CPU Wechsel? Ja oder Nein?

RuFFer

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
170
Ich bin am Überlegen ob es sich für mich lohnt die CPU,Mainboard und Ram zu wechseln?

Mein PC zurzeit:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2237201

Ich spiele in der Auflösung: 2560x1440 mit G-Sync


Dachte daran mit diesen Teilen aufzurüsten. Reicht der Platz und das Netzteil aus?

Prozessor: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard:https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

und noch vielleicht ein extra Lüfter?
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html

Spiele: Horizon Zero Dawn, Cyberpunk 2077 und Path of Exile

Denkt ihr vom Preis/ Leistungsverhältnis würde sich das lohnen? Bzw. würde ich das in aktuellen spielen merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schreib am besten auch gleich welche "aktuellen Spiele" es sind. Es gibt Indie-Games mit Pixeloptik und AAA-Games die mit max. Settings und 120fps laufen sollten.
 
RuFFer schrieb:
Bzw. würde ich das in aktuellen spielen merken?
Wenn du in deinen unbekannten Spielen bisher im CPU Limit bist, dann kannst du es zumindest an der FPS Anzeige sehen. Ob du es merkst hängt logischerweise von dir ab und vom FPS Zuwachs. Ich behaupte einfach mal sowas wie 30 auf 36 FPS merkst du nicht, und doch sind es 20% mehr FPS ...
 
Kommt immer drauf an, wenn sich die Frametimes stark verbessern merkt man selbst das 😉
 
Der Link funktioniert jetzt. Musste ihn auf öffentlichen Stellen.
Mein PC Zurzeit: https://geizhals.eu/?cat=WL-2237201
Es sind Spiele wie Horizon Zero Dawn,Cyberpunk 2077 und Path of Exile.

Bei Horizon Zero Dawn habe ich alles auf max und kann so mit 65-75 FPS spielen. Habe aber manchmal kleine Ruckler.

Mir reicht es wenn ich mit 60fps und Halbwegs max settings spielen kann. Und da ist die Fragen ob ich ein Unterschied mit neuer CPU und Ram merke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf die Auslastung der Graka. Die Differenz vom Istzustand zu 100% kannst Du über die CPU herausholen. Überleg ob sich das für Dich lohnt, anstatt uns raten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
RuFFer schrieb:
Bei Horizon Zero Dawn habe ich alles auf max und kann so mit 65-75 FPS spielen. Habe aber manchmal kleine Ruckler.
Bei Cyberpunk dürfte das aber noch weniger sein. Und da wird die schnellere CPU nicht unbedingt viel bringen. In der WQHD-Auflösung mit Max-Details aber ohne RT und DLSS limitiert hier wohl trotzdem eher die Grafikkarte, als die CPU.
Wenn du z.B. auch Anno 1800 spielst, da bringt die CPU schon eher was. Genau so auch, wenn man bei dem Spiel mehr als 16GB Ram hat.
 
Warum hantiert man ewig mit nicht funktionierenden Links herum, anstatt einfach die Hardware in den Eröffnungspost zu schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Der alte Quadcore mit mäßig schnellen RAM wird immer öfter zum limitierenden Faktor, du hast ne relativ potente Grafikkarte!

Ich würd an deiner Stelle noch die 1-2 Monate auf Alder Lake warten und dann CPU, RAM + Mainboard upgraden. Nicht zwingend weils Intel sein muss, sondern eher weil sich vl. preislich noch was interessantes ergibt. Ansonsten wenn man ne Weile Ruhe haben will mind. 8 Kern CPU kaufen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
PeacemakerAT schrieb:
Ich würd an deiner Stelle noch die 1-2 Monate auf Alder Lake warten
Naja der 11700f bringt gegenüber einem 10700f zwischen 1 bis 10 mehr FPS, denke mal der 12700f packt auch noch mal 10FPS mehr drauf...aber ich find deswegen jetzt extra auf Alder Lake zu warten muss eigentlich nicht sein. :) Auch bezüglich neuem Mainboard der neuen Generation. Wegen 20FPS lohnt sich nicht mal das neue Mainboard. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RuFFer schrieb:
Denkt ihr vom Preis/ Leistungsverhältnis würde sich das lohnen? Bzw. würde ich das in aktuellen spielen merken?
Als Anekdote (alle Spiele in 1440p @ max. oder fast max. Settings):
Ich bin Anfang des Jahres von nem i7 6850K OC auf einen 5800X umgestiegen. Den größten Unterschied erlebte ich in RTS und schlecht optimierten Spielen :) .
In zB Atelier Ryza 2 schwangte ich in der Stadt immer so bei 45fps. Nun habe ich immer 60fps. Monster Hunter World sprang von 90fps auf 115fps (nicht durchgängig; je nach dem, wieviel grade los ist). Anno 1800 habe ich jetzt keine Zahlen, aber der Benchmark rennt nun deutlich früher ins Grafikkarten-Limit.
Horizon jedoch macht nach wie vor bei fast max. Settings 95fps. Keine Veränderung.

Da du ne 2070 hast, die nicht weit von meiner 1080Ti weg ist, kannst du wahrscheinlich mit ähnlichen Unterschieden rechnen.
 
RAM von 3200er auf 3600er wechseln... Die paar Euro mehr sind passend angelegt.
 
Hört sich ja eher so an das sich ein Tausch noch nicht wirklich lohnt...
Hätte gedacht, dass es sich mehr bemerkbar machen würde. Path of Exile müsste doch CPU lastiger sein?

Würde denn mein Netzteil ausreichen?
 
@RuFFer
Deine alte CPU hat ein TDP von 80Watt die 5600X 65 Watt, also ja, wird wohl reichen.

PoE ist wohl mehr CPU lastig, aber ob es sich dafür lohnt kann ich nicht sagen.
 
RuFFer schrieb:
Hört sich ja eher so an das sich ein Tausch noch nicht wirklich lohnt...
Hätte gedacht, dass es sich mehr bemerkbar machen würde. Path of Exile müsste doch CPU lastiger sein?

Nicht uns fragen, auf die Auslastung Deiner Graka schauen.
 
Zurück
Oben