BIOS speichert Einstellungen nicht - sobald Strom weg, ist BIOS resettet

Nicht rein optisch, der Datenträger auf welchem auch Windows ist,
sollte immer an den ersten, nativen Sata-Anschluss (Sata_0 (1).
user_julian schrieb:
Ich lasse mal Memtest86+ drüberlaufen, hoffentlich erkennt das Bootmenü den USB Stick diesmal.
Sollte eigtl., denn "Memtest86+ Vers.5" ist für BIOS Boot.
 
@Nickel So, Memtest86+ blieb nach 2:17 h und dem Test 9 (bei Pass 46% und Test 29%) stehen, zeigte aber keine Fehler (hoffe ich habe das Prog richtig ausgeführt), denn "Pass complete, no errors" spricht doch für sich.

Das Problem mit dem "einfrieren" von Windows besteht manchmal noch, tritt aber nicht mehr so häufig auf wie am Anfang. Langsam nähern wir uns doch dem Fehler. Jetzt werd ich noch Fotos vom Mainboard einstellen und die CMOS Batterie unter Last messen, bin schon auf das Ergebnis mal gespannt.

@SPB Das Event Log war voll mit Einträgen eines fehlenden Floppy Disk, hab den Logcache geleert und die anderen Einstellungen, die du oben in Beitrag #20 geschrieben hast, so geändert. Ich werd gleich berichten, was der PC tut.
Ergänzung ()

Hier das Ergebnis von Memtest86+
 

Anhänge

  • 20220813_180614.jpg
    20220813_180614.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 150
  • 20220813_181235.jpg
    20220813_181235.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 143
user_julian schrieb:
So, Memtest86+ blieb nach 2:17 h und dem Test 9 (bei Pass 46% und Test 29%) stehen, zeigte aber keine Fehler (hoffe ich habe das Prog richtig ausgeführt), denn "Pass complete, no errors" spricht doch für sich.
Es spricht auch für sich, dass Memtest86+ freezt, das sollte nicht sein.
Aber einen kompletten Durchlauf (Pass:1) fehlerfrei hast du absolviert, immerhin.
 
@wuselsurfer und @DJMadMax Hier ein paar Bilder des Mainboards, ich hoffe iht könnt was erkennen, wenn nicht dann muss ich es ausbauen.

@SPB Hab die Batterie jetzt mal im eingebauten Zustand (PC vom Strom getrennt alle Kabel entfernt) "unter Last" durchgecheckt: 3,22 Volt.
CrystalDiskInfo zeigt an, dass alles OK mit den HDDs ist, alles blau, keine Fehlermeldungen oder kritische Werte
 

Anhänge

  • 20220813_142747.jpg
    20220813_142747.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
  • 20220813_142535.jpg
    20220813_142535.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 147
  • 20220813_142551.jpg
    20220813_142551.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 144
  • 20220813_142514.jpg
    20220813_142514.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 144
  • 20220813_142632.jpg
    20220813_142632.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 148
  • 20220813_142652.jpg
    20220813_142652.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 141
  • 20220813_142608.jpg
    20220813_142608.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 153
  • 20220813_142626.jpg
    20220813_142626.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 146
Auch Netzteil Probleme können zu freeze und Bluescreens führen.
Ein unzuverläßiges Netzteil schaltet hier nicht immer ab, insbesondere, alte , billige (OEM) Netzteile.
 
@Nickel Genau das ist das neu aufgetretene Problem. So 'freezt' das System im Bootscreen von Windows, aber auch nicht immer. Manchmal im schwarzen Bildschirm mit dem hellblauen Windows Logo in der Mitte, manchmal im Willkommensbildschirm oder erst später im Desktop .Es ist zum Verrückt werden.
Das kann doch nur eine Kleinigkeit sein. Jedenfalls dürfte das BIOS nicht kaputt sein, da es ja jetzt brav alles so belässt, wie ich es speichere, inkl. der Systemzeit. Das Netzteil ist noch Original. Da könnte ich evtl. noch ein paar Ersatznetzteile besorgen.

Kann die Reihenfolge der SATA Anschlüsse Auswirkungen auf das System haben? Daran hab ich auch schon gedacht, aber es ist ja kein Uraltboard aus den 90ern, oder macht dies etwa doch einen Unterschied? Naja, bei der RAM Bestückung ist der Gute ja auch sehr wählerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch eins mit 500W liegen, aber das hat ganz andere Anschlüsse bzw. der Stromstecker passt nicht aufs Board. Das eingebaute hat 300W.
 
