Bios Update GA-MA790FXT-UD5P

janky

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe o.g. Mainboard.

Die Bios Version ist lt. CPU-Z wie folgt:

Version: F3I
Date: 03/16/2009

Auf der Seite des Herstellers werden diverse Versionen angegeben. Welche ist denn nun korrekt?

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3005&dl=1#bios

Da die Version schon so alt ist möchte ich ein Update ausführen. Ist dies ratsam oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
Nicht auf CPU-Z verlassen, die Daten stimmen nicht. Und wenn, dann hat Gigabyte ältere Versionen evtl. schon vom Server gelöscht. Schau lieber beim BIOS-Post nach.

Ansonsten, wenn alles läuft, lass das BIOS-Update, never change a running system...

Wenn du nur deshalb aktualisieren willst weil deine version schon so alt ist lass es lieber, solange alles einwandfrei läuft und du nichts vermisst.

Bios bitte nur aktualisieren, falls zukünftige Hardware nicht mit aktuellen supported wird.
''Never change a running system'' !

Wenn Du kein aktuelles problem hast und Dir nicht sicher bist, lass es sein. "Never touch a running system" wie es so schön heisst.

Wenn Du unbedingt updaten willst, stell sicher dass Du das richtige Board auswählst. Evtl. gibt es auch noch verschiedene Revisionen des Boards.
Auf der Seite gibt es Beta-Bios-Versionen die Du wirklich nur für den Fall verwenden solltest, dass genau das dort beschriebene Problem auch Deines ist. Du hast offensichtlich keines, also lass die Finger davon.
Das heisst, wenn Dein Link stimmt, sollte F7 das aktuellste Non-beta Bios sein.
Alternativ könntest Du auch das Bios-Tool von Gigabyte installieren und das dann suchen lassen.
Ob man aus Windows heraus dann flashen sollte ist ne andere Frage. Ich persönlich mache das nur in dem Fall wenn nichts anderes machbar ist. Ist ne Glaubens- und Erfahrungsfrage.

Aber ich zitiere mal Gigabye:
Warnung:
Das das Flashen des BIOS ein potentielles Risiko für den PC darstellt, empfehlen wir, das BIOS nicht zu flashen wenn der PC problemlos arbeitet. Seien Sie beim Flashen bitte vorsichtig. Ein unpassendes BIOS kann zu Systemfehlern führen.

Cunhell

Zurück
Oben