Bios stabil, bei start über ssd/usb-stick immer neustart

valentin94

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Seit gestern funktioniert mein Rechner nicht mehr.
Bin gestern Nachmittag eingeschlafen. Rechner lief noch. Als ich aufgewacht bin kam die Meldung : Automatische Reparatur. Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet.
Kann durchaus sein, dass da irgendwelche Updates gelaufen sind als ich geschlafen habe.
Hab dann paar Reparatur Möglichkeiten ausprobiert hat aber alles nicht funktioniert.
Hab damals den PC Mitte September 2022 zusammengebaut und win 10 mit nem USB-Stick installiert. Bis auf die GPU sind die Komponenten alle etwas vor September 2022 gekauft worden.

Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Nvidia Zotac 1070
MB: Rog Strix B550-A Gaming
SSD: 1TB 970 Evo SSD NVMe M.2
Gehäuse: Lian Li O11 dynamic mini
Netzteil: Corsair SF 600
RAM: 2x8 GB G.Skill TridentZ RGB

Hab dann heute früh den Rechner ausgemacht.
Da die ganzen Reparaturversuche nichts gebracht haben wollte ich nun win10 wieder neu aufspielen (gleicher Stick wie bei der Erstinstallation Ende September).
Nun startet der Rechner immer neu und findet die SSD auch nicht immer. Wenn ich F2 drücke um ins BIOS zu kommen bleibt er da auch. Ansonsten startet er immer nach ca 30 Sekunden neu. Heißt Automatische Reparatur kommt kurz dann startet er wieder neu.

Wenn ich über den USB Stick starten will dasselbe Problem. Kannst die Sprache auswählen, dann kommt die Meldung wo man den Produktkey eingeben soll und nach paar Sekunden wieder neustart.....

Hatte bisher nie Probleme mit dem PC hab auch nicht übertaktet o.Ä.
Das Einzige was ich im BIOS gemacht hab ist den CPU Lüfter auf disabled gesetzt, da auf der CPU ne AiO Wakü sitzt. Die läuft aber auch stabil.

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht bitte sagen bin was Software angeht nicht so belesen.
 
Wenn die Ssd nicht immer erkannt wird würd ich mal in die Richtung ermitteln

Die Nvme einfach mal ausbauen und schauen ob das Setup dann immernoch crasht.
 
Danke für die Tipps. Hat beides leider nichts gebracht.
SSD wird an sich erkannt kann sie aber nicht im BIOS als boot option auswählen. Den USB stick schon.
Als ich die SSD rausgemacht hatte wollte er auch nichtmehr von dem USB Stick aus booten.

Hab die RAM mal rausgemacht und einzeln verschiedene Steckplätze ausprobiert. Keine Änderung.

Als ich die SSD draußen hatte kam 1x folgende Fehlermeldung. Dann hat er immer wieder von neuem gebootet.
 

Anhänge

  • PXL_20230128_093251866.jpg
    PXL_20230128_093251866.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 103
Wahrscheinlich musst du bei der Installation den Treiber für die ssd einbinden oder das ahci/mbr/gpt Problem im angepinnten Beitrag lesen
 
Ich schaue mal im angepinnten Beitrag ob mir da irgendwas weiter hilft.
Wie sollte der Rechner normalerweise reagieren wenn kein Speichermedium verfügbar ist?
 
Nagelneuen USB-Stick testen! Oder halt auch eine neue SSD/NVMe. Denn na klar muss man überhaupt erstmal im Setup bis zum Bild kommen, wo man die SSD auswählt und die alten Partitionen löscht.
Vorher geht doch die Installation gar nicht richtig los.

Windows Stick neu erstellen mit 22H2 Media Creation Tool und direkt auf USB-Stick auswählen.
Alles nur Uefi einstellen, Secureboot an, CSM ausstellen.
An 1. Stelle im BIOS bei Boot steht die SSD mit Windows Bootmanager. Das bleibt auch so.
Bootmenü ist doch bei Asus F 8 tippen beim Starten.

Egal ob MSI oder Asus im Prinzip änder sich ja nichts
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Windows 10 installieren im Uefi Modus Videos, gibt es auch im Web seit 8 Jahren.
 
Danke für die Antwort.
Ist bei Asus F2 zumindest bei dem Board.
Wie gesagt bevor die Installation richtig beginnt startet er neu und du kannst wieder F2 drücken um ins BiOS zu kommen.
Ist allerdings das Gleiche wenn keine SSD/USB stick dran ist.
Werde mir das morgen nochmal anschauen und meinen alten PC nochmal zum laufen bringen dann könnte ich wenigstens die GPU ausschließen.
 
F2 für das BIOS und F8 für das Bootmenü. Noch nie was von UEFi und Bootmenü gehört?
Je nach Hersteller gibt es dafür eine Extra F Taste, F7, F8, F9, F10, F11, F12
Im Bootmenü sieht man alle Bootfähigen Medien und kann die auswählen, wenn man da mal ein USB Stick braucht.

Wie gesagt, wenn da immer ein Neustart kommt, bevor überhaupt das Setup beginnt, hast du ein Problem mit dem Stick, oder eine andere Hardware, wenn es auch so ist, wenn der Stick gar nicht eingesteckt ist.
SSD, RAM, Grafikkarte.
Netzteil kann es nicht sein, da dann auch ein BIOS F2 nicht funktionieren würde ohne Neustat Problem.

Auch ohne SSD und ohne USB Stick, dürfe es ja keinen Neustart geben.
Startet halt kein Windows, bleibt halt beim Asus Logo hängen oder es kommt eine Fehlermeldung kein Bootdevice gefunden.
Richtig, mit Verstand und System kannst nur du das austesten und ausschließen.
Mit Windows 10 hat es nichts zu tun. Das Setup ist noch gar nicht gestartet, Treiber werden auch noch nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben