BIOS und Dualboot

lxlox

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe das Crosshair IV Formula Motherboard und möchte mein Bios updaten. Ich habe 2 Betriebssysteme auf meinen Computer (dualboot) XP und WIN7 (64bit). Der Biosname heißt American Megatrends Inc. (AMI) BIOS Version 2101.

Vorgehen wolte ich folgendermaßen:
Oder noch einfacher, du lädst das Bios-File auf deine Festplatte C:\ , entpackst es dort, startest den PC Neu und gehst ins Bios dort EZ Flash auswählen, dann wählst du Laufwerk c:\ aus und schon müsste er es erkennen, so mache ich es immer.

Welche Biosversion soll ich installieren? Win XP oder WIN 7 64 Bit?

Das BIOS hat mit dem Betriebssystem überhaupt nichts zu tun, von daher macht die Frage keinen Sinn.

Es gibt nur eine BIOS-Version, da das BIOS vom Betriebssystem unabhängig ist. Also sind beide Versionen vermutlich die gleichen und du hast die freie Wahl.

Edit: Wenn du z.B. auf der ASUS-Homepage für Treiber und Support ein OS auswählen musst, dann wird dir am Ende bei beiden Betriebssystemen das selbe BIOS angezeigt. Wie z.B. beim Manual für das Mainboard, da gibts auch idR nur eine Version die angezeigt wird egal welches OS du wählst.

Und im allgmeinen gilt, das BIOS nicht anfassen, außer man hat Hardware die nicht mit der aktuellen Version läuft. Ein BIOS-Update nur damit man die neueste Version hat ist unsinnig. Bedenke das bevor du zur Sache gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedoch Bios probleme. Mein Computer schmiert gelegentlich ab, wodurch ich ein paar Sachen am PC ab ziehen und wieder dranstecken muss, damit ich dr PC wieder Starten kann.
Fast jedes mal, wenn ich mein Computer hochfahre, kommt eine Fehlermeldung vom Bios: "Overclocking failed!" Ich erhoffe mir durch ein Biosuppdate, das das Problem behoben wird. Ich weis nicht welche Einstellung ich im Bios vornehmen soll, damit diese Fehlermeldung nicht mehr kommt.

edit: GrazerOne ich sehe gerade dein Link. Du hast DOS ausgewählt. Wieso DOS und nicht Windows?

Weil wie schon gesagt für das BIOS das Betriebssystem völlig unerheblich ist. Du könntest Larifarwirbara Betriebssystem auswählen wenn es das geben würde.

Das kannst du direkt vom Bios aus flashen, muss halt nur direkt auf C: liegen. Dann über EZ-Flash das File auswählen und fertig.
Die Windows-updater haben halt mehr Fehlerquellen.
Deine Fehlermeldungen klingen aber mehr nach vermurksten Bios-Einstellungen, da hilft eine neue Version auch nicht.
Versuch mal die default -Einstellungen zu laden, obs damit besser läuft.

lxlox schrieb:
Ich habe jedoch Bios probleme. Mein Computer schmiert gelegentlich ab, wodurch ich ein paar Sachen am PC ab ziehen und wieder dranstecken muss, damit ich dr PC wieder Starten kann.
Fast jedes mal, wenn ich mein Computer hochfahre, kommt eine Fehlermeldung vom Bios: "Overclocking failed!" Ich erhoffe mir durch ein Biosuppdate, das das Problem behoben wird. Ich weis nicht welche Einstellung ich im Bios vornehmen soll, damit diese Fehlermeldung nicht mehr kommt.

edit: GrazerOne ich sehe gerade dein Link. Du hast DOS ausgewählt. Wieso DOS und nicht Windows?

Er will doch die EZ-Flash Funktion vom BIOS nutzen, also braucht er den "Müll mit XP oder Win 7 xy" nicht ;-)

Für gewöhnlich gibts die EZ-Flash Funktion auch wenn man Windows xyz auswählt. Daher wie gesagt eigentlich egal welches Betriebssystem man wählt. Man kriegt immer die gleiche Datei zur Auswahl und bei manchen Herstellern zusätzlich noch die Versionen um direkt aus dem gewählten Betriebssystem heraus das BIOS zu flashen.

Die default -Einstellungen habe ich sonst immer benutzt. Ich musste es jedoch bei jedem neustart auswählen. Heute habe ich bei Download das Betriebssystem DOS ausgewählt und das BIOS geupdatet. Es war sehr einfach. Bis jetzt sind noch keine Fehler aufgetreten. Ob das System nun geheilt ist, kann ich jedoch erst in 1. Woche sagen.

Zurück
Oben