BIOS-Update sorgt für Peripherieprobleme

Nyak

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock

MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
TDLDR:

BIOS-Update sorgt für Trennung der Peripherie. Wie kann das Problem behoben werden?

Hallo,

ich habe mein BIOS per Stick aktualisiert und jetzt habe ich folgendes Problem:

Meine Tastatur (Hyper X Alloy Elite 2) und vor allem meine Maus (Corsair Sabre RGB Pro) werden im Sekundentakt vom Computer getrennt (der "Trennungston" kommt, das RGB geht aus und die Geräte funktionieren nicht), verbinden sich dann aber sehr schnell erneut, nur um dann wieder getrennt zu werden. Beide sind per USB-Kabel mit dem Computer verbunden.

Mein Headset (SteelSeries Arctis 5) welches aus per USB-Kabel verbunden ist, wird nicht getrennt!

Der Stick war neu, ich habe ihn dennoch formatiert. Ich habe mir die neuste Version des MSI B450 Tomahawk Max auf der Herstellerseite heruntergeladen, den ZIP-Ordner extrahiert, die Datei auf den Stick verschoben, den PC im BIOS-Modus gestartet und die Datei ausgewählt.

Ich habe jetzt auch die aktuellste Version installiert, sie wird mir angezeigt (American Megatrends International, LLC. 3.F0, 23.07.2022).

Was kann ich tun um die Probleme zu beheben?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS neuinstalliert
BIOS Standardeinstellungen eingestellt
Andere USB Anschlüsse gewählt



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vermutlich würde ich ein älteres Bios wieder installieren. Ggf. könnte man es auch mit ner Betaversion probieren die aktueller ist.
 
Unter dem Datum 23.07.2022 wird kein BIOS angezeigt?
 

Anhänge

  • BIOS-Datum.png
    BIOS-Datum.png
    182,8 KB · Aufrufe: 150
Das Problem liegt eventuell woanders, ich würde aber auch bei der aktuellen Agesa bleiben. Wenn du zurückflasht, würde ich vergleichen.
 
Erstmal schauen, welches Bios da richtige ist.
Ist schon etwas merkwürdig, das es 2 Bios gibt, welche auch unterschiedliche Daten enthalten.

Da müsste man erstmal schauen, welches das richtige ist.
 
Gibt es zwei Bios vom 12.08.? (7C02v3F)
Ich habe ein sehr ähnliches MOBO und es wurden nur Agesa und Einstellungen Secure geändert!
Ergänzung ()

Stelle mal bitte deine USB Konfiguration im BIOS neu ein, oder stelle es zurück. Es scheint ein Problem mit der Stromversorgung oder der Konfiguration der USB Anschlüsse zu sein. Das hatte ich mit meiner G15 auch schon einmal.
Du brauchst aber wohl auf alle Fälle das 7C02v3F, damit sollte es laufen.
Ergänzung ()

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Gibt es zwei Bios vom 12.08.? (7C02v3F)
Ich habe ein sehr ähnliches MOBO und es wurden nur Agesa und Einstellungen Secure geändert!
Ergänzung ()

Stelle mal bitte deine USB Konfiguration im BIOS neu ein, oder stelle es zurück. Es scheint ein Problem mit der Stromversorgung oder der Konfiguration der USB Anschlüsse zu sein. Das hatte ich mit meiner G15 auch schon einmal.
Du brauchst aber wohl auf alle Fälle das 7C02v3F, damit sollte es laufen.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1330344
Sorry, bin voll der noob, wie stelle ich im BIOS die USB Einstellung neu ein oder zurück? Im BIOS heißt es auch, ich hätte 3 Keyboards und 2 Mäuse anschlossen (?).

Jetzt wo die Maus/Tastatur hinten steckt, in den "SS" (?) USB-Slots, schein Ruhe zu sein. Jegliche andere Slots sorgen aber für Ärger und das war vor dem Update ja nicht so. Kann damit erst einmal leben, verstehe nur nicht wieso und frage mich woran es liegt.
 
Stelle mal die Legacy Unterstützung auf USB3 an. Und bitte XHCI Hand-off > aktiviert und Legacy-USB-Unterstützung > aktiviert.
Und wenn das nicht hilft, bitte Bios auf Default setzen.
 
Nyak schrieb:
Meine Tastatur (Hyper X Alloy Elite 2) und vor allem meine Maus (Corsair Sabre RGB Pro) werden im Sekundentakt vom Computer getrennt (der "Trennungston" kommt, das RGB geht aus und die Geräte funktionieren nicht), verbinden sich dann aber sehr schnell erneut, nur um dann wieder getrennt zu werden. Beide sind per USB-Kabel mit dem Computer verbunden.
Hatte ähnliche Probleme eben mit einem Smartphone per USB2.0 (PD) Kabel am USB3.0-Front-Panel.
Das Deaktivieren des USB-Stromsparens half leider nicht, aber das Umstecken an einen USB2.0-Port (Front).

Könnte in meinem Fall eventuell an der im Smartphone intergrierten Power Delivery (PD) Funktion liegen.
 
Also das neueste bios auf der msi Seite funzt, ich hab das installiert und keine Probleme, es muss als woanders dran liegen.

Lg
 
Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Der Zuverlässigkeitsverlauf meldet immer ein Informationsereignis von MicrosoftGameInput, zu dem Zeitpunkt wo der Computer einfriert. Mittlerweile friert der PC sogar bei League ein...

"Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: Microsoft GameInput. Produktversion: 10.1.22621.1863. Produktsprache: 1033. Hersteller: Microsoft Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 0."

Im BIOS sind auch 3 Mäuse und 2 Tastaturen angezeigt, obwohl beides nur einmal angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben