Upgrade von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5700x BIOS Update notwendig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Ich habe damals als ich von Ryzen 5 2600 auf 3600 umgestiegen bin schon mal mein Bios geupdatet, jedoch würde ich gerne wissen ob das jetzt bei meiner neuen Ryzen 7 5700x die ich die nächsten Tage erhalten werde, wieder notwendig ist? Bei CPU Z steht Mainboard Version 1.2.0.0 Date 02/03/2021.

MSI b450m pro vdh max
 
Da wir dein Mainboard nicht kennen, schau auf der Homepage des Herstellers nach.

Ich würde jedenfalls ein Update machen.
 
Da ist die USB-Glaskugel ziemlich trübe, wenn Du nicht mal verrätst, um welches Mainboard es geht.

Auf der Herstellersupportseite für dein Board gibts das BIOS zum download und mit Sicherheit auch ein Changelog, bei dem steht, ab welcher Version welche CPU unterstützt wird.
 
Version 7A38vBB vom 2021-02-08: Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors.

Darunter läuft nichts mit dem 5700X.
 
Uns erschließt sich nicht der Sinn deiner Fragestellung. Selbstverständlich machst du das Update. Ist eine Sache von 3min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja habe ich eigentlich auch vor gehabt nur gab es ein Problem. Sobald ich auf M Flash Enter " Ja " klicke wird der Bildschirm schwarz deshalb habe ich gehofft dass die aktuelle Version ausreichen würde.
 
Navana97 schrieb:
Da steht aber nicht Datei Version oder so nur eine .zip datei deshalb weiß ich nicht ob mein bios dafür veraltet ist oder nicht
Ist früh am morgen?

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support

Da stehen dick und fett die Versionsnummern dabei, du benötigst mindestens 7A38vBB. Das was du bei CPU-Z ausgelesen hast kA.

Kenne MSI-Boards nicht, M-Flash = Update aus Windows heraus? Falls ja, lass es. Am besten immer direkt im UEFI updaten. UEFI/BIOS downloaden, entpacken und auf einen USB-Stick packen.
 
Ach komm:

1676272040082.png


Ich würde trotzdem die neueste Version installieren.
 
Die Version deines BIOS (bzw UEFI) siehst Du im... BIOS (bzw UEFI) .... Und die Version steht doch ganz dick bei den Downloads dabei?
 
slrzo schrieb:
Kenne MSI-Boards nicht, M-Flash = Update aus Windows heraus? Falls ja, lass es. Am besten immer direkt im UEFI updaten. UEFI/BIOS downloaden, entpacken und auf einen USB-Stick packen.
Habe ich genau so gemacht. Wie gesagt hatte das schon mal gemacht damals.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Also reicht das jetzt für meine Ryzen 7 5700x?
 
Wenn die 7A32vBB im UEFI als vorhandene Version angezeigt wird, dann ja.
Schau doch einfach nach.

Auch CPU-Z zeigt unter Mainboard bei BIOS genau die Version an die vorhanden ist.
Beispiel meines ASUS-Boards:
1676272790017.png


Grundsätzlich sollte man sich die Änderungen der neueren BIOS-Versionen ansehen, ggf. ist was dabei was einen selbst auch betrifft und dann sollte man auch dahin wechseln.
Ist ja keine Raketenwissenschaft das zu machen.
Wenn Du nicht weißt was wo eingestellt wurde, einfach alles mit dem Handy fotografieren und dann Bild für Bild nach dem Flashen vergleichen und Einstellungen anpassen, auch das ist keine Raketenwissenschaft.
 
Ab der Version 7A38vBB aus Februar 2021 werden die 5x00er unterstützt.
Theoretisch brauchst Du also kein Update zu machen.

Dann sind aber auch alle Bugfixes nicht mit drin.
Daher empfehle ich die aktuelle Version 7A38vBG aus August 2022
 
Ich habe mal im Bios nachgeschaut nach der Version. Da steht E7A38AMS.BB0
Bios Build Date: 02/03/2021
 
In der Kompatibilitätsliste zum Board steht für den 5700X das BIOS 7A38vBE also im Prinzip das aktuellste BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Alles klar also updaten ist nicht notwendig auch wenn hier einer meinte dass man trotzdem neueste runterladen kann wegen bugfixes etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben