BIOS-Update fehlgeschlagen!

All-Killer

Cadet 4th Year
hallo Leute ich hab gestern ein BIOS Update durchgeführt naja hatte eher den Versuch und dieser ist Fehlgeschlagen *kotz* ich bi am Ende hm hir ist die Fhelermeldung die ich beim Anschalten des PC bekomme (ich komme ncihtmalins Bios rein)!!!achja woie es dazu kam: ich habe versuch mit dem Prog. WIn Falsch im Win. ein Updfate durchzuführen und wo ich so dabei war und auf Update in dem Programm gedrückt habe kam ein Fehler und ich dachte mir naja da lasse ich das lieber (ich kann euch abe rnciht genau sagen was da für ei Fehler kam) soo udn naja ih wollte dann das system neustarten und da kamm schon dieser Fehler hier (siehe unten) einfach nur shit!

Award BootBlock BIOS v.1.0

BIOS Rom chesum error

Detecting floppy drive A media...
Insert system Disk and press Enter

Ich bitte dringend und schnell um hilfe!PLEASE!

Danke

MFG All Killer

Re: Wichtig BIOS Update fehlgeschlagen

goine Banik ;o)

Du hast spontan zwei Möglichkeiten das alte Bios wiederherzustellen:

-entweder die Batterie vom Mainboard entfernen und den Rechner
vollständig vom Netz nehmen (Stecker raus). Batterie nach ca. 10 Min.
wieder einsetzen und starten. Damit müßte das alte Bios wieder da sein,
oder
-Du schaust im MoBo-Handbuch nach einem Jumper für den cmos-reset
umjumpern, wieder zurückjumpern und das müßte es gewesen sein ;o)

good Luck!

P.S.: anstelle der MoBo-Batterie ein 10Cent Stück einsetzen, das
beschleunigt die Entladung des MoBo´s

Also das mit den CMSO habe ich schon gemacht ! (so weit habsch schon gedacht) Baterie rausgmeacht (aber keienn 10 min) hm ich hab dann den + und - Pool zusammengebacht (verbunden) und habe desweiteren den Jumper gesetzt! was kann man noch tun? wenn das alles nicht funktioniert hat?

BItte Hilfe!

MFG All Killer

nicht schlagen, aber da liegt eine kleine verwechslung vor! :rolleyes:

mit dem jumper oder batterie entfernen werden zwar die bios values resetet und wieder auf default gestellt, aber nicht ein falsch beschriebener cmos-baustein wiederhergestellt, denn der speicher fürs bios-programm ist NICHT flüchtig!

kann aber durchaus sein, das mit dem reseten des bios auf default-werte alles wieder funzt.

solltest du dir allerdings den cmos über den jordan geschickt haben, frage beim support des herstellers nach einem neuen baustein.

grüsse

baFh

jo, cmos clear und batterie wechsel bringt in dem fall nichts wie #4 schon geschrieben hat.
du brauchst entweder einen neuen eprom baustein vom hersteller, oder du kennst jemanden, der einen externen bios flasher hat. der kann dann das eprom (mit dem defekten bios) wieder mit einer sicherung neu beschreiben.

Mit der Einstellung, wie Du sie in Deiner Signatur zum Besten gibst, wirst Du hier nicht viel erreichen...

Mainboard: EPOX 8... (hab jetzt keine lust nachzuschauen)

Und könntest Du bitte diesen Satz:
Detecting floppy drive A media...
komplettieren! Befindet sich noch eine Diskette im LW?

Insert system Disk and press Enter
Dieser Hinweis hingegen verweist auf eine unkorrekte Bootfolge, respektive eine nicht vorhandene Bootpartition!

Aber da Du ja keine Lust hast, kann man auch nicht weiter auf Dein System eingehen! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal habe ich schon genug LUST *ggggg*
aber 1. mein Main board es ist ein
EPOX 8KTA3 Pro +
und 2. der Satz Detecting floppy drive A media... geht nichzt weiter der steht so da *DONG* und nein es befindet sich keien Diskette im Laufwerk!
ich komme ja ncihtmal inS BIOS rein um irgendwas umzustellen (BOotoption u.s.w)
hat noch jemadn Tipps für mich? ich denke mal es hilft nichts (ein neues BIOS muß her oder neues Mainboard)? oder?

Einige Asus Boards bieten die Möglichkeit, bei einem "BIOS ROM checksum error" die Board-CD einzulegen und von dieser zu booten...vielleicht bietet EPOX ein ähnliche Lösung?

Wenn nein, siehe Dir Dein Mobo an, ob der BIOS-Chip nur gesteckt oder verlötet ist. Je nach Deinen/m Kenntnissen/Geschick könntest Du Dir einen neuen BIOS - Chip selber einbauen oder halt das Board einschicken. Keine Panik, ein neues Board muß es IMHO nicht sein...das "alte" sollte nach einem Austausch des Chips wieder funktionsfähig sein! :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Bios-Chip ist gesteckt, also besorge dir einen Chip-Zieher und entferne den Biosbaustein aus dem Sockel. Den schickst du dann unter Angabe deiner persönlichen Daten wie Name, Adresse und der Mainboardbezeichnung an Epox. Dort flashen die dir den Baustein neu, kostet ohne Versandkosten ca. 15 - 20 Euro. Somit sparst du dir den Ausbau des Mainboards.

Du kannst auch vorab mal eine Anfrage zur exakten Abwicklung an support@elito-epox.com senden (Deutschsprachig).

Bye,

All-Killer schrieb:
(...) und nein es befindet sich keien Diskette im Laufwerk!
Was passiert denn, wenn eine drin ist? :D Falls Du von Diskette booten kannst - mit irgendeinem billigen DOS, was Du Dir z.B. hier herunterladen kannst, dann hast Du evtl. noch die Chance, mit einem DOS-basierten Flash-Tool von Epox wieder ein funktionierendes BIOS aufzuspielen.

Wäre imho auf jeden Fall einen Versuch wert, mehr kaputt gehen kann ja eh nicht mehr. ;)

Ciao, Tiguar

ich weiss nicht ob du nicht vieleicht ein anderes Problem hast, aber zur Not kannst du (wahrscheinlich) dein Bios folgendermaßen wiederherstellen:

Müsste ein Award BIOS sein auf deinem Board, wenn ichs richtig gelesen habe, ansonsten vergiss folgenden Abschnitt:

Für ein AWARD-BIOS gehen Sie, wenn im Handbuch nicht anders beschrieben, wie folgt vor:

Erstellen Sie auf einem anderen Rechner, eine DOS Boot Diskette mit dem Befehl: FORMAT A: /S

Kopieren Sie auf die DOS Boot Diskette das Flash-Programm und die zuvor gesicherte alte BIOS-Datei.

Erstellen Sie mit einem Texteditor z.B. Notepad eine AUTOEXEC.BAT mit folgendem Inhalt: xflash.exe xbios.bin /py /sn. Für "xflash.exe" tragen Sie den Namen des Flash-Programms ein und für "xbios.bin" tragen Sie den Namen Ihrer gesicherten BIOS-Datei ein. Die Optionen "/py" bedeutet Progamm BIOS: yes und die "/sn" steht für security copy: no.

Booten Sie Ihren PC mit der Diskette. Das Bootblock-BIOS ist in der Lage, die autoexec.bat abzuarbeiten und so die Sicherung zurück zuspielen.

Kannst du hier nochmal nachlesen - auch wenn du doch kein Award Bios hast:
http://home.germany.net/101-289290/info/1hw-bios.htm

Hatte das gleiche Problem mal mit meinem AMI-Bios und dort ging die hier vorgestellte Lösung.

Also viel Glück

Zurück
Oben