BIOS Security Einstellungen fehlen

rollmoped schrieb:
Dann wurdest du wahrscheinlich ziemlich übers Ohr gehauen. Denn Microsoft unterstützt die Hardware nicht für Windows 11.
Ich bin ja kein Richter, aber ich gehe davon aus, dass es auch nicht erlaubt ist, solche PCs zu verkaufen, ohne darauf hinzuweisen, dass die Windows-Installation nur mit Hacks läuft und nicht supportet ist.
schein so zu sein. Leider war der kauf im Ausland. Denke nicht das da noch was zu holen ist. Aber einen Versuch ist es Wert.

So sieht das Teil übrigens aus

Anhänge

• PXL_20260217_164940388.MP.jpg
    PXL_20260217_164940388.MP.jpg
    2 MB · Aufrufe: 125
Was ist das denn für ein Spezialgerät? Der 4300M ist auch nur ein Dualcore und damit heutzutage auch nicht mehr sonderlich beeindruckend.

Das sieht mir nach einem recht massenhaften Industrie-/POS-/Kiosk-System aus. Das vergleichsweise frische Built-Datum des BIOS von 2023 ist interessant und damit 10 Jahre jünger als die Hardware. Echtglas-Front eventuell für IP65?

"Corestal und Orico" für SSD und Speicher ist China-Ware. 12V/19V.

Das sieht schon nach einer 24/7-Kiste aus. Außer dem Wunsch da Windows 11 drauf installieren wollen, denn dafür isses halt nicht gemacht. Das ist mit 8 GB RAM auf einem Dual-Core auch kein Spaß. Einmal CachyOS drauf und ab dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Vielen Dank für eure Anteilnahme.

Ich lese aus euren Kommentaren folgende Möglichkeiten raus:

• Neuer Rechner
  • Windows über Umwege installieren

Da beim Kauf bereits Windows 11 installiert war und es aber nicht reibungslos läuft, bin ich eher für einen neuen Rechner.

Folgende ist dabei zu beachten:

1. Er muss ultra Flach sein, am besten ohne Gehäuse.
2. Der Monitor sollte über die vorhandenen Kabel angeschlossen werden können.

Den Monitor möchte ich nicht tauschen und habe auch keine Ahnung was für einer verbaut ist. Scheint mir irgend ein Industrieteil zu sein. Am liebsten ist mir ein Plug and Play Tausch des Rechners. Alternativ gibt es ja auch Adapter wie man den Monitor über einen modernen Anschluss HDMI etc. anschließen kann. Der Monitor ist übrigens Touch, bzw. könnte auch eine Touch Rahmen oder sowas sein. Jedenfalls ist der Monitor hinter einer Glasscheibe.

Anbei noch zwei Detail Bilder.

Anhänge

• Monitor Anschluss.jpg
    Monitor Anschluss.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • Touch und Monitoranschluss.jpg
    Touch und Monitoranschluss.jpg
    2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
PCEBOX schrieb:
es aber nicht reibungslos läuft
Eine Problembeschreibung wäre von Anfang an ganz gut gewesen. Eventuell ist es einfacher, das grundlegende Problem zu lösen, statt jetzt fünf Schritte weiter nach einem neuen Board zu suchen.

PCEBOX schrieb:
Der Monitor sollte über die vorhandenen Kabel angeschlossen werden können.
Und die wären?

Da ich bis auf die Hohlbuchse kaum was erkenne, würde ich spaßenshalber mal das in den Raum werfen, weil es das einzige Consumer-Board damit ist. Inwiefern die Pins von dem Gehäuse damit korrespondieren, wage ich nicht abzuschätzen. Aber wahrscheinlich müsste man eher nach Boards für Industrie-PCs suchen. Das wird bei Geizhals leider weniger gelistet.

Würde eventuell auch Windows 10 gehen? Da kann man als Firma von Microsoft noch bis 2028 Support bekommen. Und wenn das Gerät nicht am Internet hängt, wäre darüberhinaus auch ein Betrieb ohne Updates denkbar. (Ich sehe da zwar ein LAN-Kabel eingesteckt, aber das könnte ja auch in einem physisch getrennten Netz sein)

Der Monitor ist über LVDS angeschlossen und da besteht die Gefahr, wenn man einfach das Mainboard tauscht, dass das LVDS-Pinout nicht passt, da nicht genormt.
Überhaupt ein anderes Mainboard mit LVDS zu bekommen, halte ich für sehr schwierig. Das wird eigentlich nur noch in der Industrie eingesetzt in allen anderen Bereichen wurde es durch embedded Display Port ersetzt.
Die Industrie-Boards gibt es nicht einfach so zu kaufen.

Kurzum: Hardware-Aufrüstung auf etwas von Windows 11 Supportetes halte ich bei dem Gerät für unmöglich.

Garmor schrieb:
Eine Problembeschreibung wäre von Anfang an ganz gut gewesen. Eventuell ist es einfacher, das grundlegende Problem zu lösen, statt jetzt fünf Schritte weiter nach einem neuen Board zu suchen.

Und die wären?

