Fireplace
Mobile Footer Layer

CachyOS Update abgebrochen

@Krik sorry hatte heute Vormittag etwas Zeit gehabt. Und hab Tabula Rasa gemacht.
Hatte da schon vorher ein Problem mit Lutris. Und überlegte seit einigen Wochen eine Neuinstallation zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und xXDariusXx
Na dann wünsche ich dir viel Glück, dass du nun keine Probleme mehr hast. Du hast ja schon reichlich durch. ^^

Ich überlege auch seit kurzem, ob ich CachyOS nochmal neu aufsetze und Niri als WM einstelle, statt - wie jetzt - von KDE auf Niri zu wechseln. Ich mag mir nicht vorstellen, was alles kaputt geht, wenn ich jetzt einfach mal so KDE deinstalliere. Ich brauche es ja an sich nicht mehr. 😵

ThePlayer schrieb:
Und hab Tabula Rasa gemacht.
Also neu installiert? Auch eine Option.

Krik schrieb:
Ich mag mir nicht vorstellen, was alles kaputt geht, wenn ich jetzt einfach mal so KDE deinstalliere.
Wenn du keinen Platzmangel hast kannst du KDE auch so lassen wie es ist und einfach nicht mehr nutzen. Das ein oder andere Plasma Programm wirst du vermutlich weiterhin nutzen wollen.

Niri allein bringt nicht sooo viel mit und ist überschaubar, selbst wenn du dir noch eine zusätzliche Shell für eyecandy installierst.

Mit den ganzen Problemen fühle ich mich etwas in die Jahre 99-2001 versetzt als ich meinen ersten Windows PC mit Win 98/2000/XP hatte.
Da gab es ständig Probleme und alle vier Wochen eine Neuinstallation 🫣
Ich hoffe das es fürs erste keine so großen Probleme mehr gibt.

Keine Ahnung was ihr alle so mit euren Systemen macht??
Also ob Garuda Linux, CachyOS oder mein Win10 im Dual Boot läuft seit Jahren wie es soll außer ich experimentiere unter Linux da kann schon mal etwas schief laufen.

Das ist erst ein oder zwei mal am anfang vor Jahren passiert seit dem alles Super. :)

@xXDariusXx Na was mache ich so damit. Surfen mit Firefox, Office, Games über Lutris. Das wars im großen und ganzen.
Die meisten Probleme habe ich bisher aus dem Update Prozess gehabt.
Davor hatte ich einige Probleme gehabt bei der richtigen Einrichtung. Also Windows Festplatten automatisch Mounten z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Okay interessant im prinzip genau das gleiche wie ich.
Die meisten Probleme mit Updates ist crazy finde ich btw. Ich update alle paar Wochhen über die Cachy Hello GUI und hatte nie Probleme.

Lutris hatte ich früher mal genutzt da man nur da, League of Legends unter Linux spielen konnte bevor das blöde Vanguard kam.
Lutris aber nutze ich lange nicht mehr hatte da auch mal unterschiedliche Probleme seither nur Steam und Heroic.

Da Linux mein Hauptsystem ist und ich Windows nur für League of Legends und paar andere kleinigkeiten nutze, habe ich eine 512GB NVME only für Windows.

Für Linux nutze ich eine 2TB NVME und habe 2 x 3TB HDD`s im EXT4 Format die automatisch unter Linux eingehangen werden.

Nutze unter Linux überhaupt kein NTFS da es verschiedene Probleme machen kann und ich selbst schon hatte über einen längeren zeitraum.

Festplatten automatisch mounten machen viele über fstab oder wie das heißt und da ein kleiner Fehler = riesen Probleme. Ich mache das über eine GUI total einfach und du kannst da nichts falsch machen.
Naja automatisches mounten von Windows (NTFS) Datenträger kann immer Probleme verursachen wie bereits erwähnt. :)

sedot schrieb:
Wenn du keinen Platzmangel hast kannst du KDE auch so lassen wie es ist und einfach nicht mehr nutzen. Das ein oder andere Plasma Programm wirst du vermutlich weiterhin nutzen wollen.

Niri allein bringt nicht sooo viel mit und ist überschaubar, selbst wenn du dir noch eine zusätzliche Shell für eyecandy installierst.
Ich bin gerade dabei einen kompletten Tapetenwechsel zu machen. Ich gehe, soweit ich kann, von der KDE-Welt weg und schaue, welche Programmalternativen es vor allem hinsichtlich Terminalanwendungen gibt. Also quasi Enviroment-Hopping statt Distro-Hopping: MC statt Dolphin, nano statt Kate, mpv statt Haruna, usw.

Ich finde es erfrischend anders und es hat mich (endlich) dazu gebracht, zumindest einen Teil meiner dot-Files in lokale git-Repos zu schieben.
Wenn das so weiter geht, probiere ich vielleicht sogar NixOS aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@xXDariusXx
In gewisser Hinsicht ist Hyprland Niri ganz ähnlich, aber es ist kein Scrolling-WM. Das ist es, was mich an Niri reizt.

Als Shell habe ich Noctalia installiert, weil CachyOS ein entsprechendes Meta-Paket anbietet (cachyos-niri-noctalia). Ob ich dabei aber bleibe, weiß ich jedoch noch nicht. Ich werde wahrscheinlich noch die eine oder andere Alternative wie Wofi, Fuzzel oder Ulauncher ausprobieren oder auch ganz auf so was verzichten. Mal schauen. Momentan ist alles noch im Fluss.

Vielleicht probiere ich doch noch andere WMs aus. Sobald man einige Programme gefunden hat, die nicht in ein Ökosystem wie KDE oder Gnome integriert sind, ist ein Wechsel schnell gemacht sein.

@sedot
Thx! ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben