Bios Update per USB?!

Kuba20

Lieutenant
Hi also kurz zu meinem Prob. ich habe mir ein neues Board von gigabyte gekauft, und eingebaut. Leider musste ich dann festellen als ich den PC anschalten wollte das sich nichts tut ( laufwerke/lüfter laufen nicht). Also hab ich meinen X2 rausgebaut und meinen alten 3200 rein, und siehe da der PC läuft. Jetzt hab ich mal ein bisschen im Internet geguckt, und herrausgefunden das es mein board in zwei verschiedenen revisionen gibt, und ich wohl die rev1 hab, wo man halt das Bios Updaten muss damit der PC mit einem dualcore Prozzi läuft.
Leider weiss ich nich genau welche rev ich habe, da ich das board von ebay gekauft habe, und noch keine antwort vom Verkäufer bekommen habe. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360005566793&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=023

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich das Bios per USB stick updaten ( hab kein floppy drin :freak:) , und muss der Stick dann komplett leer sein?

Achja muss ich dann die Version F11 nehmen?
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1860

MFG

Also bei mir ging das recht einfach:
(Bei meinem alten Asus M2R32-MVP)
USB-Stick (FAT-Format) musste auch nicht leer sein -> einfach die 1 Datei drauf..
Ich bin ins BIOS rein, dann gab es einen Punkt "FlashUtility" oder so - könnte bei dir eh anders heißen.
Dann hatte ich nur den Pfad angegeben, das war's.
Musst halt schauen, dass der USB-Stick auch erkannt wird.
(Müsstest du irgendwo sehen können).

Welche Version du nun nehmen musst, kann ich dir grad nicht sagen.
Aber die BIOS-Datei müsste eh vom Board erst geprüft werden, bevor da was geflasht wird.
(So war es zumindest bei meinem alten).

Grüße

Die aktuellen Gigabyte-Boards haben das Tool QFlash im BIOS integriert. Damit kann man von USB-Stick bequem ein BIOS-Update durchführen. Einfach die BIOS-Datei auf den Stick (dieser muss zwingend mit FAT/FAT32 formatiert sein!) kopieren und den Rechner mit gesteckten Stick starten. Dann im BIOS die Standardsettings laden (Load Optimized Settings), speichern und neustarten. Danach wieder ins BIOS, QFlash aufrufen und das BIOS mit der Datei vom Stick neu flashen. Man kann die BIOS-Datei sogar auf Festplatte speichern, aber QFlash kann nur auf Datenträger im FAT/FAT32 Format zugreifen!

Ich kenne mich mit Gigabyte nicht so aus, aber ich würde einfach per Windows Updaten (natürlich nicht nicht übertaktetem Zustand). Das geht am Einfachsten und ist auch nicht mehr so wirklich gefährlich (zu Win98 Zeiten war das noch anders). Zur Not hast du bei Gigabyte glaube ich sowieso ein Dual BIOS.

<-- Ein Blick ins Handbuch werfen, da ist die Vorgehensweise genau erklärt.

nein im Handbuch ( zumindest im online Handbuch) steht nichts. Naja ich habs versucht, aber irgendwie hat der mein Stick nicht erkannt

Hast du im Bios einen Punkt "Legacy USB storage detect" oder ähnliches? Das muss auf Enabled stehen, sonst kann das Tool den Stick nicht erkennen.

Die Revisionsnummer steht bei Gigabyte normalerweise neben der Bezeichnung, schau mal ob du was findest, zwischen CPU Sockel und Ramslots.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich es versuche über Qflash zu machen, dann öffnet sich ein fenster in dem ich aussuchen kann ob ich das Bios von Floppy Updaten will oder auf Floppy speichern will. Wenn ich auf Update gehe passiert rein garnichts..

Hast du das Archiv auch entpackt? Du musst eine Datei auf dem Stick haben, die boardname.biosversion heisst, also in deinem Fall z.B. k8nf9.f5

Also ich mache folgendes, starte BIOS drücke F8 starte QFlash es öffnet sich ein Fenster und da steht Update from Floppy oder Save to Floppy .Mehr nicht! Ausserdem finde ich keine einstellung USB legancy Support, ich habe nur USB Resume oder so :freak: .

Dann wird dein Board das BIOS wohl nicht von USB/Festplatte lesen können. Ist ja leider auch nicht mehr das aktuellste Board. Besorg dir für ein paar Euro ein Floppy. Ein PC ohne Floppy ist kein PC. ;)

also ich hab jetz ein Floppy laufwerk drin, jetzt geht das auch wenn ich update von Floppy auswähle, nur welche von den drei datein soll ich dann auswählen? autexec,flash,und die biosdatei??

ok habs hin bekommen, hat auch funktioniert, und ich habe jetzt Version F11. Doch mein eigentliches Problem hat es nicht beseitigt, das wenn ich meinen X2 einbaue der PC nicht mehr angeht. Ist dann wohl die CPU kaputt??

Zipfelklatscher schrieb:
Ein PC ohne Floppy ist kein PC. ;)

Doch!
Nämlich ein moderner PC ;)

Ich habe seit 4 Jahren kein Floppy mehr ;)
Das einzige, wo ich es eventuell hätte gebrauchen können, war bei der WinXP-Installation wegen den S-ATA-Treibern.
Aber selbst das war nicht nötig :)

Grüße

es gibt ja auch die Alternative USB Floppy, die sollte im Gegesatz zum USB Stick eigentlich ohne Probleme funktionieren.. Bei mir jedenfalls (beim einem ASUS Board) ging das problemlos

Ich denke mir so schnell wird das legendäre Floppy LW nicht aussterben...

@Bosterrider

Möglicherweise ist die CPU defekt, oder das Board unterstützt keinen Dual Prozessor. Hast Du vielleicht mal versucht, den PC z.B. mit nur einem RAM Speicher zu betreiben, es kann nämlich auch sein, dass da was faul ist.. CPU's sind meistens sehr robust, ausser man übertaket sie massiv oder lässt sie ohne ausreichende Kühlung laufen, dann stirbt das Teil recht schnell..

Falls der interne Lautsprecher angeschlossen kannst Du ja mal schauen, ob der PC irgendwelche Pieptöne von sich gibt (wenn er einmal kurz pfeifft ist alles i.O. ansonsten nicht), die u.U. darauf schliessen lassen welche Komponente defekt ist.

Zurück
Oben