Fireplace
Mobile Footer Layer

CachyOS Update abgebrochen

ThePlayer

Captain
Ich mal wieder. Anscheinend sind das Update und ich auf Kriegsfuß.
Wollte heute CachyOS updaten da es eine neue Firefox Version gibt und Heroic mich auch schon auf eine neue Version hingewiesen hat. Letztes Update habe ich vor zwei Wochen durchgeführt.
Also in die Konsole update getippt und nach Eingabe des Passworts ging es los.
Irgendwann hat das Update abgebrochen da es meinte die Festplatte sei voll. root hat aber noch ca. 140GB freien Speicher.
Nach den Abbruch habe ich den Rechner neu gestartet, CachyOS wollte nicht richtig booten. Also im Grub den letzten Snapshot gebootet. Und versucht nochmals ein Update durchzuführen.
Anscheinend ist aber das Filesystem von root auf r gesetzt da ich weder Dateien löschen kann. Noch erneut das Update starten kann. Es gibt dann immer diese Meldung:
Code:
 update
[sudo] Passwort für jake:
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
Fehler: failed to create temporary download directory /var/lib/pacman/sync/download-BAKcM6: Das Dateisystem ist nur lesbar
Fehler: Keine Datenbank konnte synchronisiert werden (failed to initialize download)

So bevor ich es schlimmer mache, frage ich hier lieber die Experten was ich jetzt am besten machen sollte.

Wenn Du einen snapshot bootest: kann es sein, dass Du dann erst einen Rollback auf diesen Snapshot durchführen musst (nach Boot), dann rebootest, und dann ist der Snapshot wieder beschreibbar? So ist es zumindest bei Opensuse und deren btrfs Snapshots

• Gefällt mir
Reaktionen: HelloBreakfast und Alexander2
@drake23 Genau so ist es bei CachyOS auch. Zumindest mit btrfs und Limine als Bootloader. Darauf weist CachyOS aber auch mit einer Meldung hin eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Hmm irgendwas ist da im argen. Aus Grub heraus kann ich nur Snapshots booten.
Wenn ich Versuche CachyOS zu starten auch nach dem Reboot aus einem Snapshots erhalte ich diese Fehlermeldung, siehe Anhang.

Anhänge

• 1000275664.jpg
    1000275664.jpg
    1 MB · Aufrufe: 108
Verwende den BTRFS Assistant für das (permanente) Wechseln in einen Snapshot:
https://wiki.cachyos.org/configuration/btrfs_snapshots/
Damit ist der Wechsel in Sekunden gemacht und du hast nach dem Reboot wieder ein beschreibbares root-Laufwerk.

Der BTRFS Assistent dürfte bereits vorinstalliert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Ja der ist drauf aber wenn ich es darüber Versuche geht es nicht. Hab jetzt nicht parat was der btrfs assisten ausgibt. Und bin gerade nicht am Rechner.

Auf was verweist der alias "update"? Auf sudo pacman -Syu?

Was du mal probieren kannst:
sudo pacman -Scc leert das Cache-Verzeichnis in /var/cache/pacman/pkg und entfernt bei Bedarf ungenutzte Repos in /var/lib/pacman.

Hast du Heroic aus dem AUR installiert oder als Flatpak? Wenn letzteres: flatpak update

EIn Update/Upgrade alle 2 Wochen ist für Arch-Distros ein zu langer Zeitraum. Mindestens einmal pro Woche sollte es schon sein.

gimmix schrieb:
Hast du Heroic aus dem AUR installiert oder als Flatpak? Wenn letzteres: flatpak update

EIn Update/Upgrade alle 2 Wochen ist für Arch-Distros ein zu langer Zeitraum. Mindestens einmal pro Woche sollte es schon sein.

Heroic aus AUR oder Flatpak??
Braucht man beides nicht ist direkt in der cachy Repo vorhanden. Nur sehr wenige Sachen muss man über AUR installieren.

Ist auch nicht richtig das 2 Wochen für eine ARCH Distro ein zu langer Zeitraum sind.
Mache seit Jahren ein bis zwei mal im Monat ein Update obwohl es auch mal vor kam, das ich nach 8 Wochen erst ein Update gemacht habe. ;)

@xXDariusXx Der Sinn, ein Rolling Release nur alle zwei bis acht Wochen zu aktualisieren, erschließt sich mir nicht. Aber schön, dass es dir bei dieser Kadenz bisher keine dependencies über den Haufen geworfen hat. ;)

Da Heroic in den Cachy-Repos ist, wirst du ja auch wissen, ob es mit pacman geupdated wird. Oder hat Cachy da noch einen eigenen, so wie Manjaro mit pamac?

