BIOS startet nicht!?

One Touch

Cadet 4th Year
Hallo,

wie das so zu Weihnachten ist, man bekommt was geschenkt und es funktioniert nicht :p...

Ich hatte mir folgendes System zusammengestellt:
Gigabyte Mainboard > GA-P35C-DS3R
Gigabyte Grafikkarte > nVidia 8600GT (GV-NX86T512H)
Intel CPU > Core2Duo E6750 (Box)
Samsung Festplatte > HD200HJ (S-ATA / 200GB)
be quit! Netzteil > BQT E5-500W (500Watt)

Laufwerk > mein altes IDE (ersteinmal nur eins)

Jetzt mein Problem (ohne wäre es ja auch zu schön gewesen ;)):
Wenn ich meinen Computer anschalte hört man, dass der PC hochfährt (Lüfter dreht / Festplatte läuft), doch es passiert nichts! Es ist alles richtig anbgeschlossen (mehrmals überprüft), doch z.B. der Piep Ton beim starten kommt nicht (ist richtig angeschlossen). Also denke ich mal das es am BIOS liegt, daher habe ich eben die Baterie laut Anleitung entnommen und das Dingen resettet. Doch es klappt immer noch nicht!

Gestern lief der PC einmal (Piep war zu hören und die BIOS Startseite zeigte sich). Doch dies war mehr ein Glücksfall (warum auch immer)!? Auf Tastatureingaben reagierte der PC aber nicht. Gestern lief der Lüfter vom CPU auch nicht immer nach dem einschalten, dann habe ich den Computer immer wieder schnell ausgemacht (nur nach dem einmaligen piepsen lief er). Heute morgen hatte ich zum fünften mal noch mal alles abgemacht und neu angeschlossen, aber der Lüfter lief erst nach dem BIOS reset direkt nach dem starten!

Ich hoffe mir kann jemand helfen....

Mit freundlichen Grüßen und noch ein schönes Fest
Fabi

Achso fst fergessen: Ram > GeilUSA GB22GB6400C5DC (DDR2 800 / 2GB Kit)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade meine alte Festplatte angeschlossen (mit XP). Leider tut sich gar nichts. Es wird das BIOS einfach nicht geladen, auch nach mehrfachen reset nicht! Könnte eine neuaufspielung vom BIOS vielleicht Abhilfe schafen???

Benötige dringend eure Hilfe :(

Mit freundlichen Grüßen
Fabi

Schöne Weihnachten an alle die das hier lesen :p

P.S.: Habe gerade gemerkt, dass man ein BIOS update nur machen kann, wenn der das alte BIOS auch lädt, also klappt das bei mir nicht. Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi One Touch!
Das Problem hatte ich auch! Ich musste den PC immer 1000x neu starten bis ich den geradezu ersehnten "piep" hörte. Mein Problem wird hoffendlich mit dem neuen Netzteil behoben.
Welches Netzteil bestitzt du? Für dein System sollte es schon ein Marken NT (Enermax, Seasonic, Corsair) mit 500 W sein.
Versuch dir mal ein anderes NT zu besorgen (Freunde etc.)

MFG Felix hoffe habe dir geholfen

EDIT:
oh sry da steht ja dein Netzteil. Habe ich überlesen. Dann lass es mal testen beim nem PC-Laden oder so.
BTW: Hörst du beim einschalten vom PC ein leises knacksen aus dem NT^^? (war bei mir so....

Habe gerade gemerkt, dass man ein BIOS update nur machen kann, wenn der das alte BIOS auch lädt, also klappt das bei mir nicht. Korrekt?
Jo ist korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf graka oder board!
hate au gigabyte und es war defekt,bei mir ham die lüfter 3 sek angedreht und er ging wieder aus.hab ich aber 10 mal hintereinander aufm startknopf gedrückt hab,ging er dann!ABER kein bild.....graka ging 100%,denn mit neuem(asus p5ke) und alten(asrock 4core dual vsta) ging es alles wieder!

