Bios-Übertaktung klappt nicht mehr

supersonic07

Cadet 4th Year
Hi zusammen!

Ich habe schon seit langem meinen Ram und die CPU per Bios übertaktet. Hat alles super geklappt. Jetzt auf einmal fährt die CPU und der Speicher aber wieder auf den Default-Werten, obwohl im Bios nach wie vor die übertakteten Werte stehen.

Woran kann das liegen?

Danke schon mal!

Hallo,

wie stellst Du das fest, dass die Default-Werte verwendet werden? Was für ein System betreibst Du (Bord, CPU, Speicher, OC-Werte)? Fährt der Rechner sauber hoch und runter?

brooker schrieb:
Hallo,

wie stellst Du das fest, dass die Default-Werte verwendet werden? Was für ein System betreibst Du (Bord, CPU, Speicher, OC-Werte)? Fährt der Rechner sauber hoch und runter?

Ich schau unter Windows in CPU-Z und Everest. Der Rechner fährt problemlos rauf, wie immer.

Board: Gigabyte 935P-DS3P
Ram: 4 Gig OCZ DDR2-800 lief auf 400 Mhz
CPU: Core2Duo E6600 (2,2 GHz) übertaktet auf 3,5 GHz

Was zeigt denn der Boot-Screen an - die 3,5Ghz? Das Gigabyte hat diese Default-Funktion, bei Fehlern lädt er nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch die Default-Werte.
Hast Du wirklich nichts verändert?

Ich hab jetzt das Bios geflasht. Hat auch nix gebracht. Der Bootscreen zeigt auch nur die Default-Werte. Das Merkwürdige daran ist, dass ich eigentlich nichts verändert habe und der Rechner von heute auf morgen nicht mehr die Bios-Übertaktung umsetzt.

Das klingt wirklich komisch. Gehe bitte nochmals in Bios, lade die Default-Werte ins Bios. Starte den Rechner - lasse ihn hochfahren, fahre ihn dann runter. Gehe wieder ins Bios und modifiziere vorerst nur die CPU-Werte und lasse den Speicher auf Auto. Was passiert?

Ich hab jetzt erst nur die CPU hochgetaktet. Das hat funktioniert, wurde also in Windows erkannt. Dann das gleiche mit dem Speicher und jetzt läuft alles wieder übertaktet.
Keine Ahnung warum es nun klappt.

Danke jedenfalls an Euch für die Hilfe!

Nicht dafür - schön das es wieder so läuft wie Du es möchtest ;)

Zurück
Oben