Da ich bis auf die Hohlbuchse kaum was erkenne, würde ich spaßenshalber mal das in den Raum werfen, weil es das einzige Consumer-Board damit ist. Inwiefern die Pins von dem Gehäuse damit korrespondieren, wage ich nicht abzuschätzen. Aber wahrscheinlich müsste man eher nach Boards für Industrie-PCs suchen. Das wird bei Geizhals leider weniger gelistet.
Ich weiß nicht wie man das Monitorkabel nennt. Man kann das Monitor Kabel auf dem Bildern erkennen. Hatte es markiert.

Ursprungsprobleme:
  • Ich benötige zwingend den Drucker an USB1. Geht hier leider nicht.
  • Hohe CPU und RAM Auslastung. PC wird extrem langsam. Liegt evtl. an Windows Defender. Alle Lösungsversuche bisher gescheitert. Bis auf Defender deinstallieren und Malwarebytes laufen lassen als Bezahlabo. Kostenfreie Version hat nur im Testzeitraum funktioniert.
  • Probleme mit Windows Updates. Einige lassen sich nicht installieren.
Das wichtigste ist aber den Drucker an USB1
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Würde eventuell auch Windows 10 gehen? Da kann man als Firma von Microsoft noch bis 2028 Support bekommen. Und wenn das Gerät nicht am Internet hängt, wäre darüberhinaus auch ein Betrieb ohne Updates denkbar. (Ich sehe da zwar ein LAN-Kabel eingesteckt, aber das könnte ja auch in einem physisch getrennten Netz sein)

Der Monitor ist über LVDS angeschlossen und da besteht die Gefahr, wenn man einfach das Mainboard tauscht, dass das LVDS-Pinout nicht passt, da nicht genormt.
Überhaupt ein anderes Mainboard mit LVDS zu bekommen, halte ich für sehr schwierig. Das wird eigentlich nur noch in der Industrie eingesetzt in allen anderen Bereichen wurde es durch embedded Display Port ersetzt.
Die Industrie-Boards gibt es nicht einfach so zu kaufen.

Kurzum: Hardware-Aufrüstung auf etwas von Windows 11 Supportetes halte ich bei dem Gerät für unmöglich.
Das LAN Kabel wird nicht verwendet. W-LAN aber schon.

Misst, das liest sich nicht so toll. Gibt es viele LVDS Pin Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
PCEBOX schrieb:
Habe das Teil vor einem Jahr als fertige Einheit mit Monitor gekauft.
Nur um das nochmal klar zustellen.
Du hast ein All in On PC gekauft? Also Monitor mit integriertem PC?

Dann braucht das ganze Teil neu, denn einzelne Mainboards für das Gerät, wo dann alle Anschlüsse dran sind, die da benötigt werden, wird es warscheinlich nicht geben.

Für was wird denn der PC genutzt?
Also steht der bei dir auf dem Schreibtisch oder gibt es einen speziellen Einsatzort für den PC?

• Gefällt mir
PCEBOX schrieb:
  • Hohe CPU und RAM Auslastung. PC wird extrem langsam.
Klar, Windows 11 läuft auf der 13 Jahre alten, nicht unterstützten DualCore-CPU natürlich nicht schnell. Und 8GB sind die Mindestanforderung für Windows 11.
PCEBOX schrieb:
  • Probleme mit Windows Updates. Einige lassen sich nicht installieren.
Wundert mich auch nicht, weil es ja eine nicht supportete Installation ist.
PCEBOX schrieb:
Das LAN Kabel wird nicht verwendet. W-LAN aber schon.
Wenn das Gerät am Internet ist, würde ich auf keinen Fall einen Betrieb ohne Updates empfehlen.
PCEBOX schrieb:
Gibt es viele LVDS Pin Möglichkeiten?
Im Prinzip können die Pins relativ beliebig sein. Es gibt aber einige Möglichkeiten, die häufiger anzutreffen sind.
https://hackaday.io/project/179868-...e/log/193081-common-lvds-laptop-panel-pinouts
Ob das für Industriemainboards genauso gilt wie für alte Laptops, weiß ich nicht.

Garmor schrieb:
Läuft denn der unbekannte Drucker sonst unter Windows 11 oder ist der noch älter als dieses Gerät?
ja, der Drucker ist aktuell. Das ist ein Fotodrucker. Es hat mehr mit internen Abläufen zu tun, das der zwingend als USB 1 erkannt werden muss.

Das gesamte Teil ist eine Art Fotobox mit Spiegel. Import aus China. Daher schwierig mit Garantie oder ähnlichem. Das Teil ist erst ein Jahr alt. Auch wenn das Mainboard anscheinend schon älteres Semester ist. Vermutlich Restbestände. Diese Art Fotobox gab es für 13 Jahren nicht daher wird nur das Mainboard alt sein.

• Gefällt mir
Für mich erscheint das schon ein für den Zweck neu produziertes Mainboard zu sein, nur eben mit veralteter Technik. Dafür spricht auch das BIOS-Build-Datum von 2023.
Die CPU selbst ist höchstwahrscheinlich keine Neuware, sondern stammt aus einem alten Notebook, welches recycelt wurde.

Zurück
Oben