Mein Laptop (Toshiba HDTB410EK3AA, gekauft im Januar 2019) hat heute ein Update vorgeschlagen und ich habe leider zugestimmt. Nun hängt er seit Stunden beim BIOS upgrade fest, und sagt mir, ich solle den Laptop nicht ausschalten. Irgendwann recht zu Anfang hat das System mir gesagt, ich solle den Ordner "C:\ProgramData\Dynabook\BIOS_package" manuell löschen, aber als ich das versucht habe, sagte das System, der Ordner würde gerade genutzt und könne nicht gelöscht werden. Seitdem (Stunden) sitzt der Laptop da und zeigt mir die Nachricht an: "Toshiba BIOS Package Ver 4.4.9 Updating... The power LED will blink to indicate that update is in progress. DO NOT TURN OFF YOUR COMPUTER." Ich traue mich nicht, ihn einfach aus- und wieder anzuschalten. Bin für jede Hilfe sehr dankbar, bin reiner Nutzer und kenne mich mit allem anderen leider gar nicht aus....
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BIOS update eingefroren bei Toshiba
- Ersteller SonjaJ
- Erstellt am
stoeggich
Commander
kannst du das windows noch normal nutzen und den vorgang noch mal neu starten bzw den prozess mit dem taskmanager abbrechen und dann neu start?
Auf keinen fall den pc ausschalten. weist du ob der schon angefangen hatte was zu schreiben oder nur die meldung kamm und nichts weiter passiert ist.
Wurde der Virenschutz deaktiviert?
Auf keinen fall den pc ausschalten. weist du ob der schon angefangen hatte was zu schreiben oder nur die meldung kamm und nichts weiter passiert ist.
Wurde der Virenschutz deaktiviert?
Ich habe alle anderen Programme geschlossen. Virenschutz ist an, soll ich den ausstellen?
Whats 4: Ich weiss gar nicht, was flashen bedeutet, sorry. Der Computer sagte "es gibt Updates, bitte installieren", und das habe ich dann gemacht....
Task Manager zeigt nur WSH Helper - soll ich den stoppen?
Whats 4: Ich weiss gar nicht, was flashen bedeutet, sorry. Der Computer sagte "es gibt Updates, bitte installieren", und das habe ich dann gemacht....
Task Manager zeigt nur WSH Helper - soll ich den stoppen?
Toshiba HDTB410EK3AA Canvio Basics Tragbare Externe Festplatte USB 3.0, 1TB
Bist Du sicher das es keine externe Festplatte ist die Du da als Notebook " HDTB410EK3AA "bezeichnet hast?
Bist Du sicher das es keine externe Festplatte ist die Du da als Notebook " HDTB410EK3AA "bezeichnet hast?
cool and silent
Captain
Die Fehlermeldung liest sich so , als könne man den Rechner bedenkenlos ausschalten. Nach mehreren Stunden Wartezeit ergeben sich praktisch ohnehin keine anderen sinnvollen Optionen
whats4
Fleet Admiral
bios/uefi aktualisieren, sitzt in einem flash chip, drum vulgo flashen. ich weiss, fürchterlichstes denglisch.
wennst glück hast, hängt nur diese anzeige, und es ist eh fertig. das prob: man weiss es ned.
kannst das prog per taskmanager schließen? weils eh hängt... oder besser: kannst den taskmanager zumindest starten? rechtsklick taskleiste, im kontexmenu "taskmanager", oder ctrl+alt+delete, im folgenden screen "taskmanager", ganz oben.
sollte die maus/touchpad nix tun: tab-taste blättert zwischen klickbaren feldern.
oder ist der rechner eingefroren?
wennst glück hast, hängt nur diese anzeige, und es ist eh fertig. das prob: man weiss es ned.
kannst das prog per taskmanager schließen? weils eh hängt... oder besser: kannst den taskmanager zumindest starten? rechtsklick taskleiste, im kontexmenu "taskmanager", oder ctrl+alt+delete, im folgenden screen "taskmanager", ganz oben.
sollte die maus/touchpad nix tun: tab-taste blättert zwischen klickbaren feldern.
oder ist der rechner eingefroren?
whats4: der Rechner an sich ist nicht eingefroren. Taskmanger zeigt nur den WSH Helper an - soll ich den schließen?
BlueSkies: Weder "Execute" noch "Close" sind klickbar. Grau hinterlegt/ nicht zugänglich.
Ergänzung ()
BlueSkies: Weder "Execute" noch "Close" sind klickbar. Grau hinterlegt/ nicht zugänglich.
Schau doch auch bitte mal unter den Laptop, da gibts bestimmt ein Aufkleber mit der Modellbezeichnung... Diese ist definitiv nicht von einem Laptop. Ggf. gibts soetwas wie ein "bios-recovery-mode" falls beim Update wirklich was schief gelaufen ist... ist aber sicherlich modellabhängig, wie man den aktiviert.SonjaJ schrieb:Mein Laptop (Toshiba HDTB410EK3AA,
whats4
Fleet Admiral
dieses fenster, da wo jetzt nix anwählbar ist, wenn du das per taskmanager aus dem speicher schießt, ist es nimma da.
und wenn der desktop leer ist, und der antivirus ausgeschalten ist, dann starte dieses biosupdate neu, mittels rechter maustaste "als administrator". klick dann noch nix, schau mal, was passiert.
und wenn der desktop leer ist, und der antivirus ausgeschalten ist, dann starte dieses biosupdate neu, mittels rechter maustaste "als administrator". klick dann noch nix, schau mal, was passiert.