PC startet nicht nach BIOS Update - Gigabyte Aorus B450M

Bleibt bitte beim Thema.
Mach es, mach nicht, HILFT NICHT.

Würde alles ausbauen und mit der kleinsten Konfig probieren.

iron_monkey schrieb:
Schalte am Netzteil den Schlater auf aus, zieh den Netzstecker, entferne die Batterie, drück den An/Aus Taster am Gehäuse für 20 Sekunden (gedrückt halten), dann überbrückst du die zwei Kontakte für den CMOS Reset (10 Sekunden überbrücken).
Batterie wieder rein, Netzstecker wieder rein, Schalter am Netzteil auf an und 20 Sekunden warten, dann einschalten, viel Glück!

Wenn du wieder ins UEFI kommst, als erstes einmal die Defaults laden und nochmal Neustarten!

Habe es jetzt genauso versucht, auch mehrmals und auch längerer Überbrückung, leider erfolglos.

Firefly2023 schrieb:
Was auch sein kann, ich habe gerade mal kurz recherchiert, ist das die AGESA Version die du jetzt geflasht hast nicht mehr mit dem 2600X zusammenarbeitet. Es gibt Berichte von Usern die das gleiche Problem haben. Es half nur das Board zu Gigabyte zu schicken und auf die vorherige Biosversion zu flashen. Alternativ müsstest du mal eine neue CPU testen. Viele schreiben, dass der Fehler reproduzierbar mit dem F67g kommt, mit dem F64 läuft alles.

Sieht also schlecht aus, tut mir leid. Ich würde mal den Gigabyte-Support anschreiben.

Ich befürchte, dass es tatsächlich hieran liegen könnte, habe auch die entsprechenden Forenbeiträge mit diesem Thema gefunden.

Meine Überlegung wären nun als günstigste Variante einen 3500X zum testen zu bestellen und ansonsten ein Aufrüst-Kit mit neuem Board und Prozessor oder gar einen ganz neuen PC 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und iron_monkey
Das ist jetzt tatsächlich ein Punkt, den man überlegen muss, nicht komplett aufzurüsten. Ich würde eine 5700x kaufen für nen 100er. Hast zumindest ein gutes Upgrade. Oder halt wirklich irgendwas billig gebrauchtes zum testen. Wenn es daran liegt hast du ja Glück gehabt, wenn nicht brauchst du eh was neues. Ich würde aber eine 5xxxx CPU nehmen.

BIOS Chips wechseln :p

Der Typ im Video hat während der Lötarbeiten die BIOS-Batterie nicht vom Board entfernt, sehr unprofessionell. Man führt Lötarbeiten an Elektronik-Baugruppen (hier Motherboard) IMMER im spannungsfreien Zustand durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben