Neustarts direkt beim booten und auch beim booten von USB Stick

tywebb

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
63
  • Prozessor (CPU): …INTEL CORE I7-13700KF 5.4 GHZ LGA1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
  • Mainboard: …Gigabyte MB GBT Intel 1700 B760M DS3H (rev. 1.0) (LGA 1700, mATX) DDR5 (Bios F12 und jetzt F15)
  • Netzteil: …be quiet! System Power 10 - 750W, 80 PLUS Bronze, BN329
  • Gehäuse: …Thermaltake Versa H17
  • Grafikkarte: …ASUS TUF GeForce RTX 3070 TI V2 OC Edition 8GB Gaming Grafikkarte, GDDR6 Speicher
  • HDD / SSD: …WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
+++++++
  • Neustarts direkt beim booten und auch beim booten von USB Stick
  • PC ist im August zusammengestellt worden, alles gut :-)
  • Gestern startet er nicht mehr, es kommt automatische Reparatur wird... und nach 2 Sekunden ist es wie wenn man den reset Schalter drückt. PC startet neu und da gleiche Spiel oder er friert ein.
  • Es wurde nichts verändert, installiert etc.

  • Ich wollte vom USB Stick booten, das klappt, denkt man, aber nach 2 Minuten macht er wieder einen Reset, ich komme nie dazu etwas neu zu installieren oder zu reparieren.
  • Ich habe das Netzteil getauscht, gleiches Problem. RAM, einen raus, getauscht, alle Variationen, immer Reset (Neustart).

- Grafikkarte in anderen PC (AM4) eingebaut, läuft, Windows installiert, alles super.

  • Alte grafikkarten in den PC gesteckt aber die werden alle nicht unterstützt, ich denke es ist dann wohl kein NT oder Grafik Problem.
  • Bios Update gemacht F12 - F15, alles gut, sobald ich booten will wieder der Neustart.
  • Kabel gecheckt die zum mainboard gehen, Ergebnis immer gleich.

  • Problem ist. Sobald der PC von der Nvme starten will macht er sofot reset, als würde man den PC aus und wieder anschalten.
  • Wenn ich von USB booten will das gleiche Ergebnis. Es muss damit was zu tun haben.

  • Festplatte ausgebaut, auch keine Änderung.
  • Liegt es jetzt echt am Mainboatd oder CPU ? Hat da jemand ne Idee oder Erfahrung ? Ich habe leider kein weiteres Intel Board oder CPU da.
  • Wenn Bios Update geht kann es doch auch nicht an Kabeln oder was auch immer liegen. Krass, bin schon etwas dabei was PC's angeht aber das ist nicht schlecht ;-(

Überlege jetzt ein Board zu bestellen, oder habt ihr noch ne andere Idee.
Danke euch schnonmal für den Input :-)
 
Wasserkühlung die den Geist aufgegeben hat? Temperaturen sind okay? XMP mal ausgestellt? Beim Netzteiltausch auch die ganzen neuen Kabel vom neuen Netzteil benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Danke für Deine Antwort !

Habe den Kühler vergessen, ist nichts aufregendes: Arctic Freezer i35

XMP habe ich auch disabled, default settings, Bios Update. Und auch alle Kabel vom "neuen" Netzteil angeschlossen ! Das "neue" Netzteil ist auch AM4 Board dran wo ich die Grafikkarte am laufen habe.
 
Kleines Update und etwas präziser von mir:

- Wenn ich den PC anmache und ins Bios gehe kann ich ihn stundenlag laufen lassen. Temps liegen bei 40 Grad CPU und 30 Grad System.

- Wenn ich von der Festplatte boote geht er nach 2 Sekunden aus und schaltet sich wieder an. Es ist also NICHT wie ein Reset, der PC geht komplett aus und wieder an !

- Beim booten von einem USB Stick um Windows zu installieren kommt das Windows Logo für eine knappe Minute und dann geht er aus und wieder an.

- Kühler habe ich demontiert, Leitpaste war gut, habe aber nochmal alles neu wie beim zusammenbau gemacht, gleiches Ergebnis.
 
tywebb schrieb:
Beim booten von einem USB Stick um Windows zu installieren
Welches Windows 10 / 11 ?
Ergänzung ()

tywebb schrieb:
HDD / SSD: …WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB
Die Installation schon mal auf eine normale Sata SSD versucht?
 
  • Windows 11 Pro
  • Ich komme gar nicht dazu, etwas zu installieren da der PC nach knapp einer Minute ausgeht und dann wieder neu startet. Irgendetwas schaltet den PC ab und wieder an sobald von einem USB Stick oder nvme, SAT etc geladen wird.

- Habe eine SATA mit System angeschlossen, das gleiche wie bei der nvme, nach 2 Sekunden aus und wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Von welcher Marke ist dein USB-stick?
 
Habe verschiedene Sticks benutzt, einen ohne Name ein anderer ist ein Cruzer Switch.
Mit dem ohne namen habe ich damals das System installiert und installiere damit auch viele andere, der haus und Hof Stick ;-)
 
Würde das BIOS noch mal zurück setzen und sonst wohl ein anderen Mainboard ausprobieren.
 
Bios Reset habe ich mehrfach gemacht und gerade auch den Gigabyte Support angeshrieben, danke für die Mithilfe !
 
Da der Gigabyte Support mir bisher gar nicht geantwortet hat habe ich mir selbst geholfen ;-(
  • Neues Mainboard gekauft und eingebaut ... Fehler trat weiterhin auf :-(
  • Eine andere Grafikkarte besorgt ... Fehler trat weiterhin auf.
  • RAM besorgt ... Fehler trat weiterhin auf.

Damit habe ich alles getauscht bis auf die CPU.
- Die CPU habe ich dann auch aus einem anderen PC ausgebaut und in meinen eingebaut und siehe da es funktioniert :-)
Die defekte CPU in den anderen PC eingebaut ... dort trat der Fehler genauso auf, PC schaltet sich aus und wieder an.

Das Problem ist gelöst, die CPU hat irgendeinen defekt !
Vielleicht hilft es ja einem :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben