BIOS Update schlägt fehl

kiff

Lt. Junior Grade
Hallo,
jedes mal wenn ich mein ASUS A8n SLI Premium Board mit der Rev. 1009
update möchte schlägt es fehl.

D.h. das flashen macht er noch mit aber beim verify sagt er dann Fehler.
Egal welche BIOS Version ich mir runterlade.
Habe die BETA auf der ASUS Page probiert, und die die im Sammelthread drin sind.
Kein Unterschied.

Ich mache das Update via Asus Update unter Windows. (Habe kein Diskettenlaufwerk).

Nur wenn ich das aktuelle BIOS auslese (habe ich vorher schon gemacht) und das wieder zurückspiele, dann geht es!

Woran kann das liegen?

Anhänge

• bios.JPG
    bios.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 264
Das Asus Windows-Flash ist mit gewisser Vorsicht zu geniessen !
Am sichersten ist immer noch die Methode mit der Diskette. Hol dir ein Laufewerk (kostet ja nicht viel) und probier's dann damit.

Probiere es doch mit einer CD und kopiere das BIOS darauf. Ev. funktioniert das auch. Das Asus-Board hat doch die BIOS-Update Funktion im BIOS integriert mit F2. Falls das nicht geht, probiere eine bootfähige CD zu erstellen, welche das BIOS und das Flash-Tool drauf hat. Ev. geht das ja so.

Danke!

Das mit F2 geht nicht. (die Option habe ich nicht gefunden).
Merkwürdigerweise bootet die CD nicht richtig mit dem Standart Nero Disketten image.
Hab das schon ewig nicht mehr gemacht. (Ich kann ja keine Diskette einlegen von der er den Bootsektor nehmen soll)

Auf der Arbeit habe ich eine USB Floppy, mal sehen ob es damit geht.

Eins verstehe ich aber immer noch nicht.
Warum kann ich jedes mal die 1009 wieder flashen (mittlerweile schon 4 mal getestet)
Alle andere nicht (insgesammt gings gut 10 mal in die Hose)
Das scheint doch eher am File zu liegen. Dem Updater ist es doch egal was der macht.
Der kopiert doch nur 512byte in das Flashrom.

@kiff

Der aufwändigere, aber sichere Weg wäre:

1) Start Diskette erstellen & Bios 1009 auf Diskette zusammen mit dem entspr. Flashutility
entpacken/speichern.
2) Von Diskette starten (kein USB Floppy !) und Flashen.

oder:

1) im Bios "First Boot Device auf CD" einstellen.
2) Support CD einlegen und Crashfree Bios2 starten & Standard Bios wieder herstellen.
3) 1009 Bios von Diskette flashen wie oben beschrieben.

Also auf jeden Fall, die aktuellste Biosversion mit der klassischen Methode durchführen.
Natürlich kann es auch sein, dass das File 'ne Macke hat. Würde mich bei den sehr trägen
Asus Serven nicht wundern...ähnliche Probs hatte ich mit einem älteren Asus Board auch
schon. Mein Intel Board lässt sich derweil prima über Winxp und Internet flashen.

Kurze Frage: Wieso kein USB-Floppy? So lange er davon booten kann, müßte doch auch das klappen. Das sollte doch außerdem eigentlich auch mit anderen USB-Medien funktionieren, oder?

@k0m4

Kann es sein das der USB Device während des Flash-Vorgangs unterbricht ?! ....
soll's schon gegeben haben...

Keine Ahnung, deshalb frag ich ja. :rolleyes:

Die Frage ging schon dahin: Wird USB unterbrochen oder nicht?

Mir ist auch schon mal ein BIOSUpdate von CD (intern/IDE) schiefgegangen, das eigentlich hätte funktionieren sollen. Klar, kann das passieren - kann dir dann aber auch bei ner Diskette passieren. Ich hatte gelesen, daß auch USB in allen Varianten klappen sollte. Versucht hab ich das auch noch nicht.

Hi Moin Hallo

Also ich hatte das selbe MoBo Bios 1009 geht "nur" per Diskette mit dem AWDFLASH109.
Und via USB Diskette oder USB-Stick ist sehr gefährlich weil es evtl zum reset des USB ,
während des Updates kommt. Also Floppy leihen/kaufen oder sein lassen, die Gefahr ist zu gross das es schiefgeht.
Wäre sehr Schade da Top MoBo (oder hol dir Alternativ BiosBaustein in EBay 7,99 €ronen mit 3,90 €ronen Versand)

Floppy 4,48 €ronen
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1113417/preis_144MB+ALPS+DF35+Floppy

Hi all,

Und via USB Diskette oder USB-Stick ist sehr gefährlich weil es evtl zum reset des USB ,während des Updates kommt.

sorry..aber das ist kompletter Quatsch. Die Gefahr, bei einem BIOS-Update per USB-Floppy Schiffbruch zu erleiden, ist nicht größer oder kleiner als bei nem Update per herkömmlichem Floppy,CD oder per Live-Update unter Windows.
Ich hab seit über einem Jahr bei allen möglichen Rechnern ein BIOS-Update per USB-Floppy gemacht und das klappt völlig problemlos. Es gibt auch keinerlei technischen Umstand, bei dem ein USB-Floppy mehr Probleme machen sollte als ein "normales" Floppy.

Danke für die Info´s!

Dann habe ich doch etwas zu früh meinen alten Rechner die Floppy beraubt^^

Hab das Update über herkömlicher Flopy gemacht, ohne Probleme.

@k0m4

hast wohl meinen Post nicht verstanden - lol

@JustT0m

die Gefahr mit USB ist wohl gegeben, insbesondere dann, wenn ein Board ein USB Boot
nicht unterstützt. Ausserdem kann ein Flash fatale Folgen haben, wenn das neue Bios-File
USB Probleme an sich fixen soll.
Wenn das bei dir bisher geklappt hat, dann hast du einfach Glück gehabt.

Hi,

die Gefahr mit USB ist wohl gegeben, insbesondere dann, wenn ein Board ein USB Boot nicht unterstützt

würdest du bitte endlich aufhören, deinen Unsinn hier zu verbreiten? Wie zum Geier soll denn ein USB-Floppy funktionieren, wenn es beim booten nicht als USB-Device eingebunden wird? Die Vorgehensweise ist eine völlig andere. Du hast das offenbar selbst noch nie gemacht. Wenn du ein USB-Floppy angehängt hast, wird als erstes Boot-Device überhaupt nicht USB eingestellt sondern schlicht "Floppy". Das USB-Device wird erkannt, als Floppy eingebunden und davon wird gebootet. Von diesem Moment an funktioniert es wie ein simples, normales Floppy und würde auch unter Windows als Floppy (A) auftauchen.

Ausserdem kann ein Flash fatale Folgen haben, wenn das neue Bios-File
USB Probleme an sich fixen soll.

der nächste Schwachsinn von dir...bei einem Flashvorgang wird das entsprechende File komplett in den RAM geladen und von dort in den BIOS-Baustein geschrieben. In diesem Moment ist das USB-DEvice längst völlig aussen vor, es erfolgt höchstens noch beim Verify nochmal ein Lesevorgang. Sollte das USB-Device durch eine Änderung der USB-Einstellungen nach dem Flashvorgang nicht mehr ansprechbar sein, ginge höchstens das Verify nicht mehr. Ansonsten werden die neuen Einstellungen nach einem "Load BIOS Defaults" erstmals aktiv.

Wenn das bei dir bisher geklappt hat, dann hast du einfach Glück gehabt.

sorry...aber du hast schlicht keine Ahnung, was du da faselst

Zuletzt bearbeitet:
@JustT0m

Pardon, ich weiss schon wie Flash geht , ich weiss sogar wie man Leuten etwas empfiehlt,
was dann in die Hosen gehen kann - nämlich indem ich ihnen genau das erzähle, wovon
du offenbar absolut überzeugt bist. Ich empfehle an der Stelle mal cool zu bleiben und
dich hier etwas weniger aufzuplustern, zumal deine Vorgehensweise bei kiff ohnehin nicht
zur Anwendung kam.

göschle schrieb:
hast wohl meinen Post nicht verstanden - lol

ist nicht ganz einfach, wenn du mit Frage- und Ausrufezeichen um dich wirfst. Wenn du dazu noch derart dilletantische Ironie in deinem Post verarbeitest, macht es das nicht leichter. ;)

göschle schrieb:
die Gefahr mit USB ist wohl gegeben, insbesondere dann, wenn ein Board ein USB Boot
nicht unterstützt.

Ich seh das so: Wenn ich von dem Medium nicht booten kann, weil das Board dies nicht unterstützt, dann kann ich damit auch nix flashen. Wo ist denn deiner Meinung nach dann noch die "Gefahr"? :watt:

Du kanst auch mit denn cd das machen install die bios in boot cd, start der pc druck F8 wällen cd, und !!BINGO:)

Zurück
Oben