bios update abgebrochen rechner startet nicht mehr

f@llo

Lieutenant
hallo

ich wollte das bios meines mainboards updaten

ich habe ess runtergeldaden auf cd gebrannt...

alles lief super es hat sich auch von selbst installiert

dann startet der pc neu un hat das bios update wieder geladen

ich war so schlau und habe es mit strg alt entf abgebrochen

nun macht mein rechner gar nix mehr ich komm nicht mehr in das bios er starten nicht...

kann man da noch erwas retten oder habe ich durch meine dummheit das mainboard zerstört

Bios update nur geladen?oder war er schon beim schreiben.
Wenn du ein Dualbios hast kriegst du das auch wieder hin.
Clear cmos schon mal gemacht?
Wenn du Glück hast,und der chip nicht gelötet ist (Mainboard eines renomierten Herstellers),sollte ein chip wohl nachkaufbar sein.
Ansonsten kannst du es vor der Wand hauen,würde ich sagen.

Was für Board? Eins mit dual Bios oder gesockelten Bios? Ansonsten sieht es mau aus.

es ist ein msi

aber schon 5 jahre alt

also der pc hat erstdie cd geladen und dann lief da so en balken rüber

wenn ich jetzt enschalte komm ich halt nirgendswo mehr rein zeigt mir auch am monitor nix an also startet nicht nix

alles im eimer :freak:

dann muss der neue pc jetzt doch schon früher her

Nochmal.

Was für ein Mainboard?
Ohne diese Angabe kann man nicht wirklich helfen.

Edit:
Ich nutze nur Glaskugeln um zu denken.

;)

:D so kann man die konjunkur auch ankurbeln
also im handbuch n cmosclear "könnte" helfen glaub ich aber nicht dran.
und sonst gibt es noch die moglichkeit den chip vom hersteller neu zu kaufen bzw geräde um ein heiles bios selbst drauf zu spielen, dass ist aber immer ne frage ob sich das lohnt !

also es ist ein ms-7058

und da es 5 jahre alt ist und man heute für 30 euro bessere bekommt denke ich dass es sich nicht lohnt

1. An einem anderen PC eine leere Diskette vorbereiten, am schnellsten geht das mit "FORMAT A: /U /Q" oder "DELTREE A:" (Wichtig: Den Parameter zur Erstellung einer System-/Boot-Diskette nicht setzen!)
2. Die Binärdatei (also die *.bin, *.rom oder *.001...999 Datei) auf die Diskette kopieren und diese in AMIBOOT.ROM umbenennen (REN A:BIOSNAME.EXT AMIBOOT.ROM). Auf keinen Fall die komprimierte Datei (ZIP / EXE) nehmen, sondern diese vorher entpacken!
3. Die Diskette in das Laufwerk A: des PCs mit dem nicht funktionierenden AMI-BIOS legen
4. Den PC einschalten und ...
5. ... SOFORT die Tasten STRG + POS1 gleichzeitig drücken!!
6. Den PC von Laufwerk A: lesen lassen. Er liest jetzt bereits die BIOS-Datei!!! (Eventuell muß man die Punkte 4 und 5 mehrmals wiederholen, bis man es geschafft hat, das Punkt 6 startet)
7. Wenn der PC von der Diskette liest, kann man die Tasten loslassen. Das BIOS wird in diesem Moment neu programmiert
8. Die Wiederherstellung des BIOS ist beendet, sobald auf dem Bildschirm wieder etwas angezeigt wird
9. Überprüfen, ob wieder die richtige BIOS-Version auf dem PC drauf ist
UND
Auf keinen Fall den PC abschalten, während er das BIOS neu programmiert.
Wenn man es doch machen sollte, ist das BIOS nicht mehr zu retten.

geht da auch noch was günstigeres was man danach trotzdem gut aufrüsten kann

Nö. Leider nicht. Halt ein anderes Mainboard, aber das wird dann mit Aufrüsten auch nicht billiger.

Nur so aus interresse, warum hast du überhaupt ein update gemacht ?

BTW: solltest mal das von no_reply4ao versuchen.

hypocrisy die p35 unterstützen p4 auch kann man da was vernünftiges kaufen

no_replay4ao kannst du das bitte nochmal für dumme erklären? :confused_alt:

1. du nimmst eine diskette und formatierst sie
2. du kopierst das bios darauf (entpackt!) , du nennst diese datei um in AMIBOOT.ROM (alles GROß)
3. du packst diese fertige diskette auf der NUR die AMIBOOT.ROM zu finden ist in besagten Computer.
4. drücke STRG+POS1 und starte dann den Computer. (Von ANFANG an)
5. wenn du merkst das er von diskette liest heißt es warten! sollte er nach einigen versuchen nicht auf die diskette zugreifen ist dein Board leider schrott. Ansonsten startet er wieder wie gewohnt.
Fertig

ich habe kein floppy laufwerk

geht auch eine cd?

nur mit floppy möglich oder

geht vll stick

mhh dann muss ich mir dass floppy von meinem vater ausbauen und bei mir rein

meines wissens nur floppy, gerade bei deinem 5 Jahre alten Board. Tut mich traurig :(

Kannste alle nehmen. Kosten einen Deut weniger als P45. MSI, Asus, Gigabyte. Sind alle gut. Schau einfach, welche Ausstattung du brauchst und schlage zu. Ich für meinen Teil würde aber ein P45 nehmen, da die besser mit Quads klarkommen. Aber auch der P35 kann die Quads gut übertakten.

MSI P35-Neo2-FR, P45 Neo-2FR
Gigabyte P35-DS3(R), EP45-DS3(R)

Alles gute Boards. Von Asus habe ich keine Ahnung. Lass dich einfach hier beraten.

P.S. Viel Glück mit der Floppy Action. Ein HOCH auf die Diskette :)

Zurück
Oben