BIOS-Update Gigabyte GA-MA780G-UD3H

Dr_Propper

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da ich mir heute einen Phenom 2 x6 1055t holen werde, wollte ich das BIOS meines Gigabyte GA-MA780G-UD3H (rev2.0) auf F6B updaten.
Das BIOS kann ich hier finden:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3004&dl=#dl
Allerdings finde ich auf der Gigabyte-Seite nur die rev1.0, ich besitze allerdings die rev2.0

Meine Frage nun:
Macht das einen Unterschied? Ist die BIOS-Version nur für die rev1.0? Wo finde ich dann das BIOS für mein Board?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Du kannst es versuchen. Sollte das BIOS nicht für dein Board bzw. die Rev. geeignet sein, so sollte das Board meckern.

Kannst aber vorsichtshalber zur Sicherheit auch noch eben schnell den Support von GBT anrufen 040-25 33 040 via Taste 1 weiterverbinden lassen und dort nachfragen ob das BIOS der REV 1.0 auch mit REV 2.0 kompatibel ist.

Soviel ich weiss gibt es keine Rev 2.0 von dem Board, es könnte höchstens ein OEM Bord sein. Benutze mal das Tool @bios, damit kannst Du Dein Bios auslesen und updaten lassen.

Wenn Du die Rev. 2.0 hast dann darf auch nur das BIOS von der Rev. 2.0 eingespielt werden. Die Revisionsnummern sind nicht umsonst von Gigabyte angegeben worden. Wenn Du das BIOS von der Rev. 1.0 bei einem Mainboard mit der Rev. 2.0 einspielst riskierst Du definitiv einen dauerhaften Mainboardschaden. (umgekehrt ebenfalls)
Die Revision 2.0 ist eine Weiterentwicklung der Revision 1.0 mit Änderungen im Aufbau des Mainboards (Anschlüsse/Leitungen/Verbindungen zwischen den Chips auf dem Mainboard usw.). Das ist der Hauptgrund warum die Firmwares der einzelnen Revisionen nicht untereinander kompatibel sind. - Oder noch extremer ausgedrückt: Keiner würde auf den Gedanken kommen eine Firmware für ein Board mit Intel-Architektur auf einem Board mit AMD-Chipsatz einzuspielen.
Ferner : Sobald am Ende der Firmwareversion ein "B" steht handelt es sich um eine Betaversion (instabile Version).
Die deutschsprachige Seite von Gigabyte benötigt immer recht lang bis für ein aktuelles Board die Firmwareversionen (vor allem für Weiterentwicklungen / neue "Revisionen") auf der Internetseite erscheinen.

Das von werkam angegebene Tool kann ich auch empfehlen, denn damit kann man auf verschiedenen Servern von Gigabyte nach dem passenden Update suchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, werkam hat Recht.. hab mich echt mit dem Board vertan!! %)
Ich hab nämlich das GA-MA78G-DS3H und da ist auch alles gelistet.. oh Mann!
Hab beim Support angerufen, danke ihr drei!
Kann zugemacht werden :)

Aber auch bei dem Board gibt es nur eine Rev 1.0, es werden auch nur die 1055er mit 95 Watt ab Bios F9 unterstützt, also pass auf das Du keine 125 Watt CPU bekommst.
AMD Phenom II X6 1055T 2800MHz 512KBx6 6MB Thuban 45nm E0 95W 4000 F9

Die oben verlinkte @bios Version funktioniert auf dem Board aber auch.

Aber wohl nicht in D, da gibt es das Board nicht mehr = EOL.
Ok, wenn er dieses Board sein eigen nennt, kann es auch beide CPU Varianten, mit dem richtigen Bios.

Vollständigkeitshalber:
Ja, auf der deutschen Seite gibts die rev 2.0 nicht, aber auf der von AdoK verlinkten schon :)
Hab jetzt auch erfolgreich geflasht, danke nochmal!

Zurück
Oben