Bios überschreiben - Fehler wegen Größenabweichung

caroman

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2
Hallo, versuche gerade das BIOS meines Notebook mit einem CH341A Programmer und einem Raspberry PI zu überschreiben.
Einzig sinnergebender Chip auf dem Board ist ein Winbound W25Q64.V. Das Auslesen des alten Inhalt hat prima funktioniert, auch das Löschen. Nur mit dem Schreiben habe ich meine Probleme: flashrom meldet
Found Winbond flash chip "W25Q64.V" (8192 kB, SPI) on ch341a_spi.
Error: Image size (6293504 B) doesn't match the flash chip's size (8388608 B)!

Wie kann ich das Problem lösen? Wäre es vielleicht eine Idee, die Biosdatei des Herstellers bis zur Größe des BiosChips "aufzufüllen"?
 
Das Problem mit Flashrom (woran ich auch oft gescheitert bin) ist, dass es davon ausgeht, ein Biosimage entspricht auf das Byte genau der physischen Größe des Target.
Was öfters nicht der Fall ist. Hier benötigt man dann ein layoutfile für den chip, welches flashrom mitteilt, welcher Speicherbereich beschrieben werden soll. Quasi eine Partitionstabelle.
Das sollte man aber nicht blind erstellen, da im Biosimage Aufrufe für Speicheradressen liegen. Diese müssen sich genau mit dem physischen Adressraum überlappen, sonst funktionieren die Aufrufe nicht. Leider habe ich das Thema vor Jahren liegen lassen weil andere Probleme wichtiger waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben