Bios Update auf Asus, wie es richtig machen?

D

Dante_dmc

Gast
ist eigentlich kein großes ding, aber da es mein allererstes update eines bios sein sooll, will ich auf nummer sicher gehen.

soweit ich weiß gibt es ja 2 tolls zum flashen, das eine läuft unter windows, da andere kann von diskette/usb stick direkt vom bios aus geflasht werden.

das von windows aus, erscheint mir natürlich einfacher.

nun die frage...man soll ja im bios alles auf default setzen, vor dem flashen.
auch bei der version die im windows betrieb funktioniert? ist die frage ob ich dann noch ordentlich ins windows komme, wenn alles auf default steht. genau das verwirrt mich etwas.

ich habe die version vom flash tool v71802 deutsch, ist die aktuellste die ich finden konnte.
als rom datei habe ich die version 902 für mein M3N78, welches noch auf dem ältesten läuft 0216
 
Nimm das Verfahren per USB Stick im BIOS die neue Datei einzuspielen.


Settings auf Default zu setzen ist nicht notwendig.
 
Das Flash Tool ist normalerweise seit einigen Jahren schon im Bios integriert, bei dir sicher auch so. Du musst nur ins Bios gehen und das Tool starten (manchmal auch per F-Taste beim Start aufrufbar) und dann den Pfad zur Rom Datei angeben. Diese kannst du z.B. auf einen USB Stick tun.
 
Mach ein Bios Update niemals unter windows hatte schon mehrmals leute die da auch gemacht haben und das Update schief ging am besten mit dem Bios tool oder im Dos. Beim Asus ist das recht einfach du packst die heruntergeladene Bios datei aufn USB Stick (mit fat 32 formatieren vorher) und dann gehst du entweder direkt ins Bios oder du drückst wenn der Bios screen erscheint alt+f2.
 
BIOS unter Windows ... wenn du auf Russisch Roulette abfährst ...
 
So ein Quatsch!! Ich mach das seit Jahren so. PROBLEMLOS!! Ausserdem haben die aktuellen Boards ein Crashfree-Bios. D.h. der Rechner hat eigendlich 2. Sollte eine Bios-Update in die Hose gehen bootet er mit dem Recovery-Bios. Wieso sollte Asus ein Windows-Tool anbieten wenn es Schwierigkeiten beim Update damit geben könnte? - Weil sie sich ihren guten Ruf versauen wollen?? lol

Mach es ruhig unter Windows! Da passiert inzwischen nix mehr und ist eindeutig die einfachere Lösung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Board Asus EZ Flash 2 hat, kannst du bequem und ohne Stick/Cardreader o.ä. und ohne Betriebssystem von der Festplatte aus flashen. ALT+F2 kannst du dafür beim booten drücken oder: im Bios das Progi laden.

Unter Win muss keiner flashen und im Grunde ist es auch witzlos, will man danach doch meist sofort ins Bios um die Einstellungen anzupassen oder kontrollieren ;)
 
uiui...da sind ja nicht alle einer meinung^^

das windows flash erscheint mir einfacher, natürlich ist usb auch nicht das problem, frage mich dann nur welchen laufwerksbuchstaben der stick im bios bekommt. ob vom windows dann ein reboot durchgeführt wird, der mich ins bios bringt oder ich direkt dort lande ist nun wirklich kein grund, um es nicht zu machen. aber ich sehe jeder sammelt da unterschiedliche erfahrungen, oder hat seine theorie/praxis was für ihn am besten funktioniert.

und das muss wirklich fat32 sein? das benutze ich ja schon ewig nicht mehr wgen der 4gb restriktion.

crash free bios hat mein MB...sollte alles also kein problem sein, will nur die beste methode rausfinden.

und auf default setzen ist auch nicht mehr nötig? ist das ein relikt aus der vergangenheit?
 
Also ich verstell vorm Bios-Update unter Windows gar nix. Wenn das durchgelaufen ist mach in einen reboot, schau ins Bios und korrigiere die Einstellungen (wenn nötig) und das wars.

Das Schöne unter Windows ist, dass das Update-Tool von Asus direkt nach dem richtigen Bios-File sucht und es herunterlädt.

Wenn du es per Stick durchführst, bitte korrigiert mich wenn ich Müll schreibe, bekommt der USB-Stick soweit ich weiß keinen Laufwerksbuchstaben. Ich meine er taucht dann wie im Boot-Auswahlmenü als USB-Stick auf. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem stick bin ich mir nicht sicher...vermutlich haste recht...dachte da eher an ein dos fenster und nicht ans bios^^

aha das toll lädt die datei herunter...hmm hab ich wohl umsonst runtergeladen.

nach dem update...stellt sich das bios von selber auf eddefault...oder übernimmt es die einstellungen des alten bios? hab zwar vieles dort auf AUTO stehen, aber beim prozessortakt musste ich doch hand anlegen und die taktung einstellen. soll ich also besser diverse einstellungen notieren?
 
nööö, du kannst natürlich auch die heruntergeladene datei nutzen. wenns denn die richtige ist. ;)

es gibt da kein dos-fenster! ;) da gibts dann nur bios, ohne fenster! - es startet ein unterprogramm des bios, mehr nicht.

also bei mir steht der kram dann immer auf default. - wenn du cpu- und speichereinstellungen von hand angepasst hast, also "übertaktet" hast und dir nicht sicher bist ob du die werte aus dem gedächtnis wieder so hinbekommst, solltest du dir die vielleicht notieren. ;)
 
neh nix übertaktet^^ davon lass ich immer die finger....außer das mein neu erworbener speicher mich zum upgrade zwingt, irgendwas funzt da nicht, da meine alten riegel nicht zusammen mit den neuen wollen. die 4te bank wird nicht erkannt und bisher habe ich jede menge vorschläge woran es liegen soll.

1. bios zu alt
2. taktung muss bei vollbelegung niedriger sein
3. bei alten MBs muss die spannung höher eingestellt werden
4. beidseitig bestückte ram riegel belegen mehr bänke!?


mein neuer speicher hat nur einseitig...bei vollen 4 bänken läuft es nicht stabil, im bios werden nur 3gb erkannt, im windows wird die 4te bank nicht mehr erkannt. einzeln laufen alle riegel einwandfrei.

wo nun die ursache ist...k.a.

ein bios upgrade kann nicht verkehrt sein...zumal da ein fix meine hohe CPU temp senken soll, kann also nicht verkehrt sein, ob es allerdings mein problem mit dem speicher löst wir werden sehen.

ansonsten muss ich wohl den neuen speicher wieder verkaufen, sowie meinen alten und dann direkt 2 x 2GB erwerben, was natürlich dann ein verlustgeschäft wäre.
 
das die verschiedenen speicher nicht miteinander laufen kann auch an den evtl. verschiedenen timings liegen. sind die identisch? wie sieht's mit den speicherspannungen aus?? sind die identisch?
 
beide ddr2 800er 6400 CL5, spannung bei beiden (die angegeben ist 1.8V) mein bios nimmt aber minimum einstellung 1.85V, tiefer geht es nicht. laufen beide bei 400mhz takt. benutze aber soweit auto einstellung...manuell ist nur die 400mhz eingestellt.

das ist alles was dazu auf der asus homepage steht:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066(O.C.)/800/667/533 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ CPU for one DIMM per channel only. Please refer to www.asus.com or user manual for Memory QVL.
When installing total memory of 4GB capacity or more, Windows 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

sollte also kein problem sein, bei anderen boards stand dort schon mal was anderes und was man beachten soll. das ich bei 32bit nur 3gb nutzen kann ist mir klar, aber im bios sollten die 4 bänke und 4gb doch erkannt werden.

aida zeigt mir in windows nur drei bänke, obwohl 4 besetzt sind und nach kurzer zeit bekomme ich dann BSOD, daher fahre ich grade wieder mit den zwei neuen riegeln alleine.
Ergänzung ()

so neues bios ist drauf und funktioniert =)

das mit dem rams muss ich heute abend testen, hab dafür keine zeit mehr.


hab es per windows update gemacht und hat 1a funktioniert, nur beim download gab es einen freez und ich musste die datei von hand auswählen, das war aber alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollte also kein problem sein, bei anderen boards stand dort schon mal was anderes und was man beachten soll. das ich bei 32bit nur 3gb nutzen kann ist mir klar, aber im bios sollten die 4 bänke und 4gb doch erkannt werden.

Hast du im Bios die "Memory Remap" Funktion aktiviert? (bei deinem Board müsste die Funktion "Memory Hole Remap" heißen und unter "Advanced -> Chipset -> Northbridge Configuration -> Memory Configuration" zu finden sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!
ich sitz im Büro und hab die ganze Zeit gegrübelt wie die Funktion noch hieß! - Bin aber iwi nicht drauf gekommen.
 
Zurück
Oben