Zuletzt bearbeitet:
@gimmix So hier die Ausgabe bei syu?

Code:
sudo pacman -Syu
[sudo] Passwort für jake:
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
Fehler: failed to create temporary download directory /var/lib/pacman/sync/download-XlxeH4: Das Dateisystem ist nur lesbar
Fehler: Keine Datenbank konnte synchronisiert werden (failed to initialize download)

~
❯ sudo pacman -Syu?
pacman: Ungültige Option -- ?

sudo pacman -Scc
Fehler: Der Vorgang konnte nicht gestartet werden (Kann Datenbank nicht sperren)
Fehler: Datenbank konnte nicht gesperrt werden: Die Datei existiert bereits
  Wenn Sie sicher sind, dass nicht bereits ein
  Paketmanager läuft, können Sie /var/lib/pacman/db.lck entfernen

Kann es sein das ich keine Schreibrechte habe auf root???

Wusste nicht das ich bei einem Rolling release jede Woche updaten sollte.

@xXDariusXx aus FLATPAK installiere ich nur Software die es nicht in den Arch und Cachy Repos gibt.
Da habe ich bisher nur einen Audioplayer und Firefox installiert als der Firefox aus dem Repo keinen Ton mehr wiedergegeben hat. Lag dann aber am Audiodevice.

sudo pacman -Syu? ist kein gültiger Befehl. Wieso gibst du das mit einem Fragezeichen ein?

ThePlayer schrieb:
Kann es sein das ich keine Schreibrechte habe auf root???
root (oder du als Superuser mit sudo) müsste eigentlich Schreibrechte auf / haben. Kann aber auch sein, dass /var/lib/pacman/sync/download-XlxeH4 nur lesbar ist. Die Fehlermeldung legt das jedenfalls nahe.

gimmix schrieb:
@xXDariusXx Der Sinn, ein Rolling Release nur alle zwei bis acht Wochen zu aktualisieren, erschließt sich mir nicht. Aber schön, dass es dir bei dieser Kadenz bisher keine dependencies über den Haufen geworfen hat. ;)

Da Heroic in den Cachy-Repos ist, wirst du ja auch wissen, ob es mit pacman geupdated wird. Oder hat Cachy da noch einen eigenen, so wie Manjaro mit pamac?

In der Regel alle 2 Wochen. 8 Wochen war einmal als ich länger nicht am PC war.

Kadenz hin oder her ARCH bzw. CachyOS und Garuda haben bei mir all die Jahre mit abstand am besten funktioniert.

Manjaro nie wieder, Nobara 3 mal versucht und immer gab es Probleme ohne mein zutun.

Nie darauf geachtet ob pacman oder nicht, nutze die Konsole sehr selten da Cachy und Garuda eine Oberfläche dafür haben. ;)

xXDariusXx schrieb:
Nie darauf geachtet ob pacman oder nicht, nutze die Konsole sehr selten da Cachy und Garuda eine Oberfläche dafür haben. ;)
GUIs sind toll, solange alles funktioniert. Wenn aber mal was kaputtgeht, ist man mit ihnen aufgeschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und xXDariusXx
@ThePlayer
Mir kam das alles irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass du (wieder) das gleiche Problem wie damals hast, also dass das System vom Snapshot statt von @ aus bootet?

So schaut /var/lib/pacman/sync/ übrigens bei mir aus:
Bash:
[krik@krix ~]$ ls -alh /var/lib/pacman/sync/
insgesamt 14M
drwxr-xr-x 1 root root  372 20. Mai 09:18 .
drwxr-xr-x 1 root root   18 20. Mai 09:18 ..
-rw-r--r-- 1 root root 109K 19. Mai 12:13 cachyos-core-znver4.db
-rw-r--r-- 1 root root  438 19. Mai 12:13 cachyos-core-znver4.db.sig
-rw-r--r-- 1 root root 521K 20. Mai 08:34 cachyos.db
-rw-r--r-- 1 root root  438 20. Mai 08:34 cachyos.db.sig
-rw-r--r-- 1 root root 4,3M 20. Mai 08:18 cachyos-extra-znver4.db
-rw-r--r-- 1 root root  438 20. Mai 08:18 cachyos-extra-znver4.db.sig
-rw-r--r-- 1 root root  97K 18. Mai 21:41 cachyos-znver4.db
-rw-r--r-- 1 root root  438 18. Mai 21:41 cachyos-znver4.db.sig
-rw-r--r-- 1 root root 127K 19. Mai 11:05 core.db
-rw-r--r-- 1 root root 8,2M 20. Mai 09:06 extra.db
-rw-r--r-- 1 root root 129K 20. Mai 08:25 multilib.db
Sieht das bei dir vergleichbar aus?

