Bios setzt sich zurück

macman

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
374
Hallo heute beim hochfahren führ mein pc net hoch sondern zeigte mir an das was mit den bios einstellungen net stimmt.
ich soll f1 drücken und einstellen oder
esc drücken und die standard einstellugen laden lassen

habe f1 gedrückt und sah es war alles zurück gesetzt datum war 01.01.2002 und uhrzeit 00:01:54 und alles was eingestellt hatte war weg.
dies war jetzt das 2. mal das dies passiert war.
an was kann dies liegen?

System:
Be quiet 550w
Asus p5q deluxe
intel core 2 quad q6600 @ 2,4ghz
samsung spinpoint 750gb
geforce 9600gt
g.skill 2x2Gb pc6400
 
MB Batterie tauschen bzw. deren korrekten Sitz prüfen.
Zwar ungewöhnlich bei so einem neuen System, aber sind die typischen Symptome.
 
hm also MB batterie sitzt bomben fest,wurde auch nie was dran gemacht,lief ja auch immer 1A nur halt 2x jez schon plötzlich alles resetet,naja wenn wieder schick ichs ein,drotzdem thx
 
wo bekomm ich so ne batterie her?
ausserdem is des board net mal 1/2 jahr alt wieso sollte dann nomma geld bezahlen auch wenn nur so wenig
 
Wenn dir der Umtauschärger lieber ist und du in der Zeit auf deinen Rechner verzichten willst dann schicks halt zurück :p

Ansonsten bau die Batterie aus und nimm sie mit zu deinem nächste Bau- Elektronik- oder was weiß ich markt, die werden dir dann schon die passende raussuchen.
 
Die Batterie kostet 2-5 €, und sie kann auch nach einem halben Jahr schon mal leer sein, das Bios hat ein Datum von 2002, also ist die Batterie ja auch evtl schon länger drin, auch wenn Du den Rechner erst vor einem halben Jahr gekauft hast. Es liegt ja auch immer noch daran, welche Geräte Du am Rechner angeschlossen hast, die im ausgeschalteten Zustand von der Batterie mit Strom versorgt werden müssen. Wenn Du natürlich die Batterie nicht tauschen möchtest, bleibt es Dir überlassen, den Rechner oder das Board einzuschicken und dafür dann 4 Wochen auf den PC zu verzichten.
Wenn Du übertaktet hast, kann es ja auch sein, das Board läuft mit den Einstellungen nicht richtig und setzt sich in den Urzustand zurück, um sich nicht zu beschädigen, dann sei froh das es so ist.
 
hm jo mal schaun,naja ok max 1woche da hab en neues board und erst dann muss ich meins wegschicken also max 1-2std ohne pc beim wechsel dann,aber stimmt schon extra dann ausbauen einschicken usw.
board ist max 1/2 alt,länger viel länger gibts des ja auch noch net so wirklich.sobald wieder mal passiert wechsel ich,aber danke euch für die antworten
 
Auf der Batterie ist keine Garantie, also solltest Du das checken, bevor das Board eingeschickt wird. Auch wenn es das Board erst seit einem halben Jahr zu kaufen gibt, muss die Batterie ja nicht genauso jung sein, auch Batterien können leer werden, liegt ja daran welche Sachen Strom verbrauchen, wenn der Rechner nicht an ist.
 
wenn batterie wechsel muss ich ja wieder im bios alles einstellen? oder seh ich das falsch
 
Ja musst dann wieder alles neu konfigurieren
 
ob sie wirklich leer is ka,weil es geht wieder alles 1A hatte pc mehrmals wieder hochgefahren sogar mehr als 10std aus aber die einstellungen waren noch da,des ist ja das komische genauso wie letztes mal da war alles weg und dann ging es wieder und diesmal das selbe
 
Stell die Übertaktung mal anders ein oder mach es mal ohne.
Wenn die Batterie leer ist, musst Du doch im Bios auch immer alles neu einstellen, also was ändert sich daran, wenn eine neue Batterie reinkommt? Kann ja sein, das Du ein Dualbios hast?
 
ka ob ein dual bios hab.
wie seh ich das oder wo schau ich das nach?
 
Benutzerhandbuch?
 
Zurück
Oben