BIOS Update nach GPU wechsel?

saggeran

Cadet 4th Year
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner GPU (siehe anderen Thread). Ich habe gelesen das man ein BIOS update machen sollte wenn man neue Hardware verbaut (oder so verstanden). Ich habe aber vor einem Monat bereits mit einer anderen GPU ein BIOS update gemacht. Dies ist auch bis jetzt das aktuellste BIOS. Kann ich einfach nochmal das BIOS update machen obwohl ich ja schon die neuste Version drauf habe? Ich danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Habe jetzt ins falsche Forum geschrieben. Kann das jemand ins die richtige Kategorie verschieben? Danke

da scheinst du irgendwas falsch verstanden zu haben. ein BIOS-update wegen einer neuen graka kann bei älteren MBs nötig werden. wenn bereits das aktuelle drauf ist dann lass es so.

thread melden und um verschiebung bitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es geht nicht darum dass du das Update durchführst, sondern das die aktuellste BIOS Version installiert ist um maximale Kompatibilität mit neueren Komponenten zu haben. Und entsprechend installiert man vorher die neueste BIOS Version und verbaut dann das Gerät.

• Gefällt mir
saggeran schrieb:
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner GPU (siehe anderen Thread).
Was für eine GPU, was für ein Board, was für ein anderer Thread was ..... warum ein neuer Thread?

saggeran schrieb:
Dies ist auch bis jetzt das aktuellste BIOS. Kann ich einfach nochmal das BIOS update machen obwohl ich ja schon die neuste Version drauf habe? Ich danke für eure Hilfe
Das ist unsinn, wenn bereits das gleiche Bios drauf ist, dieses nochmals zu flashen..

• Gefällt mir
Ist das Mainboard eines Medion P2150D also eins von ECS. Zwischen dem Windows Logo und dem Anmelden kriege ich einen grünen Bildschirm der aber kurz dannach wieder weg geht.Die Grafikkarte ist eine HIS RX470 iCooler OC mit 4GB. Habe mir im neuen Thread mehr hilfe erhofft weil ich dort nicht wirklich hilfe bekam außer mit den Spannungswandlern. Außerdem habe ich dort noch andere Fragen gestellt worauf keine Antwort kam.
Ergänzung ()

Ich hab hier auch ein Video wo ich das Problem zeige: https://www.computerbase.de/forum/t...gruener-bildschirm-fuer-0-5-sekunden.1881492/

Nutz mal die Forum Suche, das Thema
saggeran schrieb:
Zwischen dem Windows Logo und dem Anmelden kriege ich einen grünen Bildschirm der aber kurz dannach wieder weg geht.
hatten wir diese Woche mehrfach, auch heute schon (AMD Grafikkarten Forum)
Scheint an der Windows 10 1903 zu liegen und u.a. an dem neuen Windows Display Treiber Model (WDDM2.6) und den dafür optimierten Treiber ab Version 19.5.1., der neue BETA Treiber 19.7.1 gehört auch dazu.
Nimm mal Treiber 19.4.1 und mach den Windows Schnellstart aus.
Deinstalliere den jetzigen Treiber vorher.

Mein aktueller Treiber ist der hier: win10-64bit-radeon-software-adrenalin-2019-edition-19.7.1-july7
Wo oder wie mache ich den schnellstart aus?

Das ist mir bewusst. Aber wie deaktiviere ich den Schnellstart?
Ergänzung ()

Hab es ausgeschaltet. Ich entferne jetzt den Treiber mit DDU.

Dann mach es auch und schau mal in die anderen Threads.
Wie der Schnellstart auszuschalten ist, hättest du auch selbst danach suchen können.
Einen link hab ich aber tortzdem gepostet im Beitrag über dir.
Ergänzung ()

Lass das unnötige DDU sein, das richtet eher Schaden an als es nützlich ist.
Deinstalliere einfach den Treiber und lade dir vorher den 19.4.1.
Ergänzung ()

Im entpackten "AMD Sofware Ordner", dort im Ordner "Bin64" ist das "AMDCleanupUtility",
dies kannst du nehmen für eine schnelle und sauber deinstallation der Treiber/Software,
wenn es unbedingt ein Tool sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich dies so tun. Ich melde mich wenn ich fertig bin.

Und nicht den HDMI Anschluss nehmen für einen PC-Monitor, Displayport oder DVI ist hier angesagt.
Falls doch HDMI, solltest du später noch das Pixelformat ändern in den Radeon-Einstellungen.

Ich kann nur auf HDMI zurückgreifen. Auf was soll ich das Pixelformat ändern?

Monitor oder TV?
Bei einem PC-Monitor, in der Radeon Software → Anzeige -> Pixelformat
und dieses auf "PC-Standard 4:4:4: Full RGB" einstellen.
Evtl muss man das je nachdem auch am Monitor dann anpassen,
falls dieser dies nicht automatisch macht, ansonsten gibts dann einen Farbstich

Dann laß den Standard im Treiber für HDMI.
Am HDMI wird bei AMD und bei nVidia immer treibermäßig ein TV erwartet.

Das Problem mit dem grünen screen ist weg. Dafür hat es gerade beim 2 neustart kurz geflackert. Meine Frage wäre aber: laden die Treiber bevor man sich anmeldet oder warum gibt es immer einen kurzen Blackscreen?

Wenn es da mal kurz flackert, könnte normal sein wenn es nur beim Start ist,
liegt evtl. daran das da ein TV am HDMI hängt.
Die Treiber werden vor der Anmeldung geladen.

Wenn du sonst jetzt keine Probleme hast, unter Windows, Internet, beim zocken ..
lass es einfach kurz flackern beim Start und gut ist.
Je nachdem ist das flackern ja auch weg beim nächsten Start.

Es ist aber so wenn ich beim desktop bin. also das flackern in einer farbe

Ich denke das liegt am HDMI und dem TV, und auch evtl. an der Windows 10 1903.

Zurück
Oben