Windows 11 offiziell nicht unterstützt.
Daher wirst du bestimmte Dinge auch nicht finden, das Gerät ist über 10 Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar, Cat Toaster, inge70 und 8 andere
Weder CPU, noch Board sind offziell für Windows 11 freigegeben.
z.B.: Boards mit dem HM87 haben nur TPM 1.2, brauchst aber 2.0.

SecureBoot findest du ggf. unter Boot, musst aber vorher CSM abschalten.

Du brauchst einen AMD Ryzen 2600 oder neuer bzw. einen intel Core i 8000 oder neuer für offiziellen Windows 11 Support.

Ansonsten musst du eine gepatchte Installation durchführen. Da kannst du auch TPM 2.0 und SecureBoot-Pflicht abschalten (z.B: Stick mit Rufus erstellen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Gigaherz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
PCEBOX schrieb:
Mainboard ist von American MegaTrends

Schreib doch mal die Bezeichnung ab. Du hättest immerhin die Bilder drehen können.

Das BIOS sieht aber so aus als wäre das irgendwo zwischen 15 bis 20 Jahre alt.

PCEBOX schrieb:
PC muss TPM 2.0 unterstützen

Na das gibt es noch nicht so lange. Vielleicht 5 Jahre? Davor gab es nur TPM 1.x .

Den PC kannst du noch problemlos mit Linux nutzen.
Für Windows 11 Support brauchst du einen neuen.

Windows 11 kann noch mit Hacks laufen, aber dann ohne Support, kann also jederzeit den Dienst versagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und madmax2010
Und was sind das für merkwürdige Bilder? Wieso schwebt das BIOS um 90° gedreht halbdurchsichtig in einem Zimmer? 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711
ahhhr, ich habe sowas befürchtet. Habe das Teil vor einem Jahr als fertige Einheit mit Monitor gekauft.

Verstehe ich euch richtig das ich mit einer neuen CPU das Problem umgehen kann?

Wo finde ich die Modellbeschreibung?

PCEBOX schrieb:
Ne, nicht nur die CPU. Du brauchst CPU, Board und RAM neu.

Oder du installierst dir win11 25h2 (Support bis November 2027} mit Umgehung der CPU und TPM Prüfung auf den PC. Anleitung dafür gibt es ja genug.
Du bekommst dann nur keine Jährlichen Features Updates, die muss man dann wieder über Tricks installieren, solang das noch geht

PCEBOX schrieb:
Nein. Da passt keine CPU drauf, die offiziell von Windows 11 unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und rollmoped
PCEBOX schrieb:
Habe das Teil vor einem Jahr als fertige Einheit mit Monitor gekauft.
Der PC ist für Office noch völlig brauchbar, aber eben nicht mehr mit Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Na hoffentlich hast du nicht zu viel gezahlt. Wenn Windows 11 nicht funktioniert wäre auch Linux meine Wahl, eine Installation ist da möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und rollmoped
Garmor schrieb:
Und was sind das für merkwürdige Bilder? Wieso schwebt das BIOS um 90° gedreht halbdurchsichtig in einem Zimmer? 😵‍💫
weil das ein Monitor hinter Glas ist. Kein Office PC.

Scheint also als wäre das ein Fehlkauf gewesen. Na mal schauen wie der Anbieter dazu Stellung nimmt.

Es lief bereits Windows 11 auf der mitgelieferten SSD. Beim Kauf war alles vorinstalliert.
Da ich diverse kleinere Probleme hatte, ich aber auf das System angewiesen bin und deswegen die SSD nicht formatieren wollte, habe mir aus reiner Sicherheit eine weitere SSD gekauft und wollte darauf Windows frisch installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Der Verkäufer hat halt die Kompatibilitätsabfragen umgangen. Das kannst du auch mit Rufus und diversen anderen Tools. Du musst dann halt die alljährlichen größeren Versionsupgrades manuell installieren.

PCEBOX schrieb:
Es lief bereits Windows 11 auf der mitgelieferten SSD. Beim Kauf war alles vorinstalliert.
Dann wurdest du wahrscheinlich ziemlich übers Ohr gehauen. Denn Microsoft unterstützt die Hardware nicht für Windows 11.
Ich bin ja kein Richter, aber ich gehe davon aus, dass es auch nicht erlaubt ist, solche PCs zu verkaufen, ohne darauf hinzuweisen, dass die Windows-Installation nur mit Hacks läuft und nicht supportet ist.

Zurück
Oben