BIOS speichert Einstellungen nicht - sobald Strom weg, ist BIOS resettet

@wuselsurfer Hier das eingebaute Netzteil. Es hat, wie bei den meisten Rechnern üblich, keinen Kippschalter, daher bin ich mir nicht sicher, ob es original ist.

Anscheinend hat sich das ursprüngliche Problem verlagert. Das BIOS Problem scheint gelöst (wenn ich die RAMs im Rechner so belasse), jetzt lässt sich nicht einmal mehr Windows 10 installieren, ohne dass das System 'freezt'.
Hab alles Erdenkliche schon durchprobiert, jeden noch so kleinen Stecker auf dem Board auf festen Sitz überprüft, die Festplatte durchgecheckt, SATA Kabel gecheckt usw.

Was ich jetzt noch herausgefunden hab, an der Frontseite des PC befinden sich zwei USB Ports. Stecke ich einen Windows 10 Installationsstick in den oberen Port, startet das Setup nach zwei Minuten Wartezeit, aber bleibt irgendwann später willkürlich stehen.
Stecke ich den Stick in den unteren ein, bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich benutze einen Intenso Micro USB 16GB (USB 2.0), den ich mit Rufus bootfähig gemacht habe, sowie die aktuellste Windows 10 .iso 64 Bit 21H2 (5.49GB), die ich heruntergeladen habe.
Auch mit einer anderen ESD-ISO 4.31GB derselben Version (ohne das November-Update) auf einer MicroSD-Karte im USB Cardreader Stick, verhält sich der PC genauso. und macht was er will. Mein Kopf qualmt...
 

Anhänge

  • 20220816_131827.jpg
    20220816_131827.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
  • 20220816_131854.jpg
    20220816_131854.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 149
@SPB Ja, an den USB Ports der Rückseite genau das Gleiche, einfach Blackscreen.

Jetzt hab ich mal die beiden 1GB RAM Riegel rausgeschmissen und die beiden 2GB RAMs dringelassen (auf single channel mode). Ein Erfolgserlebnis: Kurioserweise konnte ich Windows plötzlich problemlos per USB Stick installieren. Geil. Na zum Glück hab ich mir heute morgen noch beim roten Elektroriesen Double Layer DVDs besorgt, die kann ich jetzt wohl wieder umtauschen.
Nach der erfolgreichen Installation hab ich noch die obligatorischen Updates gemacht, während des Updates der Nvidia Grafikkarte gab es noch einen 'freeze', doch nach dem Neustart lief das System richtig gut, wenn auch anfangs etwas träge wegen 4 GB Arbeitsspeicher. Mehr mag ich dem Teil aber nicht zumuten, sonst fängt die ganze Ka.. wieder an. Passend zum PC Office 2010 installiert, VLC & MPC Black Edition rauf, mit ner Bravo Hits CD getestet - sauber.
CPU-Z drauf fürs System und beide Festplatten nochmals mit HD-Tune und CrystalDiskInfo gecheckt. Die Systemplatte 500GB ist ok, die zweite Festplatte mit 1TB hat einen SMART Checksum bad Fehler, da schlugen die Programme und auch das BIOS Alarm. Macht aber nix, die ist jetzt abgeklemmt. Vielleicht gönn ich dem Alten eine SSD fürs System, wenn alles so bleibt. Nach dem Feintuning der Grafikkarte läuft Windows 10 recht flüssig.
Für heute kann ich jedenfalls keinen PC mehr sehen, sitz schon seit heute morgen an meinem freien Tag an dem Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Windows lief die ganze Zeit flott, die Grafik hing auch nicht nach.
Jetzt wollte ich noch einen Langzeittest durchführen, also den Rechner unter Last laufen lassen. Dazu habe ich einfach ein Youtubevideo in Vollbild mit HD 720p laufen lassen.

Nach ca. 45 Minuten brach er ab und Bild wurde dunkel. Beim zweiten Mal blieb das Bild nach 30 Minuten verzerrt stehen. Beim dritten Mal war bereits nach 10 Minuten Ende. Gestern lief er doch so gut, was kann das bloß sein?

@SPB Die verbauten RAMs sind Samsung Riegel mit je 2GB, die übriggebliebenen 1GB sind ebenfalls von Samsung. Hier ein Bild von den beiden übrigen 1GB sowie den beiden 2GB Kingston

Edit:
Fehlermeldungen im laufenden Betrieb:
Ein Bluescreen mit dem Hinweis, dass der PC automatisch heruntergefahren und neu gestartet wird.
BUGCODE_USB_DRIVER
 

Anhänge

  • 20220817_185243.jpg
    20220817_185243.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 135
  • 20220817_185219.jpg
    20220817_185219.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 146
  • 20220817_185342.jpg
    20220817_185342.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
  • 20220817_185324.jpg
    20220817_185324.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
So.. da das Ding mir noch den letzten Nerv rauben will und die Fehler und Bugcodes überhand nehmen (INACCESSIBLE BOOT DEVICE; hatte jetzt einen Bootloop) hab ich jetzt mal einen komplett neuen und etwas verrückten Versuch gestartet, dem Fehler endlich auf die Spur zu kommen: In einem Forum fand ich folgendes:

1. BIOS auf 'default settings' zurücksetzen
2. PC herunterfahren und CMOS Batterie ausbauen
3. Einige Minuten warten, Batterie wieder einsetzen und PC neu starten.

Dann hab ich mir einfach die ISO von Windows Vista heruntergeladen und diese anschließend vom USB Stick aus installiert, die Business Edition, da der Product Key noch am Gehäuse klebt.
Nach über 2 Tagen Test mit Vista muss ich sagen, dass der PC mit diesem OS überhaupt keinerlei Probleme hat.
ALLE Fehler sind wie weggeblasen. Kein Einfrieren des Systems beim Start oder während des Betriebs mehr, der PC ist nun superleise, manchmal muss ich hinhören, ob er überhaupt noch in Betrieb ist. Ins Internet komm ich zwar damit nur bedingt, wegen fehlender Browserunterstützung, aber er läuft fehlerfrei.

Werd dasselbe mal mit Windows 7 testen, ob er damit auch so rund läuft.
Es soll ein Zweit Office PC werden, hauptsächlich für Word, Excel und ab und zu für Videos, Musik oder ins Internet.

Ich weiß, man könnte das Ganze viel einfacher mit ner Linux Live CD wie z.B. Knoppix testen, aber mir ging es um die Fehlersuche eines installierten Betriebssystems.

Wäre es möglich, dass Windows 10 die CPU (AMD Phenom) nicht mehr unterstützt? Oder könnte es was mit den Energieeinstellungen von Win10 zu tun haben? Ich hab aber schon Windows 10 auf viel schwächeren Systemen problemlos zum Laufen gebracht.
 
Update: Nachdem ich Vista und anschließend Windows 7 auf dem PC getestet habe und absolut keine Probleme aufgetreten sind, hab ich jetzt Windows 10 erneut clean installiert und den RAM sowie die CPU mal schwitzen lassen. Auch nach längerem Testen läuft das System wie es soll, flüssig und stabil.
Die beiden RAMs sind absolut fehlerfrei, mit dem Windows Leistungsindex in Vista und Windows 7 schnitt der Arbeitsspeicher mit 7,1 von 7,9 Punkten am besten ab. Es sind 2 x 2GB drin, für den Alltag völlig ausreichend.

Der Fehler lag, wie ich schon vermutet habe, in der Konfiguration des Arbeitsspeichers. Wenn ich auch nur einen RAM Riegel umstecke oder weglasse, spinnt der PC. Außerdem fand ich neben der BIOS Batterie einen 9-pin Stecker auf dem Board, daneben noch ein identischer freier Steckplatz (USB 1/2 3/4). Den habe ich auch mal probehalber umgesteckt und seitdem läuft alles rund.

Danke trotzdem an alle hier, die mir Rat gegeben haben und mir bei dem Problem helfen konnten.
 
Zurück
Oben