Chipset Treiber (MSI) Update fehlgeschlagen?! :/

mazemania

Cadet 4th Year
Hallo,

PC wurde 1.1.26 gekauft, Treiber waren "damals" aktuell.

• Mainboard: S-AM5 B850 MSI MAG Tomahawk Max WIFI
  • Ryzen 9 9950X3D
  • DDR5 64gb ram
  • Nvidia 5070 ti Grafikkarte

-> Bin kein Profi. Nvidia Treiber halte ich immer up to date. Aber Bios etc. fasse ich eigtl. nie an, auch jetzt nicht?
-> wollte aber mal die Chipset Treiber updaten (direkt von MSI Seite, Stand 26.1.26, also tick aktueller). Update von der Software leider fehlgeschagen.

- lag es am Win 11 Vorschaupaket, was ich gestern neu installiert habe? (laut KI und Report war es dieser Fehlercode: Fehlercode 1603: Das ist ein allgemeiner Code des Windows Installers, der einfach nur bedeutet: „Schwerwiegender Fehler bei der Installation“ (Fatal error during installation). Der Installer bricht dann aus Sicherheitsgründen ab, bevor etwas am System verändert wird.)

- liegt es daran, dass ich AMD Software (Adrenaline) und AMD Installer Software noch installiert habe? Laut KI soll ich die eher runter schmeißen, weil ich zwar einen AMD Prozessor, aber ja keine AMD Grafikkarte habe? Aber was, wenn darin auch die Chipset Treiber enthalten sind? Denn in Win11->Apps finde ich keinen Eintrag zu Chipset Treiber? (ich meine, Anfangs war einer da. ging das durch ein Win Update vllt. weg?)

Will nichts kaputt machen, klar!:) Und an sich auch typ "never change a running system", aber das ist ja noch sehr neu und da soll man Updates fahren?

Falls Infos fehlen, bitte Bescheid geben! DANKE EUCH!!!!:)
maz

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Asghan
@mazemania und bei Bios updates muss man halt schauen was verbessert wurde, das neueste ist vor allem nach dem Release des Boards wichtig, weil dauert dann immer was verbessert wurde zwecks Stabilität und Performance

Na du hast doch eine AMD-Grafik, nämlich die iGPU im Prozessor. Also Adrenalin drauf lassen. Ich hatte auf meinem 9950X3D mit X870E Chipsatz auch Probleme mit dem Automatischen Update aus Adrenalin heraus. Einfach von der AMD-Seite runterladen wie schon gesagt wurde und installieren. Ging bei mir.

----

Hier der Link zum Treiber, nicht nur zu den Release notes. 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Genau das Problem hatte ich auch gestern.
Konnte wie folgt gelöst werden:

1. Versteckte Ordner anzeigen lassen.
2. Unter C:\AMD alles löschen was geht.
3. Unter C:\Programme X86 AMD ist löschen.
4. Unter C:\(dein Usernane)\AppData\local auch AMD löschen.
5. Aktuellen Treiber direkt von AMD laden und dann installieren.

Nicht wundern, manches kann nicht gelöscht werden.

Nach ein paar mal probieren, konnte ich ihn endlich installieren und bekomme nun auch keine Meldung mehr, dass ich ihn aktualisieren kann mit anschließendem Fehler.

@Kozack oh je, das ist mir erst mal zu scary ;)
an sich läuft ja alles...

aber ja, also besser von AMD und nicht von MSI runterladen? und da gibts nur ein paket für alle chips, wie ich sehe? nicht, dass ich was falsches installiere?
aber vllt dennoch auf Win 11 Update warten (vllt war echt das "Vorschaupaket" Schuld daran, weil der Win Installer wohl schon "gestoppt" wurde laut KI Report)

Der AMD Updater wirft auch gerade Fehler 1603 bei mir wenn man den Chipsatztreiber updaten will.

Edit: C:\AMD löschen hat das Problem gelöst bei mir.

Du wählst einfach deinen Chipsatz auf der AMD-Seite (also B850) und gut is. (resp. hab ich dir ja den B850 gleich verlinkt)

Wenn du es von Anfang an willst.. dann ab hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazemania
Deinstalliere mal den älteren. Und danach neu installieren.

Es gibt öfter Unterschiede zwischen denen von MSI aus dem Download Bereich und den originalen von der AMD Seite.

Im Prinzip egal, welchen du nimmst. Aber dabei bleiben, also etweder den von MSI oder den originalen von der AMD Seite. Also eins aussuchen.

(und generell: wenn mein S
Burki73 schrieb:
Deinstalliere mal den älteren. Und danach neu installieren.

Es gibt öfter Unterschiede zwischen denen von MSI aus dem Download Bereich und den originalen von der AMD Seite.

Im Prinzip egal, welchen du nimmst. Aber dabei bleiben, also etweder den von MSI oder den originalen von der AMD Seite. Also eins aussuchen.
MSI sagt mir am Telefon: wenn alles läuft, einfach lassen
gerade weil ich mit Cubase viel mit Musik arbeite :/
bin ja sonst eher der "update" fan
aber klar, system insgesamt ja noch recht neu.
Bios updaten? Chipset updaten? oder einfach alles lassen, wenn alles stabil läuft?
wieviel prozent läuft Win11, cubase und ggf. games "schneller/besser", wenn bios und chipset immer aktuell sind?
danke allen schon mal!!

Bei mir wars auch so, MSI X570 Board.
Das Update über Adrenalin brachte den gleichen Fehler, mit dem Treiber direkt von der AMD-Seite hats funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
mazemania schrieb:
wieviel prozent läuft Win11, cubase und ggf. games "schneller/besser", wenn bios und chipset immer aktuell sind?
danke allen schon mal!!
Wenn deine installierten Treiber nicht aus dem vorigen Jahrhundert stammen, werden sich die Vorteile wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich bewegen.

Das einzige, was ich absolut regelmäßig update sind meine Grafiktreiber. Und die aktualisiere ich bei meiner GeForce nicht über die nVidia App, sondern lade sie normal bei nVidia runter und installiere sie drüber. Auch so einen "Firlefanz" bei der Installation von wegen Neuinstallation oder Programme wie den DDU vorher nutzen gibt es bei mir nicht.

Sofern Windows bei dir den Rest automatisch erkannt hat, ist alles in Ordnung und lass es so. Deine Musikstücke werden mit neuen Treibern oder einem neuen Bios nicht radikal schneller bearbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazemania und Verak Drezzt
Ich hatte gestern, bevor ich die AMD Ordner gelöscht hatte, auch probiert über den Install Manager zu installieren, als auch direkt über Den Treiber der AMD Seite. Beides schlug fehl und konnte nur mit der Löschung der Ordner behoben werden.

Lass am einfch den Treiber drauf, den du gerade drauf hast.
Sollte es wichtige Updates geben, kommen die über das Windows Update rein.

• Gefällt mir
Wenn du das BIOS aktualisierst, ist es nicht schneller um z.b 10%.

Es hat aber z.b neue Funktionen dabei, Fehlerbehebungen u.s.w. Das steht ja auch im BIOS Download, was es macht.

Also eigentlich ist ein aktuelles BIOS schon wert, es zu installieren. Da erzählem manche dieses oder jenes.
Aber eigentlich stimmt es nicht. Aktuelles BIOS ist eben wichtig. Ist dein jetziges noch eher neu, macht das weniger aus. Ist es aber schon 1-2 Jahre alt, ist ein Update schon wichtig.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben