Nach Ryzen CPU Wechsel und BIOS Update Schwarzer Bildschirm

JuiceRipper

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo Werte Community,

ich bin ständig hier unterwegs, um meine Computer Probleme zu lösen. Jetzt komme ich aber selbst nicht mehr weiter.

Ich habe mir ein neues Mainboard, CPU & neue RAMs bestellt. (Grafikkarte ist alt wurde aber noch nicht verbaut)

Mainboard: GA-AX370M Gaming 3 (rev. 1.1)
CPU: Ryzen 5 2600X
RAM: G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt (Habe es gerade nicht parat)


Jetzt habe ich bei dem MB ein BIOS Update durch geführt, da der 2600X nicht mit der Version F1 funktioniert. Mithilfe eines Ryzen 2200G konnte ich das BIOS Update durchführen und habe gleichzeitig mein Windows 10 neu aufgesetzt. BIOS ist momentan auf der Version F25.

Dies hat soweit auch alles geklappt, jetzt bootet der PC nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz aber die Lüfter und LED's funktionieren. Ich bekomme lediglich folgende Piep Kombination: 1x Lang & 2x Kurz. Hier hilft. Laut dem WWW soll es an der graka liegen, ich nutze jedoch momentan nur die onboard graka. Weiterhin habe ich versucht den Bildschirm über HDMI oder DVI laufen zu lassen.

Die Null Methode habe ich bereits getestet sowie nur 1 RAM durch alle Bänke gejagt.

Wenn ich zurück auf den 2200G wechsel klappt alles sofort auf Anhieb.

Kann es dann wirklich nur an der CPU liegen, sodass diese ggf. Defekt ist ?

Freue mich auf eure Antworten.
 
Der Ryzen 2600 hat keine integrierte Grafikkarte. Du musst eine Grafikkarte einbauen sonst kein Bild. Wobei deine ganze Kombi kein Sinn macht. Du hättest dir ein B450 Board holen sollen und mindestens 3000 Mhz Ram, besser 3200 Mhz, da du sonst Leistung verschenkst beim Ryzen mit 2666 Mhz Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Cronos83
So ist es. Ein Ryzen 2600X hat keine "Onboard-Grafik"....

Ein 2200G, mit dem du den Uefi-Flash durchgeführt hast hat hingegen eine integrierte Grafikeinheit (iGPU).

Deswegen hast du beim Upgrade mit 2200G (das "G" steht für Grafik......) was gesehen und mit 2600X (ohne "G" für Grafik) hast du dann halt nix gesehen... ohne dedizierte Grafikkarte....


Ps.: Da kann man den Bildschirm noch so fest und so lange ans Mainboard pressen... wenn dieses (das Mainboard) kein Bildsignal bekommt (weil weder integrierte Grafik, noch dedizierte Grafikkarte vorhanden ist) bleibt der Bildschirm halt schwarz. Was soll er ohne Signal auch großartig darstellen?....

PPS.: Geilches gilt übrigens für Intel CPUs mit dem Zusatz "F". Die haben ebenfalls keine integrierte Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 2600 braucht eine Grafikkarte, wie alle hier sagen. Das ist aber heftig, dass du BIOS-Updates machst und das nicht weißt.

Übrigens, solltest du ein neueres BIOS aufspielen, fordert Gigabyte zuerst auf F31 upzudaten und von da aus weiter. Ist mir gerade nur auf der Seite zu deinem Board aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AKoNe
wo kein grafikchip da keine bildausgabe, wie die vorredner schon sagten ^^

was dir nochmal überlegen solltest, ob das mainboard und den RAM wirklich behalten willst
der RAM ist langsam und hat dazu noch sehr schlechte timings. das kostet dich haufen leistung
Preis is kein nennenswerter unterschied zu 3000er CL16 ;)
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung!
Das Problem mit der Grafikkarte hat das ganze Problem gelöst. Da war ich wohl gestern Nacht einfach nicht mehr im Stande vernünftig nachzudenken und die richtigen Schlüsse zu ziehen...

Zudem bedanke ich mich hier nochmal für den Tipp mit dem RAM - der geht am Montag wieder zurück und dafür kommen 2 Riegel mit jeweils 3000 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben