Bios UEFI update

Valarian

Newbie
Guten Tag …

Ich habe eine Frage wegen eines BIOS Updates.

Ich bin im Besitz des Mainboard (ROG STRIX B450-F GAMING) mit der BIOS UEFI Version 5302!

Meine Frage ist, da in letzter Zeit einige Updates erschienen sind,
frage ich mich, ob ich jetzt die nachfolgende Version 5404 installieren muss,
und dann weiter mit der Version 5502, 5602 usw..
oder ob ich gleich die aktuelle Version 5901 installieren kann.

Ich möchte auf gar kein Fall mein Mainboard zerstören, deswegen lieber auf Nummer sicher gehen und nachgefragt.

LG ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Valarian schrieb:
mit der BIOS UEFI Version 5302
Die besagte Version ist vom "2023/11/10" - sportlich :D

Valarian schrieb:
oder ob ich gleich die aktuelle Version 5901 installieren kann
Ja :]
Wir wissen nicht ob du das kannst 🤣

Die aktuellste Version enthält auch die Verbesserungen, Änderungen etc. der vorherigen Versionen. Brauchst jetzt nicht von deiner Version ausgehend immer die nächst neuere Version installieren bis du dann final bei der neusten angekommen bist.

Einzig zu beachten, da das bei der "zweitneusten" Version (5801) von Bedeutung ist:
Before proceeding, back up your BitLocker recovery key and suspend BitLocker encryption in your operating system to prevent potential boot issues.
Sollte das für dich eine Relevanz haben, dann dies beachten.

Weiterhin noch die Readme-Datei in der dann heruntergeladenen Datei lesen, ob es da noch spezielle Hinweise gibt (sofern vorhanden).

Valarian schrieb:
Ich möchte auf gar kein Fall mein Mainboard zerstören
Mach dich vorab nochmal damit vertraut wie du ein Bios-Update bei deinem (genannten) Mainboard korrekt durchführst (Handbuch; YT-Video(s); KI wie ChatGPT oder Google Gemini fragen; hier im Forum relevanten Threads suchen etc. pp.) - wichtig ist, dass es es keine Stromunterbrechung beim Updatevorgang geben darf ;]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Lonex88, phm666 und eine weitere Person
Wenn in der Beschreibung zu der BIOS- Datei oder auf der entsprechenden Seite zu dem Thema nichts dazu gesagt wird, dann kannst du gleich das aktuellste BIOS aufspielen.

Lese dir dazu bitte die entsprechende readme- Datei durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, wagga und Valarian
Danke für die schnelle Antwort :)

Hab mir natürlich einige Videos angeschaut und ja ich weiß wie man ein Update durchführt ;)!
Wollte nur auf Nummer sicher gehen bevor hier nichts mehr läuft.
Nochmals vielen Dank.

LG

Ein UEFI Upgrade ist in der Regel kein Upgrade, sondern ersetzt die aktuell installierte Version. Deshalb gibt es nicht so etwas wie einen Upgradepfad. Du kannst jede passende Version jederzeit installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valarian
midwed schrieb:
Die besagte Version ist vom "2023/11/10" - sportlich :D
Warum sportlich vor dem i7 13700K und dem seine Probleme bin ich nie das Risiko eines BIOS Updates eingegangen.
Das A8V Deluxe von 2005, das P5E von 2008 und das Z97-A von 2014 liefen immer und bis zum Ende mit der Version die ausgeliefert wurde. BIOS Update war nie nötig.
Beim z97-A hätte ich NVME nachpatchen können das Risiko wars mir damals aber nicht wert und ich blieb bei SATA SSD reichte von 2014-2022 völlig aus.
Wenn nicht nötig sollte man das auch heute lieber sein lassen.

Bei Acer und Asrock steht bis heute auf deren Website, wenn nicht nötig lieber lassen.
Es wird gewarnt das ein BIOS Update die Hardware schädigen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valarian
Hab das update fertig, und es läuft alles ohne Probleme.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger, Lotsenbruder, Nero FX und 3 andere
wagga schrieb:
wagga schrieb:
Du kannst bei dir machen was du möchtest bzw. es sein lassen. Dein Ding.

wagga schrieb:
Wenn nicht nötig sollte man das auch heute lieber sein lassen.
Ist in vielen Fällen "nötig" aka sinnvoll, wichtig und richtig.

Was du für dich entscheidest musst du nicht anderen Usern aufbinden, insbesondere wenn es "falsch" ist bzw. nicht empfehlenswert.

Wenn man da mal in die Informationen reinschaut und die entsprechenden Punkte liest, dann sollte man die Updates da schon mitnehmen.

wagga schrieb:
Bei Acer und Asrock steht bis heute auf deren Website, wenn nicht nötig lieber lassen.
Es ist oftmals (mehr als) nötig, siehe nachfolgend.

Fixed SMM Lock Bypass and Sinkhole security vulnerabilities.
-> spricht für sich

Implemented security updates.
-> spricht für sich

Enhanced system performance, stability, device compatibility, and security.
-> spricht für sich

This BIOS update for Picasso, Raven, Matisse, Vermeer, Renoir, and Cezanne systems includes a critical fTPM firmware upgrade, enhancing security and optimizing game compatibility.
-> ist z. B. für aktuelle Online-Games wie z. B. CoD, BF und so weiter relevant; ohne entsprechend aktuelle fTPM firmware läuft da nämlich gar nix

Enhance system stability, security, and compatibility
-> spricht für sich

wagga schrieb:
Es wird gewarnt das ein BIOS Update die Hardware schädigen könnte.
#märchenstunde ;D

Ja, bei einem Update kann immer mal was schiefgehen, egal ob PC, Smartphone, Auto whatever. Trotzdem überwiegen die Vorteile quasi immer und das "Risiko" ist es wert, insbesondere wenn es um Sicherheit und Stabilität(en) geht, bei entspr. Vorgaben bzgl. Gaming geht der Gamer/die Gamerin das "Risiko" eh ein weil gezockt werden will.

Bios-Updates verlaufen quasi immer ohne Probleme, wenn man alles korrekt durchführt und sich gut vorbereitet - und wenn der Strom dauerhaft verfügbar ist. Das war es dann im Grunde auch. Hier unnötig Angst zu schüren ist Schwachsinn...

E:
Valarian schrieb:
Hab das update fertig, und es läuft alles ohne Probleme.:D
Herzlichen Glückwunsch. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666, CSOger, cookiie und 3 andere
Valarian schrieb:
es läuft alles ohne Probleme.:D
Genau so sollte es sein und ist es zu 99 Prozent der Fälle auch.

midwed schrieb:
Ist in vielen Fällen "nötig" aka sinnvoll, wichtig und richtig.
Wie ist den heute das Risiko, das etwas schief geht und man das Board schrottet. Mal Stromausfall ausgenommen das Risiko gibt es leider immer noch.

Zurück
Oben