BIOS Update Bei CPU Wechsel ja / nein

OnPoint

Ensign
Hi

Habe mir vorhin einen AMD Athlon X2 4200 939
bestellt.Habe jetzt nen AMD Athlon 3800+.Nun wurde mir geraten ein BIOS update zu machen doch da ich erstens so lustig es klingt kein Diskettenlaufwerk hab um mir ne BOOT Diskette zu erstellen und zweitens mir das Risiko zu hoch ist das mein MainBo danach garnicht mehr funktioniert würd ich gern mal wissen ob ein Update zwingend notwending ist.

Ich meine kann ich irgendwo ,,lesen,, oder erfahren ob es für meinen PC nötig ist.

HAb übrigens ein

Epox Nforce 3 9NDA3I Board ( 2005 gekauft )

Bios Version 9n3i5908 wird laut Herstellerseite mindestens benötigt, da erst hiermit Unterstützung für eine X2 DualCore CPU gewährleistet wird.

Code:
[B]** Support K8 939 dual core CPU.[/B]
** Fixed winbond W39V040AP flash fail if S3 supoort define.
** Show Epox MB information.
** Show Sempron 64 bit.
** Show DDR433,466 and 500.
** Show SATA1 or SATA2 string.
** Support F75121 and Atxp9 negative Vcore voltage adjust.

Es gibt auch noch eine ältere Beta 9n3i5816
Code:
[b]Support AMD Athlon64 X2 CPU.[/B]
(This beta BIOS is for evaluation purposes only, please use at own risk. System integrity may be compromised, however we hope the experience should be favorable.)

Die NEUESTE Version ist allerdings 9n3i6907, welche ich empfehlen würde. Diese ist vom 16.10.2006 und die zuletzt erhältliche für dein Board.

Hier die Links (auf eigene Gefahr natürlich):
- 9n3i5908
- 9n3i5816
- 9n3i6907

Und hier alles nochmal im Überblick (etwas runterscrollen) : http://www.epox.com.tw/eng/support.php?ps=351&type=1

MfG
Sony

Everest zeigt an

Phoenix Award BIOS v.6.00

System BIOS von 01.04.2005
Video BIOS 15.12.2005

Demnach müsste es ja passen oder?

Da ich das Board ja erst vor knapp 1,5 JAhren gekauft hab kann es ja sein das schon im vornherein vonEPOX die neuste version aufgespielt wurde

Nein, das passt leider nicht, soweit ich das sehe.

Dein Bios ist vom 01.04.2005 (Siehe Everest "System Bios") - das Biosfile mit Unterstützung für K8 Dualcore CPUs wurde erst am 14.09.2005 veröffentlicht (Kannst du auf der Herstellerseite (meinem Link folgen) nachlesen).

Das neuste ist, wie oben schon erwähnt, aus dem Jahre 2006. Somit hast du das Auslieferungs (das aller erste) Bios vom 14.04.2005 bzw. 01.04.2005, mit Versionsnummer "9n3i5401". Laut Hersteller benötigst du aber mindestens Version "9n3i5908" vom 14.09.2005

/Sony

Zuletzt bearbeitet:
ja ich war schon vorher auf der epox seite doch es steht doch da version 6.00?

Hin oder her....

Wie update ich nun mein bios?

da ich kein diskettenlaufwerk hab wird das mit boot diskette nix

KAnn ich das update evtl. auf ne cd brennen und im DOS MODUS von der cd starten?

Die Version 6.0 bezieht sich auf die Bios Software, also quasi der "Rahmen" um das eigentliche Bios.

Stell dir das etwa wie Windows und Treiber vor. Dein Phoenix Bios ist "quasi" (nur ein Beispiel) das Betriebssystem, also die Software (wie Windows), mit Version 6.0. Dein Bios der Grundtreiber des PC, mit Version "9n3i5401", welche maßgebend ist. Dieses gilt es upzudaten.

Du kannst dir z.B. mit Nero Burning Rom eine BootCD erstellen, auf welcher sich das Bios Flash Tool und das neuste Bios File befindet. Von dieser kannst du, wie von einer Bootdiskette, booten - sofern im Bios die Bootreihenfolge auf "CD-Rom" an erster Stelle steht - und anschließend per Bios Flash Tool das neue Bios File laden und flashen lassen :)

Oder (scheint einfacher) dem Tip von "Parwez" folgen, welcher dir in deinem anderen Topic auch dazu geantwortet hat :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/wehcsel-von-amd-3800-zu-amd-x2-2200-4200-sinnvoll.335885/

Zuletzt bearbeitet:
ich will dir ja nichts aber hättes du diese frage nicht einfach in den andern thread schreiben können den du grade auch aufgemacht hattes und gefragt hattes ob es auf dem board läuft :D

aber zur frage würde auch zur sicherheit das neuste bios aufspielen hatte ich auch schon im andern thread geschrieben ^^ und ein bios update ist meist halb so schlimm solange du kein stromauffall hast und das passende file zum mobo sollte nichts passien ;)

OnPoint schrieb:
http://www.epox.com.tw/eng/support.php?ps=351&type=6

Ein Admin hat mir in dem anderen Thread wo du vorhin schon geschreiben hast gesagt ich solle es mit EPTF oder MAgic Flash Tool machen.KEnnst du was davon?

Nein, ich kenne keines der Tools, da ich noch nie ein Epox Board besessen habe.

Magic Flash scheint ein WebUpdate Tool zu sein. Heißt - es Flasht dein Bios zur Laufzeit von Windows. Für mein Board von Asus, gibt es ein ähnliches Tool. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert :) Die Funktionsweise des Programms ist in der Regel "selbsterklärend"

Inzwischen üblich sind Tools der Hersteller, um das BIOS des Mainboards auch unter Windows flashen zu können. „Magic Flash“ ist dabei allerdings nur für das Überprüfen auf eine neue Version und deren Speicherung auf der Festplatte zuständig. Danach übernimmt „WinFlash“ von Phönix für Award-BIOS das eigentliche Flashen des Bausteins. Damit ist man nicht darauf angewiesen, mit dem aus unserer Ecke der Welt meist doch recht langsamen Server in Taiwan Kontakt aufnehmen zu müssen

das flashen selber musst du mit WinFlash machen meist nur das file öffnen und start so ist es bei asus tool zum flashen

Ahhhh

Ich habs.nun ist ein fenster wo 3 Blöcke sind

Boot Block
MAin Block
DMI Block

hier kann ich auswählen welche geupdatet werden sollen.
Welche soll ich nehmen? ( standartmäßig ist nur der MAinBlock aktiviert)

Dann gibt es noch Optionen zum CMOS

clear CMOS ja/nein????

Und altes BIOS speichern ( als datei) im grunde sinnlos oder? entweder gehts oder es geht nicht dann hilft mir das bios auch nichts wenn ich den rechner net hochfahren kann

Hab ne Anleitung gefunden und hat alles perfekt funktioniert.Danke an die die mir geholfen haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben