Synaptics-Touchpad: Einstellungen fehlen!

Moe117

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

ich bin am Rande der Verzweiflung. Ich habe mir vor einigen Wochen ein HP 440 G6 zugelegt. Ich habe Windows 10 und auch alle Treiber installiert. Die Treiber habe ich direkt von der Hersteller-Website (HP.com). Obwohl alles ordnungsgemäß installiert zu sein scheint, vermisse ich die das Synaptics-Symbol unten rechts neben der Uhr. Genau so vermisse ich den Synaptics-Reiter in den Touchpad-Einstellungen (siehe Bild 1). Wenn ich dann über das Startmenü einfach "Synaptics" eingebe und den "Setting Manager" starten möchte erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe Bild 2). Im Gerätemanager scheint der Treiber korrekt erkannt zu sein, zumindest ist dort "Synaptic HID Clickpad" aufgelistet (Bild 3).

Ich habe echt alles mögliche versucht um den Synaptics-Reiter als auch das Synaptics-Icon herzustellen, das halbe Internet durchgesucht und mehrere Lösungsvorschläge aus verschiedenen Foren probiert: leider kein Erfolg gehabt! Ich habe die folgende Lösungen versucht:

1) Synaptic-App aus dem Microsoft Store
2) Treiberinstallation mit Hilfe des Treiberassistenten von HP
3) Treibersignatur-Überprüfung deaktiviert
4) https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...shown-in-mouse-properties/m-p/5104432#M185389

Meine Frage an euch: habt ihr sonst noch eine Idee was man versuchen könnte? Ich hab' echt keine Ahnung was man noch probieren könnte ..

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße,
Moe
 

Anhänge

  • Bild_1.png
    Bild_1.png
    97,1 KB · Aufrufe: 549
  • BIld_2.png
    BIld_2.png
    110,8 KB · Aufrufe: 524
  • Bild_3.png
    Bild_3.png
    32 KB · Aufrufe: 541
cartridge_case schrieb:
Gibt es alles nicht mehr. Regelt leider Windows.

Danke für deine Antwort. Blöd gefragt aber was gibt es nicht mehr? Du meinst das Icon und den Reiter?
 
Hast du versucht, den Synaptics Touchpad Settings Manager als Administrator zu starten? Wie sieht es im Geräte-Manager in der Kategorie "Eingabegeräte (Human Interface Devices)" aus - taucht das Touchpad dort auch auf?
 
Also Administrator ausgeführt : leider kein Erfolg, weiterhin die Fehlermeldung!

In der Kategorie "Eingabegeräte" taucht tatsächlich nicht der Name "Synaptics" auf, stattdessen nur I2C-Device (siehe Bild 4). Das ist merkwürdig. Vielleicht an der Stelle mal versuchen den Treiber zu aktualisieren?
 

Anhänge

  • 1584734288235.png
    1584734288235.png
    47 KB · Aufrufe: 486
Ach verdammt.. ganz übersehen, dass da bereits ein Synaptics-Eintrag ist! Sorry, ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

cartridge_case schrieb:
Zwei drunter steht doch Synaptics.

Nochmal: Was willst du erreichen?

Wie oben beschrieben will ich den Reiter und das Icon des Touchpads herstellen. Hatte dich einige Posts vorher nur falsch verstanden. Mit den Synaptics-Einstellungen konnte ich das Touchpad individuell konfigurieren. Das war sehr praktisch.
 
cartridge_case schrieb:
Habe ich kapiert. Was genau willst du dort umstellen? Nochmal: Die Software ist tot!

Dass die Software unter Win10 "tot" ist habe ich verstanden! Bei meinem letzten Notebook, ebenfalls mit Win10, hat es jedoch noch funktioniert. Wieso jetzt nicht mehr !??!!?!?

Was ich will: Ich möchte Gesten einstellen können! Ich hatte bei meinem vorherigen Notebook die Ecken meines Touchpads so konfiguriert, dass ich bei berühren der oberen und unteren linken Ecke die Lautstärke hoch und runter drehen konnte. In der oberen rechten Ecke hatte ich die Funktion, dass mir der Desktop angezeigt wird. Die untere rechte Ecke diente als Rechtsklick. Diese Einstellungen habe ich direkt über die Synaptics-Einstellung festgelegt. Die Einstellungen habe ich über den Reiter aufgerufen, die mir jetzt fehlen. Soweit verständlich?
Ergänzung ()

Um es noch klarer zu machen: Diese Einstellungsmöglichkeiten möchte ich (siehe Bild) !! Wenn ich das richtig sehe ist das Bild ebenfalls unter Win10 gemacht worden.

1584737518011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch noch versuchen etwas Hilfe zu geben:
Wenn die heruntergeladene EXE-Datei des Treiberpaket (dürfte aktuell sp96992.exe sein) entpackt wird, dann befindet sich im entpackten Ordner ein Unterordner "app". Klickt man sich weiter durch, dann findet man eine "Install.cmd. Diese als Administrator ausführen und ersollte eine Einstallungs-App installieren.
Soweit ich es weiß (versichern kann ich es mangels Test-Möglichkeiten nicht) unterscheidet sich diese App von der Standard-App im Windows Store und mit dieser zum Treiberpaket gehörigen App sollten dann auch die gewünschten Einstellungen vorgenommen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Excavated ja es ist die sp96992.exe und habe auch die install.cmd als Admin ausgeführt aber leider keine Änderung. Ich hab mittlerweile so viele verschiedene Synaptics-Treiber Kreuz und Quer installiert und deinstalliert, ich weiß nicht ob das auch ein Grund sein könnte, weshalb die install.cmd jetzt nicht anschlägt.

Wenn ich den Synaptics-Treiber installiere (also die sp96992.exe), müsste ich dann nicht einen Eintrag in der Kategorie Systemsteuerung ->"Programme" wiederfinden? Dort ist der Treiber nicht aufgelistet. War zumindest bei meinem vorherigen Notebook so gewesen. Wenn dies jedoch so sein sollte, dann scheint es so als wäre der Treiber nicht einmal richtig installiert worden.
 
Ja, die App müsste eigentlich als 'Synaptics Touchpad Settings Manager - Commercial' im Startmenü auftauchen (Somit sogar mit dem gleichen Namen wie die App aus dem Store).
Ggf. ist aber vorher die Deinstallation der über den Store installierten Version notwendig (Rechtsklick -> Deinstallieren). Die im Treiberpaket vorhandene App-Version ist 19005.9027.0.0. Bin mir aber auch nicht sicher, bei mir hatte die App zumindest kein blaues, sondern ein graues Icon, aber ich nutze auch das Windows 10 Dark Theme.
Hilft das auch nicht, bleibt eigentlich nur der Kontakt zu HP.
 
Einfach zu geil: hab direkt bei HP in der Community angefragt bzgl. des Problems. Mein erster Post wurde einfach gelöscht. Mein zweiter Post wurde als Spam makiert und dann gelöscht. Dem Admin habe ich eine Nachricht geschrieben aber keine Antwort erhalten. Also ... das war wohl das letzte mal , dass ich mir ein HP Produkt gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopie des Beitrages hatte ich zum Glück gehabt!

Ja hab mir die möglichen Gesten angeschaut und so gut wie möglich eingestellt: funktioniert ganz gut und ist eine gute Alternative. Jetzt muss ich mich nur noch dran gewöhnen :D
 
Jo kann ich machen ist allerdings einfach nur die Übersetzung ins Englische von meinem ersten Post hier im Thread:

Hello HP-community,

I bought a brand new HP 440 G6 a few weeks ago. I installed Windows 10 and also all drivers. I got the drivers directly from the HP website. Although everything seems to be installed properly, I miss the Synaptics icon at the bottom right next to the clock and the Synaptics tab in the touchpad settings. When I enter "Synaptics" in the start menu and try to start the "Synaptics Touchpad Setting Manager - Commercial" I get an error message ("Error: This application is not supported in this system"). In the Device Manager the driver seems to be recognized correctly, at least "Synaptic HID Clickpad" is listed there.

I tried everything possible to get the Synaptics tab and icon, searched half the internet and tried several solutions from different forums: unfortunately no success! I have tried the following solutions:


1) HP Synaptics driver setup (sp96992.exe) installed ==> if i run setup, nothing happens
2) Driver installation using HP's driver wizard
3) Installed Synaptic app from the Microsoft Store ==> an error appears: could not be installed.
4) Driver signature verification disabled
5) https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...shown-in-mouse-properties/m-p/5104432#M185389


My question to you: do you have any other idea what to try? I really have no idea what else to try.

Here is some information about the system:
  • HP 440 G6
  • Windows 10 Version 1909
  • No antivirus program on the notebook
  • latest Windows update already installed
  • Further information is available on request.

I'd appreciate some help.

Many greetings,
Moe117
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben