News BIOS-Update: AMD Phoenix APU könnte bald im Desktop landen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Ein neues BIOS schürt große Erwartungen: Augenscheinlich bringt das AGESA 1.0.8.0 für AM5-Mainboards Unterstützung für die ersten APUs der neuen Plattform. Die Rede ist von der Phoenix-APU, die als Ryzen 7000G kommen könnte.

Zur News: BIOS-Update: AMD Phoenix APU könnte bald im Desktop landen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, MalWiederIch und 22 andere
Ich hoffe es sehr.
Im Notebooksegment räumt Phoenix ja schon erstaunlich gut ab.
Endlich gibt es eine 5700G alternative für AM5 mit AV1 decodierung.
Wenn die Preise Stimmen ist es auch was für Office Systeme in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SSGFrost, Zocker1996 und 18 andere
Ich freue mich bereits darauf, damit wird für viele Anwender die dedizierte Grafikkarte überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, SSGFrost, Zocker1996 und 16 andere
Boah bitte bitte bitte... am liebsten schon vor einem halben Jahr! 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Zocker1996, dualcore_nooby und 7 andere
Schade, dass die CPUs und DeskMinis noch nicht da sind. Ich musst mir jetzt doch notgedrungen vor einem Monat einen DeskMini mit 5600G anschaffen. Ich hätte gerne auf Zen4 gesetzt wenn es gegangen wäre aber es ist was es ist. Immerhin war das Gesamtpaket spottbillig mit knapp 300€.

Ich zitiere mich mal selbst zu dem Thema:
Tenferenzu schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Chips schlicht verkaufen wie geschnitten Brot und in 10000 verschiedenen Laptopvarianten landen bevor sie am Desktop mal wirklich ankommen. Mein 7840HS (55W) ist ja quasi auch ein 7700G mit 10W weniger TDP. Das Ding geht schon ab wie Schmit's Katz.
Tenferenzu schrieb:
Das erste breit verfügbare Modell mit echter Zen4 CPU außerhalb von irgendwelchen Haloprodukten war mein IdeaPad Pro 5 14. Das Wurde erst ende August/anfang September verschickt. Mittlerweile gibt's schon ein paar mehr Geräte mit Zen 4 aber da ist das Ende noch lange nicht erreicht. Die CPUs sind ja erst seit 2 Monaten in Laptops erhältlich^^ Realistisch betrachtet würde ich mal vermuten, dass die G Variante für den Desktop kommt, sobald sich genügend 'Abfall' angesammelt hat um die Serie zu rechtfertigen. Ich vermute mal, das wird im besten Fall noch 1-2 Monate dauern und im schlimmsten Fall erst im Frühjahr der Fall sein.
Mir bringt's zwar nichts mehr aber nett wär's trotzdem wenn's in den nächsten 1-2 Monaten soweit ist. Dann hatte meine Glaskugel auch mal recht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Tsu, Smartbomb und 2 andere
@MichaG
Für das Desktop-Segment ist angesichts der Vorgänger (Ryzen 5600G und Ryzen 5700G) von 65 Watt TDP auszugehen,
Es handelt sich um die bisher stärkste iGPU von AMD, die allerdings gegenüber dem bereits schnellen Vorgänger (Radeon 680M) gar nicht so viel besser ist.
Ich weiß, korinthenkackerei, aber vielleicht erwähnen, dass die 680m nicht in den Ryzen 5XXXg zu finden ist. Dort ist noch Vega. Und der Sprung von der Vega-iGPU zu den RDNA-GPUs sollte dann widerrum spürbarer sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, dualcore_nooby, Senephar und 15 andere
Endlich. Ich bin ja noch mit einem 2400G unterwegs. Wäre ein willkommenes Upgrade für die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dann würde ich eher auf nen 5600G/5700G setzen. Das ist ein reines CPU Upgrade und ein sprung von Zen auf Zen3.
Die APUs sind mittlerweile sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und guzzisti
R O G E R schrieb:
Wenn die Preise Stimmen ist es auch was für Office Systeme in der Zukunft.
Für Office reicht ja auch die kleine iGPU der normalen Ryzen 7000, da ist die hier schon geradezu überdimensioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, nazgul77, guzzisti und 3 andere
Super, dass diese kommen. Der Preis wird nur jenseits von Gut und Böse sein, denn ich gehe davon aus, dass diese auf ähnlichem Niveau zu den aktuellen 7000er sein werden. Also 200-220€ für den 7600G und 300-340€ für nen 7700G. Beides zum jetzigen Stand nicht lohnenswert, wenn man nen 5600G letztens gar für 70€ bekommen konnte.
 
R O G E R schrieb:
Dann würde ich eher auf nen 5600G/5700G setzen. Das ist ein reines CPU Upgrade und ein sprung von Zen auf Zen3.
Nein, es ist auch ein GPU-Upgrade, denn der 5600G/5700G setzen noch auf Vega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und nazgul77
Mir würde schon ein 5300G als HTPC Upgrade vom 2200G reichen. Da AMD den 4300G vor kurzem für den breiten Markt verfügbar gemacht hat erhöhen vielleicht neue APU die Chance auf den 5300G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Na da braucht man aber doch recht korrekt eingestellte Hauptplatinen oder eben spezifischere um von dem Effizienzgewinn auch etwas zu haben.
Die meisten Platinen sind recht verschwenderisch und auch zu teuer.
 
SVΞN schrieb:
Nein, es ist auch ein GPU-Upgrade, denn der 5600G/5700G setzen noch auf Vega.
Aber der passt nicht auf AM4. Der Kommentar war wegen über mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
die 7540u in meinem neuen lenovo yoga slim gefällt mir ausgesprochen gut - lauft auch unter linux 1a. endlich ist amd auch im mobilen bereich mit schlagkräftigen produkten angekommen!
ich hoffe nur man kann auch eine gewisse marktdurchdringung erreichen...den bisher war mein eindruck dass amd zwar gute produkte auf der pfanne haben kann, es dann aber nicht schaft ausreichende mengen zu liefern wenn die nachfrage da ist...
 
Zuletzt bearbeitet: (typos...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Zocker1996, Inxession und 2 andere
Overkee schrieb:
Endlich. Ich bin ja noch mit einem 2400G unterwegs. Wäre ein willkommen Upgrade für die nächsten Jahre.
Puh, das hab' ich nicht ausgehalten und bin doch für ~100€ auf den 5600G gewechselt auf einem B350 ITX Board. Das Upgrade war spürbar bei normaler Desktop Nutzung denn die CPU Performance ist deutlich besser geworden von Zen1 zu Zen3 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Galatian, Smartbomb und 2 andere
Zurück
Oben