Bios Update fehlgeschlagen

wuffi

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein Biosupdate gemacht das ohne Probleme durchlief. Bei Neustart ging nichts mehr. BIOS checksum error. kommt mal vor, aber cmos clear und ein Diskette wo auch autobat exe und der entsprechend Befehlsparameter drauf sind geht auch nicht.
Es kommt noch "awdflash.exe automatic load" und dann "awdflash.exe not found", ist aber auf diskette drauf. Ich komme nicht mehr ins Bios.

Hat jemand einen Tip??????

Versucht du dein altes, als funktionierend bekanntes Bios, wieder aufzuspielen?

Hallo,
habe es versucht, findet aber awdflash.exe nicht mehr.

wuffi schrieb:
Hallo,
ich habe ein Biosupdate gemacht das ohne Probleme durchlief. Bei Neustart ging nichts mehr. BIOS checksum error. kommt mal vor, aber cmos clear und ein Diskette wo auch autobat exe und der entsprechend Befehlsparameter drauf sind geht auch nicht.
Es kommt noch "awdflash.exe automatic load" und dann "awdflash.exe not found", ist aber auf diskette drauf. Ich komme nicht mehr ins Bios.

Hat jemand einen Tip??????

Mhhh, ich verstehe etwas nicht. Wenn das Bios nicht mehr vorhanden ist, dann wäre auch kein Boot möglich, auch nicht von einer Diskette. Da mußt Du mal was genauer werden.
Wenn Du von Disk bootest und das awdflash abbricht, was siehst Du dann?

So was ??

a:\ ?????

Oder gar nichts?

Wenn Du a:\ siehst, dann ist noch nichts verloren. 1000 (übertrieben) Möglichkeiten gibt es dann. Eine wäre, dass das File (entweder awdflash.exe, oder die .bin Datei) kaputt ist (lesefehler). Es gibt aber auch noch andere. Deswegen wäre es interessant, wie sich Dein Rechner nach dem Diskettenboot verhält.

Gruß vom

Alten Hasen

Hi,
nur noch zur Info. Ich habe rausgefunden das awdflash. exe auf dem Bioschip drauf war. Als ich die Tastenkombi lt. Bedienbuch gedrückt habe ist das Programm automatisch abgelaufen und hat die neue bin Datei draufgeschrieben. Es erfolgte ein Neustartversuch und Áwdflash. exe war fort. Ich denke es war die falsche Datei ( mit ner anderen awdflashversion) und jetzt wird die Awdflash-exe an der falschen Stelle gesucht und nicht gefunden. Von Diskette startet er auch nicht.
Ich habe einen neuen Bioschip bestellt sollte Morgen da sein und ich hoffe es geht dann wieder.
Vielen Dank für deine Nachrichten

wuffi schrieb:
Hi,
Ich habe einen neuen Bioschip bestellt sollte Morgen da sein und ich hoffe es geht dann wieder.

Na dann......
Sei beim nächsten Update aber vorsichtiger. Sollte aber erst mal nicht nötig sein, da bei den Neuen meist dass aktuellste Bios drauf ist.

Sei nur vorsichtig beim Einbau. Keine Beinchen verbiegen:eek: !

Noch ein Hinweis.
Wenn Du ein Dualbiosboard hast, dann kannst Du die Daten auf den "zerstörten" Chip überspielen. Dazu müsstest Du auch noch mal ins Handbuch schauen.

Noch ein Tip!

Versuche nicht im laufenden Betrieb den defekten Biosbaustein mit dem Neuen zu wechseln und mit dem richtigen Biosdaten zu flashen. Gehen tut das zwar, aber wenn Deine Hände dabei zu sehr zittern und der neue Chip zu fest eingesteckt ist (beim ziehen), dann gibt es schnell einen Kurzschluss im Board, und dann darfst Du Dir auch ein neues Board kaufen.

Gruß vom

Alten Hasen

du hast aber
kein asus, p5b oder deluxe,
da musst nämlich nur nen usb-stick mit der
richtigen bios version einstecken
und er flasht automatisch über das kaputte!

Hallo,
allen vielen Dank für die Tipps. Habe gerade den neuen Chip eingebaut und alles funzt, auch die acpi Probleme sind nun weg. Ach ja das Board ist ein NMC 8tax+.

bis zum nächsten mal

Zurück
Oben