BIOS Update für SAM X470

Relak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2020
Beiträge
373
Hallo.

Ich würde gerne mein BIOS updaten um SAM mit meiner GPU nutzen zu können.

Mein System:

MB: ASUS Prime x470-Pro, BIOS: 5406
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RX 6900XT
RAM: 2x16GB 3200Mhz

Ich habe das BIOS bisher nur einmal aktualisiert, als ich meinen 2600 gegen den 3700X getauscht habe.
Sehe ich das richtig, dass ich jede BIOS Version größer 5843 nehmen kann um SAM zu nutzen? Ich finde auf der ASUS Seite leider keine näheren Infos zu der Version. Da steht lediglich

PRIME X470-PRO BIOS 5843
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
  • Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
  • Fix the L3 cache performance in AIDA64
  • Improved system performance
  • Improved system compatibility
  • Improved memory performance"

Das sollte reichen, oder gibt es da noch was zu beachten? Ich würde dann wohl einfach die neuse Version 5861 nehmen.
Nur um nochmal sicher zu gehen... Das Durcheinander mit dem Support der einzelnen Ryzen Generationen gabs nur auf den X370/B350 Boards, oder? Ich hab keine Lust mir mein System zu zerschießen. Muss ich noch auf andere Sachen beim Update achten?

Grüße

Relak
 
Mit einem Zen2 bist du auf der sicheren Seite. Falls alte Modelle rausfallen, dann höchstens Zen/Zen+ und das würde auch klar als Warnung dort erwähnt.

Nimm einfach das Aktuellste, dies binhaltet alle alten Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak, der Unzensierte, Tanzmusikus und eine weitere Person
Relak schrieb:
Muss ich noch auf andere Sachen beim Update achten?
  • Merke Dir Deine individuellen Einstellungen (Screenshot oder Aufschreiben) vom UEFI, falls getätigt.
  • Lade die UEFI-Defaults vor & nach dem UEFI-Flash mit jeweils anschließendem "Speichern+Neustart".
  • Beim Flash nicht die Stromzufuhr unterbrechen. Geduld haben!
  • Individuelle Einstellungen können nach dem erfolgreichen Flashvorgang wieder vorgenommen werden.
Um rBAR/SAM unter Windows zum Laufen zu bringen, muss zwingend UEFI only (CSM deaktiviert) gebootet werden und Festspeicher im GPT-Stil formatiert sein. Falls noch MBR vorhanden ist, dann kann MBR2GPT helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Aktuelles BIOS draufbügeln, Windows UEFI only! und im BIOS CSM deaktivieren (hat ja Tanzmusikus schon geschrieben), above 4G decoding im BIOS auf enable. Und da war noch irgend was, Sekunde.

Jo, klar - rBAR im BIOS anschalten natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Hiho.

Danke für die Antworten. Das flashen hat reibungslos funktioniert und 4G + rBar ist im BIOS schon aktiv.
Auch ein Dankschon für die Erinnerung wegen CSM. Da hatte ich anfangs gar nicht dran gedacht.
CSM habe ich noch nicht deaktivieren können, da ich noch mit MBR unterwegs bin. Ich mach mich jetzt mal daran auf GPT umzustellen. Erst mal ne Sicherung machen und dann sehen wie das läuft...

Grüße

Relak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Tanzmusikus
Ob´s funzt kannst du dann mit GPU-Z prüfen. :daumen:

1635420036132.png


P.S. Sehe gerade meine Karte hat heute Geburtstag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
der Unzensierte schrieb:
Ob´s funzt kannst du dann mit GPU-Z prüfen.
... und weitere Details (PCIe-BAR-Größen) gibt's ab Version 2.43.2 zu sehen.

GPU-Z v2.43.2 rBAR sizes.png
 
@Tanzmusikus: Zeit für ein update von CPU-Z bei mir, was?

GPU-Z.gif


Anzeige der Daten scheint je nach hardware different zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heeey. :D

Es hat alles soweit funktioniert. Die Systemplatte ist auf GPT umgestellt, CSM aus und er bootet ohne Probleme.
Die Radeon Software als auch GPU-Z zeigen an dass rBAR/SAM aktiv sind. Geiler Scheiss :daumen:

Vielen Dank nochmals. Das ging leichter als erwartet.

Grüße

Relak

rBAR.JPG
rBAR2.JPG
sam.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben