BIOS Update Asus H87M-Pro (C2)

oPiaTe6

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
207
Hallo an alle erfahrenen Bios Updater ;)!

Da sich beim PC manchmal das Bios "aufhängt" (statt einem normalen Windows-Start landet er manchmal im BIOS, jedoch ohne einen Fehler zu haben), dachte ich mir, mach ich mal ein Bios Update. Lösung ist zwar doch recht simpel (ohne Speichern verlassen), aber trotzdem nervig.
Die Ursache dürfte ein Stromausfall gewesen sein. Ich denke mit einem Bios Update wird er wieder normal booten.

Da ich jedoch mal ein Mainboard durch ein Update "zerstört" habe, bin ich diesbezüglich DOPPELT vorsichtig :D

Ich habe den PC damals 2014 zusammengebaut, das Mainboard ist das Asus H87M-Pro (C2)

Ich war bereits auf der Asus Seite und habe mir den aktuellsten (2017/06/05) Treiber geholt und auch die Beschreibung herunter geladen.

Ich frage nun an erfahrene "Biosflasher" - was ist der beste/sicherste Weg?
Ein nochmaliger Schaden hätte fatale Folgen :D

Damit ihr mir leichter helfen könnt, hab ich 2 Bilder angehängt.
Ich bin skeptisch - in der Beschreibung steht was von "Datei auf USB Stick" und im Treiber selbst gibt es eine exe.
Früher hätt ich einfach mal die exe gestartet und geschaut usw.... aber ich hab ja keinen Stress, daher dachte ich mir, frage ich trotzdem lieber nochmals nach vorher!!

Das schreibt das Handbuch:

Foto 1 Handbuch.jpg


So sieht die heruntergeladene Datei (BIOS) aus.

Foto 2 Treiber.jpg



Was ist nun der beste und vorallem SICHERSTE Weg?
Danke Euch!!
 
oPiaTe6 schrieb:
Was ist nun der beste und vorallem SICHERSTE Weg?
Diese Variante:

Screenshot_20210301-152255_Adobe Acrobat.jpg

Ergänzung ()

Usb Flashback brauchst nur, wenn garnichts mehr geht und du dir das Bios zerschossen hast.
Und unter Windows mit der Update .exe Datei mach man nicht wirklich Updates, da da schnell mal was schief gehen kann
 
Hast du mal einen Link für mich zum Mainboard ??
 
Danke bisy, leider war ich noch nicht ganz erfolgreich.. ein Video sagt mehr als Worte..:


Kann es sein, dass es in dem Fall nur über Windows geht?
Hier noch ein Screenshot vom Treiber Download, inklusive "Information" (mir persönlich sind das zu wenig genaue Informationen ^^):
Foto 3 Download.jpg



Siehe:
https://www.asus.com/DE/supportonly/H87M-PRO/HelpDesk_BIOS/
 
Grundsätzlich: Wenn das BIOS (nach Power-On oder Stromtrennung) "spinnt" oder unerwartete Sachen macht, könnte der CMOS Speicher "flattern", weil die Spannung der Batterie den kritischen Wert unterschritten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass die Batterie schon leer ist. Letzte Woche war auch die Uhrzeit mal falsch - das ist ja meist ein Zeichen dafür, dass die Batterie leer ist. Von dem abgesehen, ist der PC nun seit 7 Jahren im Einsatz - da darf die Batterie schon mal leer sein.
Also ja, vermutlich sollte ich die auch mal Wechseln.
Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem mal gern die aktuellste Bios Version drauf bringen. Sollte nicht schaden. Sofern ich beim Updaten nix falschen machen werde ^^ deshalb hab ich ja den Thread erstellt.
Sorry für meine "Übervorsicht"- aber wenn man da einmal was verhunzt hat, dann fragt man lieber vorher nach :)
 
Also du brauchst die 2102.
Die Datei entpacken auf c:
Dann ins Bios , dort in den Advanced Mode
Dort das EZ Flash Utility ausführen
Von dort ins Laufwerk C: und dort die H87M-PRO-ASUS-2102.CAP Datei auswählen.
Und dann Feuer frei.
 
Das ist aber vielleicht auch kein richtiges (oder vollständiges) BIOS Image, bzw. nur ein Teilupdate (Intel Management Engine). Kann sein, dass die BIOS Updateroutine das nicht akzeptiert, weshalb das dann evtl. tatsächlich nur in Windows funktioniert.

Edit: Wenn Du unten auf 'Alle anzeigen' klickst, kommen die richtigen Images.
 
Yes @mcbloch, das wars. Ich Depp hab den "Expand All" Button auf der Asus Homepage übersehen ... dann erschien 2102 und danke für den Tipp. Ich dachte immer "das muss auf einen USB Stick... dieser MUSS auf dem "Flash"-USB-Slot hängen"..blablabla - aber so einfach gehts, einfach auf C entpacken. Hat funktioniert! Dankeschön!
@Uridium, ja sieht so aus! Ich habs nun probiert, also die MEUpdateTool.exe ausgeführt. Aber er lässt mich da eh nichts installieren..: "Warning!!! Please check MEI Driver is installed." - keine Ahnung, ist ja nun auch egal, Bios is nun auf v2101, das war mein Ziel !
Wie immer 10 Punkte an Euch : )

Leider musste ich beim ersten Neustart feststellen, dass er wieder "im Bios" (bzw. eig. davor) hängen blieb. Sieht tatsächlich so aus, als wäre die Batterie hinüber!

Ich hab nun das Handbuch nach "Batterie" durchsucht, aber natürlich wird hier nicht beschrieben, welchen Batterietyp das Mainboard braucht... hmm.. ist das denn standardisiert? Oder hilft nur aufschrauben, Batterie raus, damit zum Geschäft fahren und eine neue besorgen?
Beim Mainboard hab ich noch nie Batterien gewechselt^^ aber ich geh davon aus, dass man da auf nichts aufpassen muss, ausser halt, dass der PC nicht am Strom hängt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Genau, Batterie raus und zum Händler.
Weil aufmachen musst du ihn ja sowieso, spätestens wenn du die Batterie rein machen willst.
Stimmt, vorher natürlich den PC vom Strom nehmen, und die Flossen entladen.
 
Geh mal zum nächstbesten Lidl, dort gibt es derzeit CR2032 Batterien im 6er-Pack für 1,99€. ;)
 
:D:D:D:D:D
bitte zum Abschluss noch "die Flossen entladen" genauer definieren :D

ps: rammstein, yes!!!!!!!!!!!!!
 
oPiaTe6 schrieb:
welchen Batterietyp das Mainboard braucht
Das steht auf den Batterien/Knopfzellen selbst drauf.
CR2032 = Lithium-Batterie mit 20 mm Durchmesser und 3,2 mm Höhe. Das „CR“ steht für eine Lithium-Batterie als Rundzelle, danach folgt der Durchmesser in mm, die letzten Ziffern geben die Dicke in 1⁄10 mm an.
 
oPiaTe6 schrieb:
bitte zum Abschluss noch "die Flossen entladen" genauer definieren
Damit meinte ich das du dich vorher entladen sollst, damit es keinen Kurzschluss gibt. ZB: kurz die Heizung anfassen.
 
Zurück
Oben