BIOS übernimmt CSM Einstellungen nicht

Dystination

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
69
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4 Samsung 3600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte H510M S2H BIOS F14
  • Netzteil: 0815 350W Bronze
  • Gehäuse: Terra
  • Grafikkarte: Keine
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 870

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe aktuell das Problem das ich an besagten von einer Legacy festplatte Booten möchte.
Grundsätzlich habe ich einen Kunden der endlos viel alte Software auf seinem System hat von denen wir weder Lizenzschlüssel noch installationsdateien haben. Nun ist es so das der Kunde einen neuen PC Gekauft hat. So ein "Fuchs" wie ich bin habe ich mir gedacht: "Scheißegal klone ich den bums halt."
Nunja das ganze stellt sich schwieriger heraus als gedacht.
Das Aktuell installierte W10 unterstützt kein UEFI.
Nun habe ich das Problem das wenn ich CSM Support einschalte und das BIOS SPEICHERND verlasse... Das BIOS CSM einfach nicht aktivieren will. Alle Einstellungen die ich tätige werden übernommen... Nur halt CSM nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits versucht das BIOS zu flashen. Leider ist es auf der aktuellsten Version und ich finde keine Möglichkeit dieses auf ein älteres zurück zu flashen. Versuche ich das bekomme ich nur die Fehlermeldung "Oemld Mismatch".

BIOS mehrmals zurücksetze hat auch nichts gebracht und ich bin sogar soweit gegangen und hab die BIOS Batterie durch eine neue ausgetauscht.
Ich hab so langsam echt ratlos. Vielleicht könnt ihr mir das weiterhelfen.

Merci <3
 
Dystination schrieb:
ich bin sogar soweit gegangen und hab die BIOS Batterie durch eine neue ausgetauscht.
Wow, harte Geschütze :D

Mach mal nen Foto wo du was einstellst...
 
Bios kann ab F11 nicht mehr downgraded werden:
Customers will NOT be able to reverse to previous BIOS version due to major vulnerabilities concerns.
Nur noch F11 und höher geht.
Prüf mal ob Secure Boot defaultmäßig aktiviert ist. Damit ist kein CSM möglich.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es gibt software die den Lizensschlüßel rauslesen können.
Und somit bleibt viel Ärger erspart mit einem frischen System.
 
Gibt Auslesetools nun mal nicht für jede Software, solange nicht bekannt welche das ist kann man sich da nicht sicher sein.
 
LÖSUNG:

I was facing similar problem as my disk partition was in MBR format but I need it to be GPT format.
Disk validation failed.
Easiest way is solve this problem is as given below.
Go to Disk Manager -> Select disk (0 or 1 ) you want convert and select the partition eg. C -Drive
Right click --> Shrink the disk and put shrink value to 200MB ->OK
Go to CMD with admin mode run the below command
mbr2gpt /validate /disk:0 /allowFullOS -> Enter
Validation is success
Run below command to convert
mbr2gpt /convert /disk:0 /allowFullOS
Disk will be converted to GPT
Go to BIOS and change Legacy to UEFI mode and change boot sequence
Your system will boot with mfg logo

Quelle: https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-10/mbr2gpt-disk-layout-validation-failed/m-p/175166

Hat damit auf jeden fall Funktioniert.
 
Zurück
Oben