BIOS update eingefroren bei Toshiba

mach nochmal win update.
bis nix mehr kommt.

und wenn sonst nix mehr ist, versuch das letzte bios. clean natürlich.

Dr McCoy - jetzt 18362.900

BIOS mache ich dann morgen, ohne irgendwas im Hintergrund und ohne Avira (ist schon uninstalled)

SonjaJ schrieb:
Dr McCoy - jetzt 18362.900
Das ist die jetzige Windows-Version, nicht die des UEFI.

SonjaJ schrieb:
BIOS mache ich dann morgen, ohne irgendwas im Hintergrund und ohne Avira (ist schon uninstalled)
Ja, am besten ausgeruht und ausgeschlafen. Besser ist das.

Oh sorry - wo finde ich nochmal das UEFI? Sage schon mal gute Nacht und nochmals herzlichen Dank!

mach morgen vor allem anderen eine datenträgerbereinigung, als admin (systemdaten) das räumt mal reste weg.
neustart.
und dann mach eine cmd als admin auf, und führe chkdsk c: aus. (ohne /f, soll nur prüfen). es sollte rauskommen, daß alles ok ist.
danach, in derselben cmd das kommando "sfc /scannow" (ohne "). durchlaufen lassen.
sollten probleme gefunden werden (...hat dateien repariert...), nochmal.
solange, bis nix mehr gefunden wird.

cpu-z, hwinfo, sowas kann man ruhig installiert auf der platte haben, ohne autostart.
sind winzig&nützlich.

Hallo whats4, habe es gemacht, wie Du vorgeschlagen hast. chkdsk c: hat nichts gefunden, sfc /scannow im ersten Durchlauf etwas, im zweiten war es fehlerfrei. Bevor ich nun das neueste BIOS update aufspiele - muss ich den Defender auch deaktivieren, und falls ja, wie mache ich das? Ganz herzlichen Dank wieder einmal!

naja, ich würde es tun.
sicher ist sicher.
und schließlich kommt der download von toshibe, ergo safe.
und alles, was nix tut, macht auch keine probs.

das chk und das sfc kannst so alle paar wochen ohne anlass mal machen, so um zu vermeiden, daß sich da ein süppchen zusammenkocht.

Das Mainboard sagt das hier:
20200623_200436.jpg

na bitte.
es gibt noch die 5.20 (wenn ich mich richtig erinnere) version, dann ist es gegessen.
klar, kannst nachschaun, was von 5.10 auf 5.20 geändert wurde....
neben den aufgelisteten update im toshiba wartungsprogramm ist so ein pfeil, rechts, klapp den auf, undd schau, was drinsteht...

Und jetzt habe ich 5.20 :-) Alles super geklappt. Tausend Dank Euch allen nochmal, und ganz besonders Dir, whats4, werde die Scans nun regelmäßig machen. Sehr viel gelernt, Ihr seid klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ja, ist offenbar durchgelaufen.
gottseidank.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonjaJ
SonjaJ schrieb:
Und jetzt habe ich 5.20 :-) Alles super geklappt.
Beachte bitte künftig grundsätzlich, dass bei sensiblen Vorgängen keine potentielle "Störsoftware" im Hintergrund laufen darf! Das gilt auch bei Windows-Updates- und Upgrades. Hier ist weniger mehr!

• Gefällt mir
alles gute und viel freude mit deinem gerät.

punkto windows: aktuell hast du win10 1903. d.h die vom letzten frühjahr.
du kannst ruhig auf 1909 gehen, das ist stable und rennt gut.
die neueste, 2004... keine eile damit, das kann ruhig noch abliegen.
d.h. win update. mehrfach.
irgendwann kommt "funktionsupdate 1909", das machen, weiter updaten, bis nix mehr kommt, bzw nur mehr optional das 2004, das noch lassen. es kann ruhig erst ein bissl später drankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonjaJ und Dr. McCoy
whats4 schrieb:
punkto windows: aktuell hast du win10 1903. d.h die vom letzten frühjahr.
du kannst ruhig auf 1909 gehen, das ist stable und rennt gut.
Guter und wichtiger Hinweis. Die Feature-Updates sollten schon auch installiert werden, vor allem, wenn sie schon so lange released sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben