Bios Update wegen TPM-Modul, Akoya E7416T (MD99490)

Gabi07

Newbie
Hallo,

ich habe ein Medion Akoya Notebook, E7416T ( MD99490) MSM 30019223. Mein Win 10 läuft im Oktober aus. Win 11 geht nicht wegen TPM Modul. Meldung unter tpm.msc sagt, das kein TPM gefunden wurde. Laut Recherchen wurden sie aber ab 2015 verbaut. Medion hat sich auf meine Anfrage, ob es verbaut wurde, noch nicht gemeldet.

Folgendes Problem, da ich im Ami-Bios (2015, UEFI, Biosversion: America Megatrends Version Inc. 209 19.01.2015) nichts finde das ich ihn aktivieren könnte, müsste ich offensichtlich ein Bios Update machen. Habe auf der Medionseite ein Bios Update gefunden. Dort wird beschrieben, dass ich dieses Update nur über Windows machen kann. In der Anleitung steht, dass ich ALLE Hintergrundprozesse beenden muss. Laut meinen Recherchen kann ich zwar alle Hintergrunddienste abschalten, auch die von Windows. Änderungen werden aber erst mit Neustart übernommen. Das Problem ist, dass dann Windows nicht mehr starten kann. Da mir die Risiken bekannt sind, wenn man über Windows das Bios Update macht, möchte ich einen Crash vermeiden.

Im Bios unter „Main“ steht „ ME FW Version 10.0.30.1072 ich nehme an, das ist die Bezeichnung für Medion Firmwear Version. Im Internet finde ich mit dieser Bezeichnung leider nichts.

Die Datei, die ich bei Medion gefunden habe ist:

https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber_details.php?did=15385

Hat jemand Erfahrung mit diesem Bios Update?

Ist es ein Problem, wenn im Hintergrund Windows Dienste laufen? Was muss ich tun damit ich gefahrlos dieses Update machen kann?

Mir ist bekannt, das es auch anderer Lösungen gibt, um Win 11 zu erhalten, davon möchte ich aber wenn möglich absehen.

Für Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gabi07 schrieb:
Ist es ein Problem, wenn im Hintergrund Windows Dienste laufen? Was muss ich tun damit ich gefahrlos dieses Update machen kann?
Soviel wie einfach möglich beenden und gut ists. Keine Dienste killen, evtl. den Virenscanner temporär deaktivieren.

Gabi07 schrieb:
Ein wenig neuer wäre sicher noch schön, auf der DL Seite für das Gerät gibt es aber gar nichts:
https://www.medion.com/de/service/product-detail/30019223

Gabi07 schrieb:
Mir ist bekannt, das es auch anderer Lösungen gibt, um Win 11 zu erhalten, davon möchte ich aber wenn möglich absehen.
Sagen wir es mal so, TPM wird das System nicht auf Win11 hieven, die CPU wird auch nicht offiziell unterstützt.

Normalerweise reicht es, wenn kenerlei Anwendungen laufen. Eventuell noch den Virenscanner pausieren lassen (außer es ist der Defender). Allerdings glaube ich nicht, dass Dir das Bios-Update viel bringt. Mehr als ein TPM 1.2 wird nicht verbaut sein und die CPU (Broadwell) ist auch 3 Generationen zu alt für Windows 11..

Du meinst eher Intel ME (Management Engine). Solange keine Programme von dir laufen, kannst du das Update durchführen. Die Readme meinen meinst nicht die Windows Prozesse, sondern vom Benutzer ausgeführte Programme.

Gabi07 schrieb:
Win 11 geht nicht wegen TPM Modul.
Windows 11 geht nicht, weil dort nur eine Broadwell-CPU verbaut ist. Ein zusätzliches TPM-Modul würde nichts bringen. Wenn du Windows 11 mit dem Geräte benutzen willst, musst du die Abfrage umgehen.

Gabi07 schrieb:
Win 11 geht nicht wegen TPM Modul
Nicht nur deswegen, du hast auch eine nicht unterstützte CPU verbaut.

Man kann aber mit Rufus die CPU und TPM Prüfung umgehen und so win11 25h2 auf nicht kompatiblen Systemen installieren

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, dann muß ich wohl doch eine andere Lösung finden. Ja, das Notebook ist fast 10 Jahre alt, aber es läuft alles ausgezeichnet, hab nie Probleme damit gehabt.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Wenn du Windows 11 mit dem Geräte benutzen willst, musst du die Abfrage umgehen.
Du meinst die Sache mit dem Registyeintrag? Ja, wird mir wohl nichts anderes überig bleiben.

Oder Linux Mint installieren.

Natürlich kannst du das Notebook mit WIN 11 weiter verwenden.

Unter msconfig den Reiter Dienste auswählen und die Windows Dienste ausblenden.
Dann die anderen Dienste deaktivieren und neu starten.

BIOS update durchführen

Gabi07 schrieb:
dann muß ich wohl doch eine andere Lösung finden
Halt win11 25h2 mit Rufus oder FlyOOBE drauf installiert, fertig.
Da bekommst dann Sicherheits Updates bis November 2027.
Feature Updates muss man dann wieder per Tricks installieren, sofern das noch geht

Lade dir mal Linux Mint 7 LMDE herunter.
Bringe es mit Rufus auf einen USB Stick, und starte den PC damit.
Wenn du dich nicht auskennst, bitte jemanden in deinem Bekanntenkreis dir den Stick anzufertigen.
Das braucht dann vorerst nicht auf dem PC installiert zu werden.

Windows kopiert das neue BIOS sowieso nur in die ESP. Das ist alles. Der Rest wird über UEFI gemacht.

PonJoe58 schrieb:
Lade dir mal Linux Mint 7 LMDE herunter.
Bringe es mit Rufus auf einen USB Stick, und starte den PC damit.
Wenn du dich nicht auskennst, bitte jemanden in deinem Bekanntenkreis dir den Stick anzufertigen.
Das braucht dann vorerst nicht auf dem PC installiert zu werden.
Hab mich darüber schon informiert, ist ne Testversion. Werd ich mal ausprobieren, Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Windows 11 läuft auch ohne TPM auf dieser Kiste.
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.

Nur das der TE ja anscheinend kein win11 mit Umgehung der CPU und TPM Prüfung will, so wie ich das jetzt erst in post 1 gelesen habe 🙈

Dann bleibt nur Linux oder ein neues Gerät.

Da drin ist ein Intel Pentium 3805U und 4GB DDR3. Wurde ursprünglich mit Windows 8.1 ausgeliefert.
Die CPU ist ein DualCore Broadwell-U.
Windows 11 wird da darauf nicht laufen, bzw. sich nicht installieren lassen, egal ob TPM vorhanden ist oder nicht.
Die CPU alleine ist schon zu alt.

Ich würde mir eine Windows 11 25H2 ISO runterladen, z.B. mit dem
MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295.
Und dann mit z.B.
Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.11/rufus-4.11p.exe
einen USB-Stick zum installieren erstellen, wo du alle Voraussetzungen deaktivierst.

Eine Alternative wäre z.B.
FlyOOBE https://github.com/builtbybel/FlyOOBE

Möglicherweise funktioniert aber selbst das nicht, falls die CPU SSE4.2/POPCNT nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, hab jetzt einen Überblick gewonnen und werde das mit Rufus ausprobieren. Hab ja bis Oktober Zeit. Wünsche allen noch einen schönen Tag bzw einen schönen Abend. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
KnolleJupp schrieb:
Möglicherweise funktioniert aber selbst das nicht, falls die CPU SSE4.2/POPCNT nicht unterstützt
Wird, da Intel war da schon sehr weit, das ist da schon mindestens seit der 2. Core i Generation vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Der 3805U macht SSE4.2 und somit ist Win11 bis 25H2 möglich.
Ob inline update geht? Würde ich versuchen wollen.
Ist da eigentlich eine SSD drin? Wenn nicht würde ich eine einbauen wollen und dann dort neu aufsetzen mit UEFI boot. Aber dazu muss der Installationsstick auf via Rufus für uefi boot erstellt werden von ISO und es muss vom Stick gebootet werden
Wenn win11 per Inline update auf die bestehende Festplatte soll, dann zuvor kontrollieren mit crystaldiskinfo ob Fehler vorhanden sind.
inline update heist, Win10 hochfahren, Stick einstecken in USB3 Port, setup auf Stick starten und lange warten 2-3 Std.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben