Bios-Update für MSI B450 Tomahawk MAX II

Vogelfreund

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
81
Hallo, miteinander!
Von der Supportseite MSI habe ich für das Board die neueste Bios-Version heruntergeladen, es ist eine zip-Datei. Gem. Handbuch ist die Datei auf einem USB-Stick zu speichern. Beim weiteren POST-Vorgang ist die Taste M-FLASH anzuklicken und anschließend die Bios-Datei auf dem Stick auszuwählen. Leider wird mir aber der USB-Stick mit der Datei nicht angeboten, zur Auswahl werden nur meine beiden Festplatten angezeigt. Was läuft bzw. mache ich falsch?
 
Zip Datei muss entpackt werden, darin liegt die .rom Datei fürs Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, jlnprssnr und Smily
Vogelfreund schrieb:
Leider wird mir aber der USB-Stick mit der Datei nicht angeboten, zur Auswahl werden nur meine beiden Festplatten angezeigt.
Dies kann auch daran liegen das der USB Stick nicht gut erkannt wird, Stichwort Kompatibilität, hatte ich auch schon einige male, auch wenn er erkannt wird kann es Probleme geben.
Am besten einen USB 2.0 Stick in einen USB 2.0 Port stecken - direkt am Mainboard ohne Verlängerungen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Stick ist exFAT formatiert.
Ah, also Zip-Datei entpacken . Muss der Stick dann bootfähig sein?
 
Vogelfreund schrieb:
Was läuft bzw. mache ich falsch?

An den Ablauf gehalten?

MSI® HOW-TO update BIOS using M-FLASH ?

Alternativ über Flashback

MSI® HOW TO use Flash BIOS Button


1698060358758.png

[Quelle: MSI® B450 TOMAHAWK MAX II Manual]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
@Vogelfreund
Du musst das Archiv entpacken und nur die .MI1-Datei auf einen FAT32 formatierten Stick, am besten nicht größer als 16GB, verschieben.
Dann gehst du ins BIOS zu M-Flash und klickst die .MI1-Datei auf dem Stick an und der Rest läuft nach Rückfrage automatich.
 
Update über M-FLASH- Programm erfolgreich! Vielen Dank an alle für die Beteiligung und Hinweise.
 
Zurück
Oben