BIOS Update ASUS TUF GAMING B550M PLUS (WIFI)

FRESHPRINCE82

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe das im Betreff genannte Board und wollte nun ein Bios Update durchführen, da ich von Windows 10 Home auf Windows 11 Home umsteigen möchte. Dies soll durch eine komplette Neuinstallation erfolgen.

Nun wollte ich vorab das Bios updaten und bekam bei der Ausführung folgende Meldung: Please backup your bitlocker recovery key and suspend bitlocker encryption before updating bios.

Wie und wo mache ich das?

Also kann ich das Bios Update so ausführen oder gibts da was zu beachten wegen Sicherheit/Verschlüsselung?

Wenn du Bitlocker nutzt, solltest du deinen Wiederherstellungsschlüssel zur Hand haben.
Wenn du kein Bitlocker nutzt, kannst du die Meldung ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Restart001 und inge70
Auch wenn nicht aktiv Bitlocker genutzt wird, ist i.d.R. die Geräteverschlüsselung aktiv.
Das kannst du in den Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit -> Geräteverschlüsselung überprüfen
Dann findest du den Wiederherstellungsschlüssel im MS-Konto.

Um die Geräteverschlüsselung für UEFI-Updates zu pausieren, starte die Eingabeaufforderung mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" und gib folgenden Befehl ein:

Code:
manage-bde -protectors -disable C:

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Windows 10 hatte von sich aus weder die Geräteverschlüsselung noch Bitlocker aktiv, der Schwachsinn (ohne Nachfrage) kam mit W11 beim Installieren unerwünschterweise auf die Rechner.
Somit, das ist ein Hinweis dem man unbedingt nachgehen muss VOR dem BIOS-Update.
Wo das steht wurde von @PC295 in #6 bereits beschrieben.

Für zukünftige BIOS-Updates unter Windows 11 ist das nicht egal.
Die Meldung wird meist ignoriert weil die Nutzer glauben, kein Bitlocker zu verwenden, dabei bezieht sich die Meldung auch auf die Geräteverschlüsselung, also die abgespeckte Variante von Bitlocker.

prian schrieb:
Windows 10 hatte von sich aus weder die Geräteverschlüsselung noch Bitlocker aktiv, der Schwachsinn (ohne Nachfrage) kam mit W11 beim Installieren unerwünschterweise auf die Rechner.

ab 11 24H2 kam das bei Home. Sollte also bei 10 nicht aktiv sein.

Restart001 schrieb:
Normal unterstützt die Home Version gar kein Bitlocker...

Die W10 tut es wenn man sich hat irgendwann mal uebereden lassen. Voraussetzung der administrative MS Account.

IDontWantAName schrieb:
ab 11 24H2 kam das bei Home. Sollte also bei 10 nicht aktiv sein.

Ab und zu doch.

Ab egal.

FRESHPRINCE82 schrieb:
Nun wollte ich vorab das Bios updaten und bekam bei der Ausführung folgende Meldung: Please backup your bitlocker recovery key and suspend bitlocker encryption before updating bios.

Das wird die obligatorische Warnung sein seitens des Brettherstelles. Weil der kann wirklich nix dafuer wegen Bitlocker und Microsoft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben