News BIOS-Update: Gigabyte gibt 52 Mainboards für Core i-9000 frei

13579 schrieb:
Und wenn es anders herum wäre, würdest du dich natürlich als erstes beschweren - das liebe ich an euch, in beschweren Weltmeister.
Was hast du gegen eine breitest mögliche Auswahl, sodass jeder genau das erwerbe kann was er braucht... du bist sicher in der DDR aufgewachsen ;-)
Wasn nen burn, yikes das muss weh tun.
Gefällt mir.
 
naja, ist zweischneidig irgendwie. große auswahl etc ist für den konsumenten gut, für die umwelt vielleicht nicht. man darf aber nicht vergessen, dass diese boards meist immer das gleiche layout haben und sich nur in der bestückung aus features und komponenten unterscheiden. dennoch kann ich es verstehen, allein diese energie verschwendung, bei der herstellung und dem betrieb diese RGB diskos. klar der einzelne rechner macht da nix, aber in der masse...
 
Holzhirsch schrieb:
52 Boards? Als wenn man mit 10 Stk. nicht auch alle Gruppen bedienen hätte können...:rolleyes:

Es geht aber nicht darum dass Gigabyte 52 Boards präsentiert, sondern 52 Boards „ready“ macht für die Core i-9000 CPUs und das ist doch sehr löblich.

Liebe Grüße
Sven
 
sehr gut, gigabyte hat die hosen runter gelassen...damit ist es jetzt offiziell.

intel muss mit den alten chipsätzen kompatibel sein, sonst würden jetzt zu viele user zu ryzen wechseln. bis man die 9xxx reihe in vernünftigen mengen kaufen kann, werden wohl noch 4-5monate ins land gehen.

mit den aktuellen news hofft man die wechselwilligen davon abzuhalten, jetzt ein neues system zu kaufen und hofft sie dazu zu bringen, lieber zum xmas geschäft einfach eine neue cpu auf das alte board zu klemmen. das ist vergleichbar mit dem "p5". all in von intel.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
intel muss mit den alten chipsätzen kompatibel sein

Sagt wer bei Intel?

, sonst würden jetzt zu viele user zu ryzen wechseln.
Wieviele denn? Und aus welchen Gründen?

bis man die 9xxx reihe in vernünftigen mengen kaufen kann, werden wohl noch 4-5monate ins land gehen.
Steht wo? Sind schon irgendwo Verfügbarkeiten bekannt? Das wäre mir neu.

mit den aktuellen news hofft man die wechselwilligen davon abzuhalten, jetzt ein neues system zu kaufen und hofft sie dazu zu bringen, lieber zum xmas geschäft einfach eine neue cpu auf das alte board zu klemmen. das ist vergleichbar mit dem "p5". all in von intel.

Soso - Die News, dass Gigabyte alle x3xx Systeme kompatibel zu den neuen Prozessoren ausrollt, wurde durch Intel initiiert, um wechselwillige Kunden zum Warten zu verleiten??
Was hat denn der Boardhersteller mit der Veröffentlichungspolitik von Intel zu tun?

Ich verstehe Deine Ausführungen nicht. Soll das einen Intel- Hate Beitrag darstellen?
Oder einen der vielen "ohne AMD wären wir jetzt noch in der Steinzeit"- Beiträge?

@alkaAdeluxx @estros
https://www.computerbase.de/forum/t...das-coffee-lake-refresh.1815129/post-21563815
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere einfach mal cb...."Die Unterstützung für neue CPUs ist deshalb keine Überraschung, denn wenn es der alte Z370 auf Basis des Z270 (und Z170) kann, sind diese allemal dafür geeignet." und wegen der vernünftigen verfügbarkeit, reden wir in 4-5 monaten noch mal ^^

evtl. muss ich mich ja dann bei dir entschuldigen, aber das glaube ich genauso wenig, wie du momentan davon überzeugt bist, die wahrheit zu kennen :D

mfg
 
Richtig beieindruckt wäre ich erst, wenn darunter auch Z270er Boards gewesen wären. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ, SVΞN und [wege]mini
[wege]mini schrieb:
ich zitiere einfach mal cb...."Die Unterstützung für neue CPUs ist deshalb keine Überraschung, denn wenn es der alte Z370 auf Basis des Z270 (und Z170) kann, sind diese allemal dafür geeignet."
Hm- Aber wo ist jetzt da die Überraschung bzw. wieso sollte man nicht die Chipset- Basis einfach weiterentwickeln bzw. belassen und nur das Board- Layout ändern?
Der Chipsatz von Intel funktioniert ja seit Jahren wie gewünscht...

und wegen der vernünftigen verfügbarkeit, reden wir in 4-5 monaten noch mal ^^
Genau- Derzeit denke ich, wissen nur die Intelianer, wann es so weit sein wird, bis die Dinger in den Regalen stehen.

evtl. muss ich mich ja dann bei dir entschuldigen, aber das glaube ich genauso wenig, wie du momentan davon überzeugt bist, die wahrheit zu kennen :D

Keine Entschuldigung nötig. Die Wahrheit kenne ich nicht. Ist aber auch nicht so wichtig. Die Dinger sind da, wenn sie da sind.

Grüße
Zero
 
Martinfrost2003 schrieb:
Richtig beieindruckt wäre ich erst, wenn darunter auch Z270er Boards gewesen wären. ;)


guter punkt. genau darum geht es doch. nach allem was in den letzten tagen passiert ist, werden die wohl funktionieren. zerozerp sein einwand, wie lange ist natürlich berechtigt^^

mfg
 
Wieviel Intel wohl gezahlt hat. :-)
Und ja,
ich denke auch das Z270 gelaufen wäre.
 
rg88 schrieb:
absolut niemand "braucht" RGB-Blingbling

Doch ich. ;) Macht ja aber auch nicht Blingbling. Nur weil es dir nicht gefällt, heißt es nicht das es anderen auch nicht gefallen muss. Und wenn ich mir das Angebot anschaue.........................kann es sein das du einer der Ewiggestrigen bist, die immer noch vorm grauen Monitor hocken und ihren Startknopf am grauen Gehäuse drücken? Also so 70/80er? :evillol:
Lass es doch den Leuten. Es gibt ja auch mehr als genug Boards ohne "Blingbling" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Shine2004, der_Schmutzige und eine weitere Person
… und anstatt Intel für ihre ganz offensichtlich kundenfeindliche Produktpolitik auch einfach einmal (durch Nichtkauf!) abzustrafen, rennt die Masse wieder dem Rattenfänger hinterher und lobt gar Intel für eine nachträglich implementierte Rückwärtskompatibilität – welche in erster Instanz eingangs nur dafür eingeführt wurde, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Verstehe wer will … Sicher ist, die Leute wollen verarscht werden!
rolle15x18.gif



In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn, John Reese und Legalev
Ist vielleicht ne doofe Frage hier, aber wenn auf den "alten" Brettern der i-9000er Serie freigegeben wird, dann kann man doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, die hat auch "nur" 16 Lanes? Oder irre ich mich da?
 
Häschen schrieb:
Auf der Intel Plattform bekommt man trotz inkompatibler CPU Bild auf dem Monitor, die CPU läuft meistens nur im Basis takt mit weniger kerne.
Man kann also ganz geschmeidig BIOS updaten.
Das war meines Erachtens nur bei AMD so. Bei Intel ging das nicht. Mein aktuelles Board war für Haswell, meine CPU aber Haswell Refresh (97er Boards benötigt). Das System lies sich überhaupt nicht booten. Erst nach BIOS Update. Bei AMD hingegen gab es nur ein "Unknown CPU" aber das System startete.

Harsiesis schrieb:
Das ist doch bei den heutigen Boards kein Problem mehr. Selbst wenn gar kein BIOS mehr auf dem Chip ist kann man flashen. Den das Flashen übernimmt in solch einem Fall ein separater Chip auf dem Board. Es muss nicht mal eine CPU oder RAM drin sein. 24pin ans Board, NT einschalten -> flashen.
Dass einige Boards das können weiß ich, dass das aber jedes Board kann, wäre mir neu.
 
Hallo Leute, ist schon bekannt ob das Asus Strix Z370-F i9 unterstützen wird?
 
Smartcom5 schrieb:
… und anstatt Intel für ihre ganz offensichtlich kundenfeindliche Produktpolitik
Wo ist denn die Produktpolitik kundenfeindlich? Ich bin ja im Gegensatz zu Lebensmitteln nicht darauf angewiesen irgendwelche CPUs oder Sonstiges zu kaufen.
Und für 99% der Benutzer reicht ein 08/15 Gurkensystem aus, um das eigene Einsatzgebiet ordentlich abzudecken. Surfen, mal ein wenig spielen, Office Programme und vielleicht noch ein wenig Video- Bearbeitung.

auch einfach einmal (durch Nichtkauf!) abzustrafen, rennt die Masse wieder dem Rattenfänger hinterher
Offensichtlich epfinden einige die Produktpolitik bzw. deren Produkte nicht Kundenfeindlich bzw. Preis- Leistungstechnisch in Ordnung

und lobt gar Intel für eine nachträglich implementierte Rückwärtskompatibilität
Soll man da etwa jetzt darüber schimpfen?

– welche in erster Instanz eingangs nur dafür eingeführt wurde, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wirtschaftsunternehmen existieren um durch Lieferung von Produkten/Dienstleistung den Leuten "das Geld aus der Tasche zu ziehen".
Das läuft über Angebot und Nachfrage.
Ich kann nicht erkennen, wo Intel jemals einen Kunden zu irgendetwas gezwungen hätte.

Verstehe wer will … Sicher ist, die Leute wollen verarscht werden! Anhang anzeigen 698753
Die Leute sind nicht dumm. Sie fühlen sich einfach nicht verarscht. Wodurch denn auch?

@n0ti
Das Strix hat das BIOS Update für die Unterstützung bereits erhalten.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eine offizielle Pressemeldung dazu oder woher sonst stammt die Info der Kompatibilität aller erwarteten neuen CPUs ?
Bei den Biosversionen steht nur was von aktualisiertem Microcode für zukünftige CPUs
 
alkaAdeluxx schrieb:
Da wir alle wissen das Z370 auch gleich 170/270 ist, freue ich mich schon richtig auf die ersten Meldungen das die 9000er Serie auch auf den Mainboards laufen wird und Intel nur am Kunden melken ist.
Ganz im Gegensatz zu AMD, wo Ryzen 1xxx und Ryzen 2xxx CPUs ganz unmelkend auch auf den 970er Chipsätzen laufen... :freak::freak:
 
Zurück
Oben