Bios Update ja/nein ? Dazu Fragen...

NewEdition

Banned
Ich habe des öfteren gehört, dass man durch Updates gewisse Funktionen/Vorteile freischaltet...
Leider weiß ich nicht, welche Version (F2, F4, F6 und wie sie alle heißen) mein P35 DQ6 derzeit verwendet.
Wie finde ich das heraus und welche Version empfindet ihr als die beste ?
Nicht immer gilt ja die aktuellste als die beste...

Drück mal nach Rechnerstart gleich sobald ein Bild erscheint die Pausetaste. Da dürfte die Version da stehen. Mit Leerzeichen gehts wieder weiter.
Oder drücke entf oder F1 (je nachdem steht i.d.R. auch am Anfang) und schau ins Bios.

Okay also laut CPUZ habe ich Rev. A2 und noch ein F4 drauf.

Sollte ich auf F6 updaten ? Worin liegen die Unterschiede (Quellenangabe) ?!

Kann mir jemand nen Link posten, wo steht wie man sein Bios updated...

PS: Besitzt kein Diskettenlaufwerk mehr ! (Braucht man ja glaube ich, um es unter DOS zu updaten!?)

DANKE !

Kann man auch mit einen USB Stick machen.

Aber wenn dein system läuft brauchst du es nicht zu machen --> Never Touch a Running System (ausser bei Patches für OS und Treibern ;) )

Gigabyte hat sogar eine eigene Website. Vielleicht magst du ja selber mal nachsehen, was man da so alles findet.

Ansonsten gilt immer: "Never touch a running System". Außer deine Kiste läuft halt nicht ganz rund.

edit: s.o.

Würde Biosupdate nur machen wenn es auch Vorteile davon hast, sonst ganz nach dem Motto
"Never touch a running System" ;)

Der Spruch "Never touch a running system" ist schon lange überaltert.

Heutzutage fließen in BIOS Updates viele Verbesserunge ein, welche man immer mitnehmen sollte. Zudem ist keine Bios version 1.0 fehlerfrei.

Zwei Punkte sprechen zudem für ein Update:
- Gigabyte hat mit "F9" im Bios Bereich die Möglichkeit ein Notfall BIOS bei Problem wiederherzustellen.
- Zudem kann man jederzeit wieder zurückflashen, wenn es Probleme gibt.

Es muss jeder für sich selber wissen, ob man eher auf Nummer sicher geht oder offen für neue Innovationen ist.

Ja das stimmt schon. @ Postman

Aber nach dem Wissensstand des Threaderstellers zu urteilen (soll keine Wertung sein), sollte er besser erst mal tiefer in die Thematik einsteigen, bevor er sich u.U. den Rechner lahmlegt.
Daher gilt:
1. Handbuch greifen und lesen
2. Homepage besuchen und ggf. das Gigabyte-Forum durchstöbern
3. Forumbase besuchen und offene Fragen klären
4. schauen, ob´s wirklich Sinn macht
5. Datensicherung machen
6. BIOS updaten
7. testen ob hinterher alles so funktioniert, wie es soll

@NewEdition
Na dann mal ran an die Bouletten! Aber lieber einmal zu viel was lesen als zu wenig. Mit nem falschen BIOS ist der Tag erstmal gelaufen ;-) Aber sofern du noch Fragen hast, biste hier natürlich recht gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon interessant, wie so manch User ohne mal das Handbuch in die Hand zu nehmen, einfach mal so sein System ans Laufen bekommt :confused_alt:

Denn im gleichen Handbuch ist auch nen Kurzabriss zu finden, wie man nen BIOS-Update durchführt ...

Auf der Webseite von Gigabyte ist auch in Erfahrung zu bringen, was mit den jeweiligen Updates gefixt bzw. zusätzlich eingefügt wurde.

@NewEdition:

Never tuch a running System hat mit Sicherheit heute auch noch seine Daseinsbrechtigung. Doch wie schon erwähnt gibt es mittlerweile kein BIOS mehr, welches ab Version 1 auch fehlerfrei ist.
Schau auf der Internetseite von www.gigabyte.de nach deinem Board. Ließ dir dort durch wie man ein BIOS-Update macht und schau welche Änderungen der Hersteller vorgenommen hat und entscheide dann was du machst. Wenn du dich dazu entscheiden solltest doch ein Update zu machen dann:

1. alle Daten sichern die wichtig sind ( nur für den Notfall )
2. Gigabyte-CD in Laufwerklegen und @BIOS installieren.
3. auf der Gigabyte-Seite sich das richtige BIOS besorgen
4. mit der Software @BIOS das entpackte BIOS auf der Platte suchen
5. Virenscanner abschalten (absolut wichtig!)
6. alle Programme beenden die noch laufen
7. erst dann @BIOS das neue BIOS flashen lassen!
8. dann den Rechner booten und schaun ob noch alles läuft
8a. wenn alles läuft dann freuen
8b1. wenn nichts mehr geht dann Handbuch suchen
8b2. im Handbuch wird dort beschrieben wie man "blind" das alte BIOS wieder zurück bekommt.

ich denke das war mal ne gute Auskunft...

AMDUser schrieb:
Es ist schon interessant, wie so manch User ohne mal das Handbuch in die Hand zu nehmen, einfach mal so sein System ans Laufen bekommt :confused_alt:

Denn im gleichen Handbuch ist auch nen Kurzabriss zu finden, wie man nen BIOS-Update durchführt ...

Auf der Webseite von Gigabyte ist auch in Erfahrung zu bringen, was mit den jeweiligen Updates gefixt bzw. zusätzlich eingefügt wurde.

Also erstmal muss ich sagen, bin ich kein Anfänger mehr in dem Sinne...
Ich habe mir vor kurzem ein System selber zusammengestellt und auch selber alles zusammengebaut...lief wenig später alles sehr gut obwohl ich mit dem Lüfter (und der LüSteuerung) unzufrieden bin, was aber nicht an menschlichem Versagen liegen sollte :king:
Bisher gab es Hardware technisch KEINERLEI Probleme ! Auch ist die Leistung des Systems im allgemeinen gut, was arbeitstechnisch sowie spielerisch (fast 12.000 Punkt im 3d Mark06) angeht.
Es gibt nur gewisse Themengebiete, mit denen ich mich noch nicht ausreichend auseinandergesetzt habe was z.B. Bios Updates oder Overclocking angeht !
Es ist nicht so, dass ich nicht in die anleitung geguckt habe, nur teilweise wird man als "Anfänger" daraus nicht schlau, zumal noch alles in english ist (obwohl ich english sehr gut kann und relativ wenig probleme bisher hatte).
Und ich frage lieber hier nochmal explizit nach und fange sozusagen bei Null an um sicher zu gehen, dass ich es nachher nicht bereue !

Ich habe mich hier über Overcloking dumm und dämlich gelesen aber weis bis heute nicht wie ich es machen soll...mein System (P35 DQ6, E6850, 8800 GTX, 2GB A-Data V-E) ist zwar derzeit schnell genug aber dennoch interessiere ich mich SEHR für das Thema.

Naja andere Geschichte....

Danke jedoch erstmal für eure Posts !
Ich denke ich belasse mein Bios dann erstmal auf "F4" da es ja jetzt so auch keine Probleme bisher gab !?

Wenn jemand doch der Meinung ist, das ein Update sinnvoll wäre dann bitte begründen. Evtl. hat ja jemand das selbe MoBo und war mit einer anderen Version besser bedient !?

mach es so wie ich es geschrieben habe...lese was an Verbesserungen das neue BIOS hat und entscheide dann ob du es brauchst oder nicht.

Zurück
Oben