Einbau neuer WD 4TB HDD [WD40EZRZ] - Ergebnis Bluescreen

lokist

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
245
Hallo in die Runde - ich benötige leider mal Eure Hilfe. Da sich meine 10 Jahre alte HDD wohl allmählich verabschiedet (klackern, sporadisch kein Zugriff), habe ich mir die Tage eine neue WD40EZRZ bestellt.

Da ich heute ohnehin meine BIOS-Batterie erneuern musste, habe ich gleich die neue Festplatte mit eingebaut und per noch vorhandenem Kabel (siehe Fotos) an einen freien SATA2-Anschluss angeschlossen.

Nach dem Start dann die Ernüchterung - Bluescreen! -,-

Ich habe die Festplatte also wieder von Strom und SATA-Kabel entfernt und siehe da, der PC startet ganz normal.

Ich habe die Festplatte an allen möglichen SATA2 und SATA3-Anschlüssen gehabt, auch mit anderen Kabeln (identisch dem lt. Foto), leider ohne Erfolg. Daher ist für mich klar, dass die HDD den Bluescreen auslöst und ich kann mir nicht erklären, weshalb.

Im BIOS wird die Festplatte übrigens erkannt. Zudem habe ich den ASRock 3TB+ Unlocker installiert.

Mein System, falles es relevant sein sollte:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3470, 3600 MHz (36 x 100)
Motherboard Name ASRock Z77 Pro4 (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge
Arbeitsspeicher 16272 MB (DDR3 SDRAM) (4x4GB)
Grafikkarte GeForce GTX 1060 6GB (6 GB)
Festplatte ATA SAMSUNG HD642JJ SCSI Disk Device (640 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ATA Samsung SSD 840 SCSI Disk Device (232 GB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10

Bevor ich die Festplatte wieder zurückschicke und mir eine externe bestelle, wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte und wie ich es ggf. beheben kann.

Vielen Dank und schöne Grüße!
 

Anhänge

  • 20210327_084233.jpg
    20210327_084233.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 314
  • IMG-20210327-WA0001.jpeg
    IMG-20210327-WA0001.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 304
Hast Du im BIOS auch nach dem Tausch der Batterie auf AHCI wider eingestellt?
Der Default ist ggf. bei so einem alten Board eher mal IDE.

Ist der Unlocker für Windows 10 überhaupt notwendig?

Auszug aus der Anleitung:
1616846845921.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
teste die festplatte doch mal in nen anderen PC
 
lokist schrieb:
Zudem habe ich den ASRock 3TB+ Unlocker installiert.
brauchst du nicht, man muss halt nur die HDD mit der GPT Partitionstabelle nutzen.

lokist schrieb:
Nach dem Start dann die Ernüchterung - Bluescreen! -,-
Bootreihenfolge auch wieder richtig eingestellt und den SATA Mode auch wieder, wie er vorher war?
 
lokist schrieb:
Zudem habe ich den ASRock 3TB+ Unlocker installiert
Für was braucht man denn sowas? Platte als GPT initialisieren reicht da doch vollkommen.

lokist schrieb:
BIOS-Batterie erneuern musste
Und den SATA Mode nicht auf AHCI gestellt? Bei so alten Boards ist die Standardeinstellung in der Regel IDE.
 
Wenn der Rechner in den Bluescreen hochfährt ist nichts mit GTP und initialisieren, da kommt er ja nicht ran.
 
@prian - Schön ein Problem nach dem Anderen. Erst mal den SATA Mode richtig einstellen, dann sehen wir weiter. ;)
 
Ich würde vermuten, das die HDD Reihenfolge nicht passt und der Bootmanager von Windows durcheinanderkommt. Ahci wird er haben, denn sonst würde Windows überhaupt nicht mehr hochfahren. Ob mit oder ohne der neuen... Die SCSI Angabe der Platten deutet auch auf den Ahci Modus hin.
Ergänzung ()

Also nicht die Bootreihenfolge. Man kann da auch nochmal die Primärreihenfolge der HDDs angeben unabhängig von der Bootreihenfolge.
 
Hallo ihr Lieben, das geht hier ja Schlag auf Schlag mit den Rückmeldungen.

Der 3TB+ Unlocker ist schon seit Installation in 2013 drauf... Ich habe eben noch mal im BIOS nachgesehen und meines Erachtens ist überall AHCI eingestellt.

Der Tipp mit dem Test in einem anderen PC ist gut, leider habe ich hier keinen zur Hand, sonst hätte ich das vermutlich auch schon probiert.

Ich hatte heute Vormittag, als die HDD noch angeschlossen war, diese auch bereits aus dem BIOS-Bootmenü genommen, brachte auch nichts.

Ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht - für micht ist das leider technisch alles nicht ganz klar. Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen oder lasst mich wissen, welche Einstellung ich konkret fotografieren soll.

Könnte es ggf. auch am alten SATA-Kabel liegen? Bin da überfragt, ob die auch für die neuen HDDs taugen. Abwärtskompatibel zu meinem System ist die Platte ja.

VG
 

Anhänge

  • 20210327_133013_resized.jpg
    20210327_133013_resized.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 262
  • 20210327_133027_resized.jpg
    20210327_133027_resized.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 298
  • 20210327_133201_resized.jpg
    20210327_133201_resized.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren macht schlau...ich verstehe es auch nicht so ganz. Aber da scheint es ja einen Zusammenhang zu geben, ansonsten würde es die Anleitung ja nicht geben. Treiber deinstallieren und nochmal ausprobieren ist ja jetzt auch kein Tageswerk.
 
Jetzt wollte ich Dir gerade raten, starte doch mal ohne die Festplatte und steck sie dann an, wenn Windows läuft. Um eine Formatierung im NTFS durchzuführen, weil es vielleicht ein ungültiges Dateiformat ist. Ich habe das ehrlich gesagt schon mit SSD´s gemacht.....
Mach das aber bloss nicht:

What happens if I plug in a hard drive while computer is on?
Yes, you can plug in a hard drive while the computer is on. If you're plugging in an internal drive then never do that, this can result in either motherboard damage or the harddisk damage. ... Technically you can because the SATA Hard Drives are hot-swappable.

Ansonsten weiss ich leider nicht, woran es liegen könnte, weil ich noch nie durch eine defekte Festplatte einen BlueScreen hatte, nur System Freeze und Boot Debug LED durch einen ausgefallen OCZ RAM Riegel vor Jahren.

Du könntest einen USB Adapter für interne Festplatten kaufen (SATA zu USB oder wie das heisst) und die Festplatte mit dieser Methode im laufenden Betrieb über den USB Anschluss an den PC hängen. Um zu sehen, ob sie auslesbar ist und von Windows erkannt wird, und gegebenenfalls im exFAT oder NTFS formatieren, und dann erst fix als interne Platte verbauen.
 
Teste doch mal mit einem Live-Linux. Dann siehst du ob es ein Windows oder ein Hardware-Thema ist.
 
Grundsätzlich sollte das Board keine Probleme mit Festplatten die größer als 3 tb sind haben. Habe hier noch das Board mit einem i5 3570k und 16 GB RAM von einem Kumpel rumliegen, da waren eine Samsung 830 pro128 GB als Systemlaufwerk, ein DVD Laufwerk und diverse Festplatten mit 1 bis 4 tb dran. Musste aber erst einmal alles an ein Netzteil, Monitor ect.. hängen um die Einstellungen zu schauen
 
Aber nochmal nachgefragt: wenn die neue HDD nicht angeschlossen ist, dann startet der PC ganz normal?

In den ganzen Screenshots ist auch keine WD mit 4TB zu sehen.
Steckte die dran zum Zeitpunkt der Erstellung der Screenshots?
Wenn nein, anstecken und prüfen ob im BIOS sauber erkannt.
Solange dort nichts zu sehen ist, wird das auch nichts mit der Platte.

BIOS ist auf Version 1.80?

Das Ganze mit WLAN oder Graka Treiber glaube ich irgendwie nicht, wie sollte das mit der Festplatte zusammenhängen? Aber man hat angeblich schon Pferde kotzen sehen.

Auch der Tipp mit einem Linux wäre einen Versuch wert.

Grundsätzlich: wenn man solche Themen hier rein stellt, niemals den Raum verlassen. :daumen:
 
prian schrieb:
Aber nochmal nachgefragt: wenn die neue HDD nicht angeschlossen ist, dann startet der PC ganz normal?
JA
prian schrieb:
In den ganzen Screenshots ist auch keine WD mit 4TB zu sehen.
Steckte die dran zum Zeitpunkt der Erstellung der Screenshots?
Wenn nein, anstecken und prüfen ob im BIOS sauber erkannt.
Solange dort nichts zu sehen ist, wird das auch nichts mit der Platte.
wie oben geschrieben, Platte wird, wenn angeschlossen, im BIOS erkannt
bei den letzten Fotos hatte ich diese nicht angeschlossen
prian schrieb:
BIOS ist auf Version 1.80?
JA
prian schrieb:
Das Ganze mit WLAN oder Graka Treiber glaube ich irgendwie nicht, wie sollte das mit der Festplatte zusammenhängen? Aber man hat angeblich schon Pferde kotzen sehen.

Auch der Tipp mit einem Linux wäre einen Versuch wert.

Grundsätzlich: wenn man solche Themen hier rein stellt, niemals den Raum verlassen. :daumen:
WLAN habe ich ohnehin nicht am PC. Ich werde morgen mal zu meinem Bruder fahren, und sie dort anstecken. Hatte zufällig noch den Fred gefunden: Klick hier
Hilft das auch nichts, dann geht die halt zurück...
 
Hi...

Was genau heißt "bestellt"? Neuware vom Fachhändler oder mglw. ein "Recertified"-Laufwerk?

Ist die FastBoot-Option im BIOS aktiviert? Evtl. mal deaktiviert testen.
Bei Initierung im BIOS auch ruhig mal mit einem gebooteten Live-Linux testen.

Ansonsten gibt's eigtl. logisch gesehen durch bloßes Zufügen des Datenträgers keinen anderen Grund für die obige Fehlermeldung, wenn nicht der Datenträger, das SATA-Verbindungskabel oder der SATA-Port defekt sein sollten (und so evtl. beim Bootprozess einen Kurzschluß auslösen, der in einem Bluescreen mündet).
 
Ein Kurzschluß beim boot mündet nicht in einem Bugcheck sondern in einem Ausfall des PCs.
 
Zurück
Oben