Bios update für MSI P55-GD55 wirklich machen?

EaglePipe

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem "latein" langsam echt am Ende und eine genauere Fehleranalyse konnte ich dank des Forums an anderer Stelle durchführen.

Sie brachte aber nur mässigen Erfolg deshalb die Frage zu den Fachgesprächen

Ich habe meiner Meinung nach ein ganz ordentliches System leider habe ich immer noch ein paar Probleme die ich gerne Lösen würde.

ich bekomme verschiedene Bluescreens. Die Fehler konnte ich dank hilfe dieses Forums bestens lösen. Bis jetzt nur noch ein bluescreen übrig bleibt

0x0000003B

google meint Ram testen, das habe ich aber schon.

Ein Kumpel brachte mich auf die Idee das BIOS zu updaten

Jetzt die Frage an euch bringt das was, wenn ich glaube, das der Speicher nicht die optimale einstellung hat oder nicht.

Speicher: crossair cmx8gx3m4a1333c9

Bios Version 1.3

Im Internet MSI Seite 1.4 und 1.6

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

Perny

kannst doch im bios dein altes bios speichern... und das neue dann aufspielen... wenns nicht hilft oder du dir so unsicher bist..spielste das alte bios wieder drauf.. also bei meinem mobo geht das so... weiß nicht wie es bei dir geht .. müsste aber gleich sein

perny44 schrieb:
Bios Version 1.3

Im Internet MSI Seite 1.4 und 1.6

Ich würde es definitiv probieren. Insbesondere weil bei den Updates sogar dabei steht, dass sie die Speicherkompatibilität verbessern.

@ Pia Mia wie meinst du das? vielleicht ist das eine Sonderfunktion von GIGABYTE

@ DjNDB ich habe aber Angst das was schief geht.

würdest du es über die Disketten oder über das "Liveupdate ausführen?

Zuletzt bearbeitet:
klar ist ein Risiko dabei aber ich möchte ja mein Problem lösen

Dein Mainboard unterstützt M-Flash.

Demnach kannst die BIOS Dateien einfach auf einen USB Stick kopieren und dann:
- Flashen
- Das BIOS testen ohne es Flashen zu müssen.
- Ein defektes BIOS reparieren

bios aufn fat 32 usbstick ziehen und updaten... schau mal in deinem bios ob du das bisherige speicher kannst..

Ich würde das Bios Update auch wagen, denn "Never change a running System" ist heutzutage ein alter Hut. Fakt ist Produkte werden immer öfters mit Fehlern behaftet ausgeliefert und erst durch Updates wirklich praktikabel.

Von 40 Bios Flashs ging mir einmal eins daneben und selbst dann kann man heuzutage den Mainboardchip ausbauen und per Google auffindbar für rund 10 EUR an eine Fa. senden welche darauf auch Biose wieder korrekt drauf flashen kann.

wie funktioniert das

DjNDB

Dein Mainboard unterstützt M-Flash.

Demnach kannst die BIOS Dateien einfach auf einen USB Stick kopieren und dann:
- Flashen
- Das BIOS testen ohne es Flashen zu müssen.
- Ein defektes BIOS reparieren

Google hilft auch mit einer Anleitung bzw. schaue auf der Webseite des Herstellers nach einer bequemen Windows Software. Lasse dich mit den DOS Fanatikern nicht ins Boxhorn jagen, das Risiko ist wenn dein Rechner stabil ist genauso klein oder groß wie bei einem DOS Flash.

Per Google habe ich hier deine Seite gefunden, das Tool heißt "MSI Live Update" => Klick

Da du offizielle Tools des Herstellers nutzt, hättest du sogar ein Recht auf Garantiereperatur bei einem Fehlschlag!

danke ich versuche ich

Ach ja egal wie du flasht, der Arbeitsspeicher bzw. dein Rechner sollte zwingend stabil sein.
D.h. lieber mit einem einzigen stabilen Arbeitsspeicher flashen als mit zwei Wackelkandidaten!

Postman schrieb:
Per Google habe ich hier deine Seite gefunden, das Tool heißt "MSI Live Update" => Klick

Der entscheidende Unterschied ist aber, dass er wenn er M-Flash nutzt das BIOS ohne es zu Flashen testen kann. Zudem kann er damit ein verhunztes BIOS wiederherstellen. Es lohnt sich auf jeden Fall sich zuvor damit vertraut zu machen wenn man das Risiko gering halten möchte.

Zudem ist insbesondere bei einem System mit gelegentlichen Bluescreens das Risiko geringer, je weniger Software läuft.

Hallo zusammen

habe gerade geupdatet jetzt heißt es abwarten und Tee trinken

Zurück
Oben