gimmix schrieb:
sudo pacman -Syu? ist kein gültiger Befehl. Wieso gibst du das mit einem Fragezeichen ein?
Hab mich vertippt.
Was mache ich wenn ich mal 3-4 Wochen in Urlaub fahre und nicht updaten kann. Das kommt immer mal wieder vor das ich drei Wochen im Urlaub unterwegs bin?
Krik schrieb:
Mir kam das alles irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass du (wieder) das gleiche Problem wie damals hast, also dass das System vom Snapshot statt von @ aus bootet?
Also ich kann nur aus Grub heraus einen Snapshot booten. Wenn ich dann in btrfs assistant einen Snapshot wiederherstellen will kommt eine Fehlermeldung. Screenshot habe ich hängt an.
Krik schrieb:
Sieht das bei dir vergleichbar aus?
Ja:
Code:
ls -alh /var/lib/pacman/sync
Permissions Size User Date Modified Name
drwxr-xr-x     - root 20 Mai 11:33   .
drwxr-xr-x     - root 20 Mai 11:33   ..
.rw-r--r--  118k root 19 Mai 12:12   cachyos-core-v3.db
.rw-r--r--   438 root 19 Mai 12:12  󱧃 cachyos-core-v3.db.sig
.rw-r--r--  359k root 16 Mär 09:07   cachyos-core-v3.files
.rw-r--r--   438 root 16 Mär 09:07  󱧃 cachyos-core-v3.files.sig
.rw-r--r--  4,4M root 20 Mai 11:18   cachyos-extra-v3.db
.rw-r--r--   438 root 20 Mai 11:18  󱧃 cachyos-extra-v3.db.sig
.rw-r--r--   17M root 17 Mär 13:19   cachyos-extra-v3.files
.rw-r--r--   438 root 17 Mär 13:19  󱧃 cachyos-extra-v3.files.sig
.rw-r--r--  127k root 19 Mai 00:51   cachyos-v3.db
.rw-r--r--   438 root 19 Mai 00:51  󱧃 cachyos-v3.db.sig
.rw-r--r--  4,5M root 16 Mär 20:38   cachyos-v3.files
.rw-r--r--   438 root 16 Mär 20:38  󱧃 cachyos-v3.files.sig
.rw-r--r--  533k root 20 Mai 10:59   cachyos.db
.rw-r--r--   438 root 20 Mai 10:59  󱧃 cachyos.db.sig
.rw-r--r--  5,9M root 17 Mär 08:40   cachyos.files
.rw-r--r--   438 root 17 Mär 08:40  󱧃 cachyos.files.sig
.rw-r--r--  130k root 19 Mai 11:05   core.db
.rw-r--r--  1,5M root 16 Mär 09:07   core.files
.rw-r--r--  8,6M root 20 Mai 11:05   extra.db
.rw-r--r--   49M root 17 Mär 13:17   extra.files
.rw-r--r--  132k root 20 Mai 08:25   multilib.db
.rw-r--r--  165k root 16 Mär 23:07   multilib.files

Anhänge

• 2026-05-20_19-39.png
    2026-05-20_19-39.png
    145,8 KB · Aufrufe: 25
  • 2026-05-20_19-39_1.png
    2026-05-20_19-39_1.png
    104,4 KB · Aufrufe: 25
gimmix schrieb:
GUIs sind toll, solange alles funktioniert. Wenn aber mal was kaputtgeht, ist man mit ihnen aufgeschmissen.
Das kann schon sein aber wenn es mal so sein sollte, findet man relativ schnell Hilfe bspw. hier.

@sedot Ja habe ich. Egal ob Pre oder Post 99 bis 90 runter immer das selbe.
Und ja bin nach Anleitung vorgegangen. Es lässt sich auch nur der letzte Snapshot aus Grub heraus am besten booten. Die älteren Snapshots booten ohne Taskleiste unten und nur die offenen Fenster wie Firefox CachyOS Hallo und Dolphin sind dann offen.
Ergänzung ()

So habe mich nochmal durch Etliche der Snaopshots gerabeitet. Und dann versucht per btrfs Assi den Snapshot wieder herzustellen. Aber ich erhalte immer wieder die selbe Meldung. Jetzt ist die Frage ob ich das System nochmal neu aufsetzen sollte oder ob es noch eine Möglichkeit gibt das System wieder arbeitsfähig zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@ThePlayer
Starte den BTRFS Assistant mal aus der Konsole heraus (→ btrfs-assistant) und probiere die Wiederherstellung nochmal, bis der Fehler kommt.
Was sagt dann die Konsolenausgabe?

Meine Hoffnung ist, dass die Ursache dort dokumentiert wird.

Zurück
Oben