Bios Update notwendig?

gpu3d

Cadet 3rd Year
Ich habe mir gestern einen AMD Phenom II X4 955 AM3 bestellt und hoffe, das er noch am ende der Woche ankommt (nicht ganz sicher wegen Verfügbarkeit).

Mein Mainboard ist das MSI K9A2VM-FD.
Es unterstützt den Prozesser auf jedenfall, allerdings steht bei MSI, bei der CPU "seit Biosversion 1.7", meine Biosversion ist 1.4

Heißt das, dass ich das BIOS auf JEDEN FALL updaten muss, dass der Prozessor erkannt wird?
Oder kann ich mich dieses mal um das Update drücken ;) ?

Naja, ein Biosupdate ist ja heutzutage keine Herausforderung mehr. Außerdem werden meistens diverse Fehler ausgemerzt.

Kann sein, dass das Board läuft, aber der Prozesser nicht richtig erkannt wird. Aber das ist alles Spekulation :-)

Da wirst Du wohl nicht drumherrum kommen.
Mach das Update noch mit der alten CPU, vorher die Default-Einstellungen laden.

Ok ich fürchte wohl, das ich das Update wirklich machen muss.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Wie kann ich rausfinden ob ich mein BIOS mit einem USB-Stick flashen kann?

Ich weis nicht wie das mit den MSI Boards ist, aber bei Gigabyte brauchste das neue Bios (ohne alles) auf den Stick packen, dann im Bios F8 drücken und dann Update from USB auswählen. Datei asuwählen und Upgraden...

Bei MSI gibt es aber glaube ich sowas wie ein "Live-Update". Damit kannste auch von Windows aus das Bios flashen (was aber meist nicht funktioniert). Was aber damit möglich ist den USB-Stick Bootfähig zu machen. Da werden dann alle notwendigen Daten auf den Stick geladen.

Dann im Bios nur noch den USB-Stick als First Boot einstellen neustarten und Bios updaten.

Ich hatte damals auch bei meinem MSI Board nen Update machen müssen. Hab mir glaube sone CD erstellt weil ich kein Diskettenlaufwerk hatte zu der Zeit. Musste mal googlen. Dos CD oder sowas.
Dann packste dazu noch die dateien für das Update drauf. Und der Rest ist ja eig bei MSI beschrieben.

Als ich das noch nicht gemacht hatte, stand bei CPU immer AMD Unbekannt oder sowas.

Danke für eure Antworten.
Ich hab das Update von einem USB Stick schon vor ein paar Tagen durchgeführt.
Hat alles gut geklappt :)

Zurück
Oben