Danke für die Antworten!!!

der PC läuft jetzt ab und zu, ich denke mal es liegt am, wie oben schon erwähn, am Netzteil. Werde am Donnerstag einfach ma zu Snogard fahren und den defekten kram tauschen. Wenn ich am PC rüttel funktioniert der PC meistens. Ob es an dem Mainboard liegt weis ich nicht , aber das Problem mit dem Lüfter hatte ich auch! Könnte es vielleicht sein, das am Netzteil ATX funktioniert aber ATX 12V schon mal aussetzer hat?

Mit freundlichen Grüßen
Fabi

Ich wünsche euch beiden (und allen anderen) noch ein schöne Festtage...

P.S: Das knacksen ist da, nur woher weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na das mit dem Knacksen deutet wirklich auf ein defektes Netzteil.Versuch es zu tauschen.
Dann klappts bestimmt.:)

Merry Christmas

MFG Onkel-Achmet

Also ich hab jetzt noch mal genau hingehört... es knackst (besser > brummt), wenn ich den PC einschalte. Nach ca. 1-2 Sekunden ist es ruhig!

Mit freundlichen Grüßen
Fabi

P.S.: Wenn der Computer aus ist, piepst das Netzteil (weis nicht ob es normal ist)!? Oder liegt es doch am Mainboard? Könnte ich zur Not das ganze auch ma mit einem 380Watt Netzteil testen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das brummen (knacksen) denn aus dem NT?

@Felix1509: Ja!

Es könnte natürlich noch sein, dass am Mainboard auch noch was ist. Ich würde das ganze ja mal gerne mit meinem alten testen, aber das hat glaub ich zu wenig Watt!? Eben war ich schon bei der installation von Windows und dann ging der PC wieder aus...

Gruß
Fabi

Zuletzt bearbeitet:
wieviel hatt den dein altes NT?

Nabend,

hab gerade gemerkt, dass das NT nur 300 statt 380 Watt hat. :( Außerdem ist der Stecker nicht der richtige (alte ATX Ausführung > 2x10 Pins). Im moment geht wieder der CPU Lüfter nicht an und der Pieps fehlt auch. Auch rütteln hilft nicht mehr. Könnte es noch an etwas anderem liegen (außer am Netzteil)??

Ich wünsche noch einen schönen Abend!
Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Du kannst das NT ja trotzdem mal anschließen obwohl 300W schon zu knapp sein können!

Das m. den 20Pin´s ist nicht so schlimm brauchst nicht unbedingt einen Adapter wäre es andersrum bräutest Du natürlich unbedingt einen Adapter!

Schau einfach mal in Deiner Mainboardanleitung nach das Du bei Pin 1 beginnst Pin 11;12;23;24 bleiben dann einfach frei!

Grüße,

Mit dem 300 Watt Netzteil passiert genau soviel, wie mit dem 500. Das BIOS kommt nicht und der CPU Lüfter dreht sich auch nicht, nur die Festplatte dreht sich und die LED's auf dem Ram leuchten.

Was ich komisch finde ist, dass das NT schonmal aussetzer hat (geht an und aus). Irgendwann (nach ca. 3mal) bleibt es dann meistens an.

Jetzt weis ich nicht mehr, ob es am NT oder am Mainboard liegt (oder noch was anderes)?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die bisherigen Antworten
Fabian

Netzteil! Wenns das NT nicht ist kannste das Mainboard immernoch einschicken etc. ;)

Hat jemand von euch erfahrungen damit, ob Snogard das Netzteil oder Mainboard zum Test direkt tauscht?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

P.S.: Vielen, vielen Dank ohne Euch hätte ich schon längst die Krise bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Snogard? Is das dein Shop? Ne hab ich keine Erfahrung mit sorry.
Geholfen hab ich gern kenns ja selber zu genüge wies is wenn der PC ned geht.
Also versuchs mal einzuschicken und dann wirste ja sehen obs am NT oder am Mainboard lag. :)

CPU eher weniger dann würde nichts passieren! Also mit nichts mein ich nichts ;)

Hallo,

Dann ist das teuerste ja schon mal ganz. :) Morgen fahre ich dann mal nach Frechen. Bei meinem "auserwählten" Shop gibt es nämlich glücklicherweise eine Service Abteilung :p.

Danke nochmal! Wenn der PC nicht klappt ist es echt blöd, aber ich hab ja noch meinen alten (die Nebenwirkungen, wenn man keinen Computer hat sind ja doch recht groß ;)).

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Zurück
Oben