BIOS Update + TrueCrypt = FAIL! Help

O

Oktanius

Gast
Habe eben ein BIOS Update auf die Version F13j gemacht. Hat alles wunderbar geklappt.

System neu gestartet, mein PW von TrueCrypt (Gesamtes "C" ist verschlüsselt) bekam ich die Meldung: BOOTMGR image is corrupt. The system cannot boot

Gut, dachte ich und nahm meine TrueCrypte Rescue Disk (7a) und Bootete von der Disk.

Mit F8 kam ich in das Reparaturmenü. Als logischen schritt dachte ich, nehme ich Nummer 2. "Restore TrueCrypte Bootloader" und starte das System neu. Ohne Erfolg.

Bootete wieder von der Disk und wähle dieses mal Nummer 4 "Restore original syste mloader". Leider kann ich den nicht Wiederherstellen solange die HDD verschlüsselt ist. Also blieb mitr meiner Meinung nach nicht anderes übrig als Nummer 1 "Permanently decrypte system partition/drive". Nun sind noch 46.2GB zu entschlüsseln....

Frage, war meine Vorgehensweise korrekt?

BTW. Ich versuchte von der Windows 7 DVD zu starten. Als es dann hiess ich solle eine beliebige Taste drücken um von der CD/DVD zu starten, startete der Rechner neu....

gut möglich das dir das bios update den bootloader gecrasht hat. ich selbst würde im zweifel immer entschlüsseln. das ist gerade bei wichtigen daten einfach sicherer als irgendwas rumzuwerkeln, denn im schlimmsten fall machst den container kaputt und dann wars das mit den daten ... von daher entschlüssel und verschlüssel im anschluss erneut, auch wenns ewigkeiten dauert.

Ich hoffe ich kann den Bootmgr = Bootloader? nach dem entschlüsseln wiederherstellen.....

den schreibt dir truecrypt ja neu. dann musst zu testzwecken neustarten um den bootloader zu überprüfen. erst danach wird wieder verschlüsselt. aber das kennste ja selbst ;)

Mein Gedankengang war richtig xD

Nach dem entschlüsseln stellte ich mit der Rescue CD den Originalen Bootloader wieder her, Windows DVD rein, Fehler suchen, Bootloader korrigieren = Windows startet wieder xD *glücklichbin*

Warum aber ein BIOS update den Bootloader zerschiesst ist mir ein Rätsel.....

Zurück
Oben