Auf den Bildern sieht soweit alles in Ordnung aus. Was du tun kannst, ist die RAM-Riegel durchtesten.

Einfach mal nur mit einem Riegel booten und schauen, ob die Probleme genauso häufig auftreten - und dann die Riegel durchtauschen. Das ist natürlich stressig und zeitaufwendig, aber irgendwie muss das Problem ja eingegrenzt werden.

So wie ich das bisher mitbekommen habe, hast du ja nur die Kombination aus zwei Riegeln getestet. Der Rechner sollte auch mit nur einem booten, auch wenn die gesamte RAM-Kapazität dann vermutlich zum angenehmen Arbeiten zu gering sein wird. Aber wie gesagt, erstmal wollen wir den Fehler eingrenzen.
 
Der dicke 24 polige Netzteilstecker sieht wie Standard aus.
Daneben der kleinere Stecker (rosa+lila Adern) ist nur für die Lüftersteuerung von dem Fujitsu-OEM-Netzteil.
D2721.png


Zur Not kann man die Netzteilspannungen im laufenden Betrieb auch mit HWMonitor ansehen.
Sehr kurzzeitige Spannungseinbrüche bekommt das Tool aber nicht unbedingt mit.

Wenn eine SSD greifbar wäre, würde ich die HDDs weglassen und erstmal nur mit der SSD weiterprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax hoffe du konntest alles gut auf den Bildern erkennen. Ich habe alle vier Riegel (insgesamt 6GB) mit Memtest86+ getestet und es traten auch nach über zwei Stunden keine RAM Fehler auf.
Das Problem bei diesem PC ist, wenn ich nur einen Riegel einstecke, fährt das System nicht hoch. Die Lüfter drehen hoch, sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke, dann bläst er munter vor sich hin und das Bild bleibt dunkel, nicht mal die Tastatur LEDs blinken. Stecke ich einen Riegel dazu, läuft er, aber dann bleibt das BIOS nicht gespeichert. Weiß nicht, hab glaube schon gefühlte 100 mal den Rechner hoch und runtergefahren, RAM entfernt, versetzt, RAM dazugesteckt, angeschlossen.., bis die Fingerspitzen schmerzen. Jetzt hab ich endlich mal eine Kombination herausgefunden, wo er startet, alle vier RAMs drin sind und alles im BIOS gespeichert bleibt, aber mit dem oben erwähnten, neuen 'Freeze' Problem.
Was mir aufgefallen ist, CPU-Z zeigt mir schwankende Werte bei Clock "Core Speed" an, ca. alle 1-2 Sekunden springt der Wert von 1800 MHz zu 900 MHz hin und her. Wackelkontakt? Oder könnte dies auch eine Energiesparfunktion sein, obwohl bei meinem anderen PC dieser Wert konstant bleibt.

@wuselsurfer Die Wärmeleitpaste hab ich noch nicht gewechselt, habe die CPU nicht angerührt. Aber danke für den Tipp, da schau ich morgen früh mal drauf.
Zeigt der Screen Benchmark bei HD Tune mehr Infos als CrystalDiskInfo?
 
Nickel schrieb:
Du willst ein unzuverläßiges, evtl. defektes Netzteil mit Software überprüfen?
Wenn ich die Teile hier vor mir stehen hätte ohne passendes Ersatznetzteil, würde ich die Spannungen messen, weiß aber nicht ob der @TE sich in der Richtung ausreichend auskennt, deshalb der Hinweis auf HWMonitor zur Not als Hilfsmittel. ;)
 
Ob einen Netzteil einen Schuss hat, kannst du mit HWMonitor & Co nicht festellen.
Nur weil diese dir je nachdem 12, 3.3 und 5 -Volt innerhalb der 10% anzeigen
bedeutet das noch lange nicht, dass das Netzteil ok ist. Gleiches zählt auch für einen Multimeter.
Da brauchst du gar nicht zu zwinkern.
 
user_julian schrieb:
Zeigt der Screen Benchmark bei HD Tune mehr Infos als CrystalDiskInfo?
Ja, da wird die ganze Platte getestet.

Kannst du mal den Netzteilaufkleber fotografieren, wenn man den sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben